Ich suche eine Bücherreihe

Und zwar befasse ich im Moment mit Religion und auf wikipedia bin ich auf die Mose Bücher gestoßen:

1. Buch Mose; Bereschit; Genesis
  2. Buch Mose; Schemot; Exodus
  3. Buch Mose; Wajikra; Levitikus
  4. Buch Mose; Bemidbar; Numeri
  5. Buch Mose; Devarim; Deuteronomium

Ich wollte gerne wissen ob es Bücher gibt die genauso aufgebaut sind und ob es auch die selbe Geschichte ist und wo ich diese erwerben könnte. Alles was ich gefunden habe, waren irg.welche Zusammenschnitte oder teilweise ausgedachte Bücher

Hallo,

Und zwar befasse ich im Moment mit Religion und auf wikipedia
bin ich auf die Mose Bücher gestoßen:

1. Buch Mose; Bereschit; Genesis
  2. Buch Mose; Schemot; Exodus
  3. Buch Mose; Wajikra; Levitikus
  4. Buch Mose; Bemidbar; Numeri
  5. Buch Mose; Devarim; Deuteronomium

die 5 Bücher Mose findest Du am Anfang einer jeden Bibelausgabe. Da es sehr viele unterschiedliche Übersetzungen gibt, empfehle ich Dir zum Einstieg den Bibelserver:
http://www.bibelserver.de

Dort kannst Du unterschiedliche Bibelübersetzungen vergleichen und schauen, welche Dir am besten liegt.

Bibeln kannst Du im Buchhandel erwerben.

Eine Einführung in die Bibel und in einzelne biblische Bücher findest Du in den hier schon häufiger empfohlenen Seiten von Jörg Sieger
http://www.joerg-sieger.de

Eine preiswerte grundlegende Einführung, die sehr hilfreich ist, wenn man bei Null anfängt, wäre:
Uta Pohl-Patalong: Bibel lesen - Die Kraft heiliger Texte

http://www.amazon.de/Bibel-lesen-heilligen-HERDER-sp…

Viele Grüße

Iris

Moin,

die 5 Bücher Mose findest Du am Anfang einer jeden
Bibelausgabe.

ich denke, das ist dem Frager klar, denn er frug

ob es Bücher gibt die genauso aufgebaut sind

Gandalf

Hallo.

die 5 Bücher Mose findest Du am Anfang einer jeden
Bibelausgabe.

ich denke, das ist dem Frager klar, denn er frug

ob es Bücher gibt die genauso aufgebaut sind

Und sind sie etwa in einer Bibel nicht genau so aufgebaut, wie angegeben?

Was dann hier vielleicht unbekannt ist, ist, dass die angegebenen Namen jeweils das gleiche Buch bezeichnen:

„1. Buch Mose“ (Nummerierung) = „Bereschit“ (Hebräische Bezeichnung) = „Genesis“ (Griechische Bezeichnung)

Gruss,
Eli

ich denke, das ist dem Frager klar

…dann bin ich gespannt auf deine Interpretation der Frage nach einer Bücher reihe mit demselben Aufbau, derselben Geschichte
(und nicht „ausgedachte Bücher“:wink:

„Ich wollte gerne wissen ob es Bücher gibt die genauso aufgebaut sind und ob es auch die selbe Geschichte ist und wo ich diese erwerben könnte. Alles was ich gefunden habe, waren irg.welche Zusammenschnitte oder teilweise ausgedachte Bücher“

Gruß

Jo

Ich versteh die Frage nicht ganz, aber…
Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst, aber „Geschichten“, die das Alte Testament erzählt, tauchen auch in anderen Texten auf, wie zB dem Gilgamesch Epos.

Darüber hinaus gibt es noch jede Meneg sog. Apogryphen - das sind Texte, die nicht es nicht in die Bibel geschafft haben, aber paralell dazu existieren.

Hallo holowachuk,:

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst,

Wenn es dich tröstet, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Frage überhaupt seriös gemeint ist, denn Miyavi sucht schlicht und einfach das, was so allgemein Altes Testament genannt wird…

Darüber hinaus gibt es noch jede Meneg sog. Apogryphen

…aber hier hast Du aus Versehen ein paar Tasten daneben gegriffen, sowas nennt sich Apo k ryphen.
Wir wollen doch nicht, daß Google zu oft rummeckert „Meinten Sie vielleicht…“ :wink:

Viele Grüße
Marvin