ich in seit Jahren bei der IKK Südwest versichert. Seit einem Jahr bin ich nun krank geschrieben. Ich bin auf spezielle achbehandlingen angewiesen und betreibe einen enormen Aufwand, mich zu informeiren und kompetente fachärztliche Unterstützung zu finden. Ich habe dies nun endlich gefunden, habe auch spezielle Angebote in einer Institutsambulanz. In meinem Fall ist es so, dass ich z, Bsp. Fahrtkostenunterstützung mit der KV abklären muß. Das ist so auch im Kommentar SGB 5 so erläutert. Leider werde ich überhaupt nicht beraten, wie ich wirklich an diese Unterstützung bekomme. Sondern sie wird abgelehnt. Ich muß dann telefonieren, bekomme widersprüchliche Aussagen, inkompetente Auskünfte. Das geht jetzt alles schon seit Monaten so. Die IKK hat wohl sehr restriktive Geschäftsanweisungen. Ich telefoniere seit Monaten in der Art mit denen, dass ich aus dem Kommentar aus dem SGB 5 vorlese. Ich habe Sozialrecht studiert und bin nicht mehr bereit, für diese unzumutbare Beratung. Gibt es Krankenkasse, denen auch etwas an der Gesundung der Mitglieder liegt und die kompetent unterstützen?
Hallo Fotokunst-müsste eigentlich heißen (IKK-Künstler). Ich würde aufhören mit denen zu telefonieren, sondern das alles nur noch schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben. Verlangen Sie einen „Einspruchsfähigen Bescheid“ bei wiederholter Ablehnung-und dann u.U. zum Sozialgericht. achdem Sie ja sowieso „vom Fach“ sind, fällt Ihnen das bestimmt nicht schwer. Gute Erfahrungen mit den Leistungen habe ich immer von meinen Kunden von der BKK Mobil-Oil (Betriebskrankenkasse) und auch von der BKK Siemens gehört.
MfG
-Leo!