Ich suche eine Bibelstelle wahrscheinlich

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Marlun,

die Bibel gliedert sich in zwei Teile, das Alte und das Neue testament. Das Neue Testament betsteht aus den vier Evangelien (das sind vier Berichte über das Leben Jesu); die Apostelgeschichte (das ist ein Bericht über die ersten christlichen Gemeinden, die nach dem Tode Jesu an verschiedenen Orten des Römischen Reiches entstanden, z. B. in Ephesus, in Rom, in Korinth) und als letztes in verschiedene Briefe, auch Episteln genannt, geschrieben meistens vom Apostel Paulus (ein paar wenige auch von anderen) an eben diese Gemeinden, also an die Epheser, Römer, Korinther usw. Ich vermute, Du meinst den berühmten 1. Brief an die Korinther, Kapitel 13. In diesem Kapitel wird gesagt, was Liebe ist und was sie nicht ist. (z.B. Die Liebe pustet sich nicht auf, sie ist nicht nachtragend, nicht kleinlich, nicht egoistisch etc.) Ich schicke Dir hier zwei Links, da kannst Du selbst nachlesen.Es ist eine wunderbare Stelle.
Zuerst in einer modernen Bibelübersetzung: http://wiki.volxbibel.com/index.php/1.Korinther_13
Und so heißt es im Text von Martin Luther
http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/kor1013.htm

Mit herzlichen Grüßen
Ingeborg Arlt

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo, es wäre schön, wenn Du etwas klarer definieren könntest, was Du meinst.
Es ist ja zB auch so, das es verschiedene Arten von Liebe gibt, wie Du ja bestimmt weißt.
Da gibt es ja die agape Liebe, das ist die Grundsatztreue Liebe, die nicht unbedingt etwas mit Zuneigung zu tun haben muß, schlicht die Nächstenliebe.
Dann gibt es Eros-Liebe, das sagt schon ihr Name, welche Art von Liebe sie ist: zwischen den Geschlechtern.
Die Filia Liebe, das ist die Freundes >Liebe.
Die Storke Liebe, das ist die zwischen Verwandten.
Von allen diesen Arten der Liebe ist aber die Agape Liebe die edelste Liebe von Allen, denn wenn irgend eine der anderen versagt, muß die Agape immer bleiben.
Gott ist die Liebe in Person, er hat uns in seinem Bilde gemachr, nur sind wir unvollkommen geworden, duch Adam/Eva/Sünden im Garten Eden.
Was nun? Wir brauchen heute eine Erlösung aus dieser Sündhaftigkeit um mit Gott versöhnt zu werden und daür hat Gott seinen Sohn gesandt damit wir von ihm lernen, auch diese Liebe zu praktizieren. Folgendes habe ich für Dich herausgesucht:

Jesus Christus ist „der Weg“. Zugang zu Gott zu erhalten, ist für uns nur durch ihn möglich. Wenn wir beispielsweise zu unserem himmlischen Vater beten, müssen wir das im Namen Jesu tun. Nur dann können wir sicher sein, dass unsere Bitten, die dem Willen Gottes entsprechen, auch erhört werden (Joh. 15:16). Jesus ist aber noch in einer anderen Hinsicht „der Weg“. Die Sünde hat die Menschheit von Gott getrennt (Jes. 59:2). Jesus gab „seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele“ (Mat. 20:28). Was ist dadurch bewirkt worden? Die Bibel erklärt: „Das Blut Jesu . . . reinigt uns von aller Sünde“ (1. Joh. 1:7). Gottes Sohn hat uns also einen Weg eröffnet, mit Gott wieder versöhnt zu werden (Röm. 5:8-10). Wenn wir an Jesus glauben und ihm gehorchen, können wir Freunde Gottes sein (Joh. 3:36)

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe,gerne kannst Du mich weiter fragen, bis wir das richtige gefunden haben.
Eines möchte ich Dir aber noch vorweg sagen, Gott hat einen Tag festgesetzt, wo er die Menschen richten wird und wenn da alle Menschen wie Du glaubst in Liebe verbunden wären, so würden sie auch Gottes Willen tun und er hätte keinen Grund sie zu richten.
Es heißt in Psalm 37, Vers 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen und wirklich ihre Wonne der Fülle desFriedens haben.
Psalm 37, Vers 10 sagt aber auch:
Und nur noch eine kleine Weile und der Böse wird nicht mehr sein, und Du wirst Dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte und er wird nicht mehr da sein.

