Ich suche eine Beleuchtung für Bilder (Kunst)

Hallo Freunde der Bildenden Künste,

ich hatte mir kürzlich eine Bilderserie, bestehend aus 3 Bildern, anfertigen lassen, welche nun in meinem Wohnzimmer, unter den Fenstern hängen. Die Fensterbank (blau) erzeugt leider einen Schatten (grau), der den Blick auf die Bilder (grün) etwas stört:

Nun suche ich eine Beleuchtung, die sich unter die Fensterbank (blau) montieren (am besten kleben) lässt. Diese Leuchten sollten möglichst akkubetrieben, dimm- und fernbedienbar sein.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, welche Leuchten dafür geeignet wären (Hersteller und Typ)?

Glückauf!

Habe es bei mir mit einem LED Stripp gelöst.
Dazu findest Du viele Arten im Internet …

Zunächst mal Danke für die Antwort!

Das weiß ich auch. Ich fragte nach einer Kaufempfehlung. Die Dinger sollen komfortabel zu bedienen sein und möglichst lange Akkulaufzeit haben. Wenn sich die Akkus dann noch über eine Steckbuchse laden lassen würden, wäre ich glücklich!

Daher bitte nur konkrete Produktvorschläge. Ich möchte es vermeiden mehrere Leuchten „auszuprobieren“ zu müssen!

Glückauf!

Hi,

was hat das nun mit Bildender Kunst zu tun? Doch wohl hoffentlich nicht, weil es sich um die Beleuchtung von „Bildern“ handelt? Wenn schon, dann wäre die Angabe, ob es um Photographien (hinter Glas?) geht, um Zeichnungen, oder um Malereien? Denn davon hängt in diesem Fall die wichtigste LED-Angabe ab: Die Farbtemperatur!

Da würdest du im Bereich Innenausstattung/ Beleuchtung sicher eher auf Fachkompetenzen treffen. Denn auch der LED-Typ ist nicht unwichtig, und dann die benötigte Lichtausbeute (Lumen/Watt), die von den (insbesondere Tages-)Lichtverhältnissen in deinem Raum abhängt und von der Länge deiner LED-Kette. Wer soll das hier blind sagen können?

Und selbstverständlich muß die Kette überhaupt dimmbar sein (das ist nicht immer der Fall).

Nur soviel: Sind es Photographien, dann wäre ca 3500-4000 Kelvin zu empfehlen. Bei Malereien wird hier bzgl dieser Frage niemand die Verantwortung für eine Empfehlung übernehmen.

Was die technische Frage betrifft, bist du noch sicherer hier im falschen Brett: Fern-Dimmung einer weißen 12/24V Kette ist kein Problem. Hiermit z.B. Und 12v/24V Akkus mit Ladegerät gibt es natürlich ebenfalls, aber deren Leistung hängt wiederum von der Wahl der LED-Kette ab.

Also am einfachsten gehst du mit den Informationen zu den vorhandenen Lichtverhältnissen zu einer Conrad-Filiale und läßt dich dort von den Profis beraten. Eine Gemälde-Galerie wird dir bestenfalls etwas ähnliches empfehlen :wink:

Gruß
Metapher

Nachtrag:

Glückauf…

Das hatte @Kreszentia auch bemängelt. Da sind jetzt Fotos.

Glückauf!

Moin,

vorweg, kann dir keinen Tipp geben und bin auch kein Kunstkenner!
Ich finde die Bilder wunderschön und bin der Meinung, dass sie da unterm Fenster überhaupt nicht zur Geltung kommen.
Man kann sie höchstens mit einem Spot von unten betonen, aber dann spiegelt es wahrscheinlich.

Kannst du sie nicht als Dreiergruppe etwas unegal an einer großen Wand aufhängen? So erinnert mich das ganze an eine dekorierte Heitkörperverkleidung aus den 70ern.

Data

Total ot, was sind das für Lautsprecher?

1 Like

Nein, die wurden extra dafür „gemacht“. Der Maler wusste das. Dass ich die beleuchten muss, war mir vorher klar.

Glückauf!

Lautsprecher: Canton GLE 490

Nein, die Bilder hängen richtig, Aber Beleuchtung von unten nach leicht schräg oben in der Senkrechten. So, dass die wunderschönen Bilder voll ausgeleuchtet sind. Es gibt batteriebetriebene LED- Leuchten, die klein sind. die Du auf dem Fußboden anbappen kannst. Habe auch zwei davon, weiß aber leider nicht mehr, wo ich sie gefunden habe.
Viel Glück bei der Suche und Freude über die Bilder.
LG

Jetzt gerade ist mir klar geworden, das „unegal“ = „auf-“ oder „absteigend“ bedeutet.

