Ich suche eine Höhle zum klettern in NRW

hallo Leute ,
neuerdings interessieren mich Höhlen und ich möchte gerne zu einer hin.
habe bischen im internet recherchiert aber nix gefunden.
also besser gesagt habe ich nur so genannte Schauhöhle gefunden aber sowas interessiert mich nicht.

ich möchte keine höhle besichtigen die schon umgebaut , beleuchtet und mit gehwegen ausgebaut ist.

ich suche eine die offen ist ohne licht und unberührt.
möchte gerne mit ner taschenlampe da selber rumwandern und klettern.

wer kennt solche orte? bin aus nrw ( dortmund)

danke

Leider kann ich Dir hier gar nicht weiterhelfen.

Ich kenne mich zwar mit Klettern aus, aber nicht mit Höhlen bzw. in Höhlen.

Ich hoffe Du findest noch jemand, der Dir hier weiterhelfen kann.

Hallo Kletterfreund
Ich bin nur ein aktiver Wanderfreund ,kann mir aber vorstellen , daß der Alpenverein in Dortmund Dir
Auskunft geben kann.
Viel Spaß bei Deinem Sport
Gruß Lutzwerner

Hey Leider kann ich dir da nicht weiter Helfen.
aber wenn du eine gefunden hast komm ich gern mal mit. Ich weiß das es im Elbsandsteingebirge herliche Höhlen zum Boofen gibt die sich auch Wunderbar zum erforschen eignen aber hier in NRW kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

mfg

Hallo mustinet1900,
ich komme zwar aus dem Sauerland und kenne auch beispielweise die Attahöhle, aber leider keine Naturhöhle dort. Wenn du mal in die Fränkische Schweiz (östlich von Nürnberg) oder ins Altmühltal (bei Kehlheim) kommst, kann ich dir schon ein gute Tipps geben. Dies ist aber wahrlich kein risikoloses Freizeitunterfangen, wo man als unerfahrener mit Taschenlampe rumklettert. Vom Höhlenschutz mal ganz abgesehen (alle Höhle sind auschließlich nur zwischen April und September zu „befahren“), ist eine gewisse Grundausstattung nötig (Helm, Stirnlampe, Schlaz,etc.). Wenn man entsprechende Erfahrung hat, kann man mit gutem Kartenmaterial auch in einem unbekannte Höhlen gehen, ansonsten braucht man einen erfahrenen Höhlenführer. Ich habe letztes jahr einen Höhlenrettungskurs besucht und war selbst erschrocken, was alles in Höhlen passieren kann. Ich war schon oft auch mit Jugendlichen in Höhlen unterwegs und würde mich für das nächste Mal ganz anders vorbereiten.
Das wars mal fürs erste,

Gruß Christian

Hallo mustinet1900

Ich melde mich aus Österreich genauer gesagt oberösterreich leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Auch wenn ich im tiefen gebirge wohne.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Unberührte Hölle? Neuerdings Interesse? Gehwege in Höllen?

Die Natur steht jedem offen. Ist auch - eigentlich - umsonst und - eigentlich - frei zugänglich.

Tipp bessser eine Stirnlampe nicht Taschenlampe + Ersatz.
Hinweis 1: Handy wird in der Höhle nicht gehen. Also Vorkehrungen treffen, d.h. jemanden Bescheid geben.
Hinweis 2: Mal mit Höhlenverein o. ä´. googeln.
Hinweis 3: Ich bin Kletterer kein Höhlenbegeher.

Höhlen sind im Kalkgestein häufiger. Ich kenn mich dazu Nähe Dortmund nicht aus.

Christoph

PS:
In vielen Höhlen leben Tiere. Die machen da nicht auf Abenteuer - die wohnen da. Könnte man sagen oder denken - denen gehört das. Kann man so denken. Kann man versuchen zu respektieren. Das muß eine „Höhlenbefahrung“ nicht ausschliesen.

Abba um das respektieren zu können ist es gut zu wissen: Wer wohnt in der Höhle in die ich rein möchte? Wann störe ich am geringsten? Wie störe ich minimal?

Wünsche n´ Höllenspaß und die Erlebisse die du dir ausmalst zu erleben.

Sorry, bin aus Bayern und ich kletter nur am Fels oder in der Halle und kenn leider auch keine Höhlen hier. Tut mir leid, ich hoff du findst was…