Hallo Experten. Ich suche eine Software, wo ich die Vereinskasse und Bank fürhren kann, und am Jahreende einen Abschluss erstellt bekomme. Möglichst eine Kaufversion ohne Folgekosten. Vielen Dank
Servus,
wer besorgt die Steuererklärungen? Der Verein oder ein externer StB?
Wenn das extern gemacht wird, sollte der Verein seine Aufzeichnungen mit einer Anwendung machen, die mit dem System des Steuerbüros (vermutlich DATEV) kompatibel ist.
Wenn es nur um Kasse und Bank geht, vielleicht mit Budgetvergleich, und nicht solche Vereinsspezifika wie Mitgliederverwaltung usw. mit dran hängen, ist jede Anwendung geeignet, die eine 4/3-Überschussrechnung erstellen und dabei trotzdem Debitoren buchen kann und die eine einfache Kostenfunktion oder eine leicht selber programmierbare BWA-Funktion hat - deswegen, weil die Überschussrechnung für die Steuererklärungen vermutlich anders aufgebaut ist als die Auswertungen, die der Verein intern benötigt. Sowas lässt sich per BWA oder per Kostenstellenrechnung abbilden, wenn sich diese beiden oder eine der beiden leicht selbst konfigurieren lassen.
Wenn der Verein Kleinunternehmer gem. § 19 Abs 1 UStG ist, täte ich mir da ein „Amerikanisches Journal“ mit excel oder sonst einer Tabellenkalkulationsanwendung zusammenschrauben. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es nichts weiter kostet, sondern vor allem den, dass der Kassenwart und ggf. der Kassenprüfer bei dieser Gelegenheit Punkt für Punkt mitkriegen können, was sie denn eigentlich machen.
Schöne Grüße
MM
opensource mit Anbindung an Banksoftware hibiscus:
http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Über_JVerein