Ich suche ein Synonym für eine geldgierige Person

Hallo!

es gibt Menschen, die es ihnen nie reicht, was das Geld betrifft. Egal wie viel Geld sie haben, wollen sie noch mehr

„unersättlich“ gilt nicht nur für die Menschen, die geldgierig sind. Es gilt auch für die Menschen, die dauerd etwas essen wollen. essgierig?
Ich suche ein Wort, das geldgierige Menschen treffend beschreibt.

Danke sehr

Hallo,

Raffzahn / Raffke (→ Raffgier)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Scrooge …

1 Like

Das finde ich aber nicht im Wörterbuch. Ist das Englisch?

Grüße

Kennst Du die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens? Das ist die geizige Hauptperson und ja, es ist englisch.

Charles Dickens ist mir bekannt. Er wollte auch Deutsch lernen und hatte Schwierigkeiten mit Deutsch. Aber ich kenne seine Weihnachtgeschichte nicht. Gibt das auch auf Deutsch ?

Sicher, aber ich weiß jetzt nicht den genauen Titel. Google mal „Weihnachtsgeschichte“ oder „Die drei Weihnachtsgeister“

Eine Inhaltsangabe findest Du z. B. hier.

1 Like

Aber wie viele deutsche Muttersprachler*innen verstehen mich, wenn ich das Wort „Scrooge“ in den Mund nehme? Meinst du, viele wissen, was damit gemeint ist? Ich weiß ja auch nicht, ob ich das Wort richtig aussprechen kann.

(Alternativtitel: Eine Weihnachtsgeschichte , Originaltitel: A Christmas Carol )

1 Like

Siehe https://dictionary.cambridge.org/de/aussprache/englisch/scrooge

1 Like

Nimm „Dagobert Duck”. Zwar ein Ami, aber Deutsche verstehen das.

1 Like

Es gäbe noch ‚Pfennigfuchser‘. Oder einfach ‚Schwabe‘ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw:

Korrekt wäre:
„Es gibt Menschen, denen es nie reicht“

4 Like

Hallo Penegrin,

ich bin noch auf eine andere Idee gekommen: Wenn es „Pfennigfuchser“ gibt, müsste auch „Pfennigpfuscher“ existieren - also jemand, der Geld mit beiden Händen ausgibt. Im Duden habe ich es nachgeschlagen, aber das Wort gibt es zumindest im Duden nicht

Grüße

Wie entstand der Grand Canyon? Ein Schwabe verlor einen Nickel!

Ein schwäbisches Ehepaar stürzt bei einer Bergwanderung in eine Eisspalte. Nach Stunden von oben eine Stimme: „Hier ist das Rote Kreuz!“ Antwort von unten: „Wir geben nichts!“

5 Like

Die Schwaben sind die Menschen, die in Baden Württemberg leben. Ist das richtig? Die Andeutung kann sogar ich verstehen.

Nein, den gibt es nicht. Das wäre dann ein Verschwender, ein Lebemann, ein Großkotz, ein Prahler/Prahlhans, …

2 Like

theoretisch könnte aber das Wort existieren :thinking:

Ui, das ist gar nicht so einfach, und da kann man sich schnell die Finger dran verbrennen, denn des gibt nicht nur die Württemberger sondern auch noch die bayerischen Schwaben. Mehr dazu hier: Schwaben – Wikipedia

2 Like

Servus,

noi, idda!

Gemeint sind hier ausschließlich die evangelischen Schwaben aus dem Altwürttembergischen.

Bei denen heißen die Pfennigfuchser übrigens „Endaklemmer“ oder „Glufamichl“.

Schöne Grüße

MM

3 Like