Du siehst, irgwendetwas stimmt nicht, kann nicht sein, das alle Menschen automatisch in Liebe verbunden sein werden. Bestimmt aber alle, die wollen, die dem Christus gehorchen, so wie unser himmlischer Vater es will.
So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht überfordert, aber Deine Frage war nicht mal einfach so zu beantworten.
Frag gerne wieder
Herzlichst
Lavendel

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!


Das ist sehr schwierig, denn das ist sehr allgemein gesagt und findet sich sinngemäß in vielen Bibelstellen. Für die Apostelgeschichte habe ich direkt nichts gefunden, man könnte das ganze 2.Kapitel so verstehen. Sinngemäß steht auch dazu: 1.Kor 16,24
Paulus schreibt: Meine Liebe gilt euch allen. Durch Jesus Christus sind wir miteinander verbunden.

2.Joh 3
3 Gnade, Erbarmen und Frieden* werden mit uns sein von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn* des Vaters, so daß wir auch untereinander in der Wahrheit und in der Liebe verbunden bleiben.

Tut mir leid, dass ich vielleicht nicht das Richtige treffe, ich finde jedenfalls im Moment nichts Konkretes.
Viele Grüße
Wolfgang

Vielen Dank für deine Antwort!
In der Bibelstelle die ich Suche, wird wortwörtlich gesagt, dass die Menschen untereinander verbunden sind. Unser Pfarrer hat auch noch von „einem Netz“ gesprochen. Aber ab er das mit „dem Netz“ hineininterpretiert hat oder ob es zu der Bibelstelle dazugehört kann ich nicht sagen.

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

Da gibt naürlich mehrere. Mein erster Tipp wäre
1.Kor 13
131 Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich [a] prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und [b] hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und [a] wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen,[A] und hätte die Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie [a] sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; [a]
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. [a]
8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir [a] sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, [b] wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben [a] Glaube, Hoffnung, [b] Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

oder auch 1.Joh 4
7 Die Liebe Gottes und die Liebe zum Bruder
Ihr Lieben, laßt uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott.
8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.
9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, daß Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. [a]
10 Darin besteht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
11 Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
12 [a] Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
13 Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat. [a]
14 Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat [a] als Heiland der Welt.
15 Wer nun [a] bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
17 Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, daß wir [a] Zuversicht haben am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.
18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.
19 Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn [a] wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?
21 Und dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe. [a]

Hallo, ich werde heute noch einmal forschen und Fir Bescheid geben.
Kannst Du vielleicht sagen, was das verbunde sein soll?
Es gibt eine Bibelstelle, ich weiß jetzt auch nicht wo ( find ich aber)
da wird gesgt, das die Liebe das vollkommene Band der Einheit ist und das diese uns verbindet sofern wir denselben Geist Glaubeb und Gehorsam haben. Ob Du vielleicht diese Stelle meinst?
Ich such heute noch ein bisschen, tut mir ja auch gut.
Alles Liebe Lavendel

Das könnte wirklich die Stelle gewesen sein!?
Schon mal vielen Dank!

Hallo,
Kolosser, 3, Vers 14:
Außer all diesen Dingen kleidet euch mit Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit.

Könnte das Deine gesuchte Bibelstelle sein?

Frag gerne weiter.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Lavendel

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

hallo,
das sind zu wenige informationen, zwar habe ich einige semester theologie studiert aber die bibel auswendig kenne ich auch nicht.

… Apostelbrief. In dieser Bibelstelle geht es darum, das
alle Menschen miteinander durch die Liebe Verbunde sind. Mehr
weiß ich leider auch nicht mehr. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo marlun,

bin leider reichlich spät mit der Antwort. Das tut mir sehr leid.

Hab da eine Stelle gefunden im Brief an die Epheser… Eph 4,16
aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

Meintest du diese?

LG und einen guten Rutsch!