Leider sieht das bei Bildern meistens nicht gut aus. Das ist nicht nur meine Meinung. Ich hatte mir diesen Fauxpas selber mal „geleistet“, was in der Folge entsprechende Kritik nach sich zog. Nach einem Umzug hatte ich die Bilder dann in gleicher Höhe aufgehangen (andere Bilder) und es sieht tatsächlich viel „aufgeräumter“ aus.

So eine schräge Linie an der Wand krümmt zudem (optisch) den Raum.

Glückauf!

Das ist realisierbar; LED-Leuchten für Bodenmontage finde ich schon. Allerdings macht mir die „Batterie-Geschichte“ etwas Sorgen. Wie lange halten die bei Dir und wie oft nutzt Du die Lichter?

Und Dankeschön; die sind in der Tat wunderbar geworden!

Glückauf!

Ich nutze die seit 2 Jahren unregelmäßig. Vielleicht jede Woche cs. 6 Std. bei immer noch gleichen Batterien. Kann nichts Verlässliches mitteilen.

Das ist zugegebenermaßen ein „guter Schnitt“ für Batterien!

Kannst Du vielleicht noch einen Hersteller-Namen erkennen? Ich suche morgen mal; habe neben dem Internet noch mehrere Kataloge zur Verfügung.

Glückauf!

Habe mir die Dinger genauer angeschaut. Ein Herstellername ist nicht zu finden. Mir ist aber eingefallen, wo ich die beiden spottbilligen Teile (2 mit je 3 LED-Leuchten für zusammen 4 oder 5 €) gekauft habe. Bei Rossmann in der Grabbelecke „Ideenwelt“. Und zwar als „Schrankinnenbeleuchtung“. Vielleicht ist das ein besserer Suchbegriff für das, was Du suchst. Wir sind Ja nicht gezwungen, uns an Verwendungsvorstellungen von Herstellern zu halten, wenn das Ding für andere Zwecke auch gut geeignet ist.
Viel Erfolg bei der Suche!
LG
Rebekka

1 Like

Das stimmt für Deine eher großformatigen 3 Bilder voll und ganz.
Data hat aber auch recht, wenn man viele eher kleine unterschiedliche Bilder kombinieren will. Die einzeln auf einer Höhe aufzuhängen wirkt eher albern. Ich kombinie die lieber zu einer Art Bilder-Collage, damit es nicht zu wuselIG wird, ein Gesamteindruck entsteht, der genauer angeschaut werden will.

Schon fertig! :smiley:

…google findet alles!

Ich probiere das mal und wenn es funktioniert, pack ich das Innenleben in ein Edelstahl-Gehäuse. Ein Rohr der Länge nach durchschneiden und an den Kopfenden Laschen zum am Boden Anschrauben anschweißen. Wegen der halbrunden Form lässt sich sogar der perfekte Winkel einstellen und Edelstahl ist vorallem „unkaputtbar“.

Dankeschön!

Gruß Oberberger

PS: Ich schicke ein Foto, wenn’s fertig ist.

Ja natürlich, das stimmt. Habe eine Ecke mit verschiedensten Fotos. Aber auch dort ist das Chaos geordnet. Die Abstände der Bilder zueinander müssen halt passen; und die Verteilung.

Bilderserien kleinerer Bilder jedoch, sollte man ebenso symmetrisch aufhängen wie große; im Quadrat, zweireihig usw.

Glückauf!

1 Like

Das ist gut. Bei der Konstruktion musst Du aber daran denken, dass die Batterien gelegentlich ausgetauscht werden müssen. Feste Verschraubung mit Boden ist eher unpraktisch, wenn die Befüllung von unten erfolgt. Dieses doppelseitig klebende Teppichklebeband kann da eine Alternative sein.
Ja, ich möchte die Fotos sehen.
LG

1 Like

Ja, stimme Dir voll zu. Ich mag halt Ordnung , um damit Ruhe reinzubringen BIn selber sehr lebhaft, dann braucht man das wohl auch. Andere Menschen werden das aber anders sehen. Vermutlich schafft sich jeder seinen Trubel da, wo er ihn gerne hat.

Bei mir ist die Konsequenz genau die gleiche, aber der Grund ein anderer. Es ist eher die „Lebhaftigkeit“ um mich herum.

Als ich noch jünger war, dachte ich, Stress sei eine Art „Lebenselixier“ für mich; und ich hatte diesen Zustand geliebt. Dazu kommt, dass ich „unter Stress“ wirklich gut „funktioniere“; auch heute noch. Allerdings ist mir mittlerweile klar, dass diese „Affektivität“ destruktiver „Quatsch“ ist!

Schönes Wochenende, Glückauf!