Ich suche eine lebendige und fröhliche freie Christliche Gemeinde in Hamburg(z.b. eine Pfingstgemeinde),kann mir da jemand helfen?

Es sollten keine staatlichen Kirchen sein

Staatliche Kirchen gibt es in Deutschland nicht.

nun dann formuliere ich das mal so,keine Landeskirchen die vom Staat finanziert werden

Es gibt in Deutschland keine Landeskirchen, die vom Staat finanziert werden.

3 Like

Es gibt auch keine Kirchen, die vom Staat unterstützt werden. Der Staat hilft den Kirchen bei der Eintreibung der Kirchensteuer durch den Abzug der Kirchensteuer bei der Lohnabrechnung, hat aber prinzipiell nichts mit der Finanzierung der Landeskirchen zu tun.

Um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, ich kenne keine fröhlichen Pfingstgemeinden, nur ultraorthodoxe, sehr ernsthafte, sehr weit vom grundsätzlichen christlichen Glauben entfernte Pfingstgemeinde(n)

Data

3 Like

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die gegenwärtige Finanzierung der Kirchen in Deutschland ist das Ergebnis einer langen wechselvollen Geschichte. In ihr spiegelt sich auch das Verhältnis von Staat und Kirchen wider. Der folgende Überblick skizziert hauptsächlich die Finanzierung der ev. und der kath. Kirchen. Dabei unterscheidet sich die Finanzierung der Kirchen in Deutschland von anderen Ländern dadurch, dass es

eine institutionalisierte Kirchensteuer,
direkte Zuwendungen des Staates (Staatsleistungen) und
indirekte Subventionen durch den Staat gibt.

Was denn nun? Pfingstgemeinde in Hamburg oder Finanzierung der Kirchen in Deutschland?

Data

Zwar nicht in Hamburg, aber meine Erfahrungen mit VIELEN Gemeinden aller Art und insbesondere auch Pfingstgemeinden ist die, dass ich Gemeinden meide.

So lange man sich aktiv einbringt, ist alles in schönster Ordnung. Aber wehe, man braucht mal ganz praktische Hilfe, ist man VÖLLIG alleingelassen.
Dann gibt es bestenfalls „schöne Worte“, die einem gar nicht helfen.
Wenn man dann sogar „so dreist“ ist und das reklamiert, ist man „unten durch“.
Soviel zur praktizierten „christlichen Nächstenliebe“.
Von Predigten, die sich in sich selbst mehrfach widersprechen ganz zu schweigen.
Alles Worthülsen, die sich „schön anhören“, aber null Substanz haben.
Mach dir mal den Spass und prokolliere mal mit und analysiere im Nachgang.
Du kriegst das Grausen.
Die wollen im Resultat alle nur DEINE (monetäre) Unterstützung.

Da lebe ich mein Christsein doch viel lieber frei und ohne gemeindliche Indoktrinierung aus.

warum fragst du nicht das Pfarramt der Pfingstgemeinde in Hamburg, welche lebendig und fröhlich ist?