Ich suche einen Drucker mit folgenden Kristerien

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Folgendes ist wichtig:

• 2 Papierfächer (da ich zwei verschiedene Papiergrößen drucke, sollte er 2 Papierfächer haben)
  • Schwarz/Weiß und Farbdruck (einzelne Patronen)
  • Leiser Druck (Drucker steht neben mir in der Wohnung)
  • Kopier- und Scannfunktion
  • Geringe Druckkosten
  • Anschaffungspreis bis ca. 300Euro

Tintenstrahldrucker? Laserdrucker?

Anschlüsse, Geschwindigkeit etc. sind im Grunde unrelevant

Der hp officejet pro x476dw gefällt mir wirklich sehr. Leider hat dieser nur eine Kassette und ist zu laut.

Ich komme mit meiner Suche einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

schau mal in der Epson WorkForce Pro Serie nach. Da gibt es Drucker mit der gewünschten Ausstattung, Mein Arbeitgeber setzt seit Anfang des Jahres den WF4640 (Link zur Epson-Hompage) ein und wir sind sowohl mit dem Verbrauch, als auch dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber! Bevor man einen genauen Drucker empfiehlt, gilt es eigentlich einige Dinge zu hinterfragen: wie hoch ist das Druckaufkommen?
Wie oft wird gedruckt?
Wie oft wird farbig gedruckt?
Wie viele Seiten müssen auf einen Schlag gedruckt werden?
Wie langsam darf das ganze sein?
Wie viel Platz ist vorhanden?
Welche Qualitätsansprüche werden gestellt - sowohl an den Text, als auch an die Farbausdrucke?
Sollen Fotos ausgedruckt werden?
Welche Papiersorten sollen verwendet werde?
und
und
und
:wink:

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weitere Details sind unrelevant und von daher nicht angegeben.

Zu deinen Fragen:
Wie oft wird gedruckt?

• Täglich

Wie oft wird farbig gedruckt?

• Täglich

Wie viele Seiten müssen auf einen Schlag gedruckt werden?

• bis zu 50 Seiten

Wie langsam darf das ganze sein?

• Darf langsam sein

Wie viel Platz ist vorhanden?

• Reichlich Platz

Welche Qualitätsansprüche werden gestellt - sowohl an den Text, als auch an die Farbausdrucke?

• Normale Texte in Schwarz/Weiß und Farbe sollte jeder drucken können

Sollen Fotos ausgedruckt werden?

• Nein

Welche Papiersorten sollen verwendet werde?

• herkömmliches Druckerpapier in DinA5 und DinA4

[MOD]: Doppelten Text entfernt.

Wenn du keine Fotos drucken willst, bist du mit einem Laserdrucker besser beraten.
Aber die Faustformel ist so:
Hoher Anschaffungspreis = niedrige Druckkosten
Günstiger Anschaffungspreis = hohe Druckkosten

Die Qualität bei Tintendruckern hängt auch vom Papier ab. Bei Laserdrucker ist das Papier so gut wie egal.

Schau mal, hier gibt es gute Übersichten: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multilaser_farbe&fillS

Von einem Laserdrucker habe ich mich erstmal entfernt.

Deine Faustformel ist nicht korrekt. (War früher vielleicht mal so)

• zu hoher Anschaffungspreis
  • höherer Stromverbrauch
  • höhere Druckkosten
  • meist nerviges Lüftergeräuch
  • Feinstaubbelastung

Beispielsweise die HP Pro X Serie oder Epson WorkForce Pro Serie sind sensationelle Druckerserien, bei denen Laserdrucker einfach keine Chance haben

Laut c’t ist das bei Farbdruckern so nicht richtig. Diese alte Faustformel stammt noch aus den Jahren deutlich vor 2010. Die stammt aus einer Zeit, als es nur Drucker für Endverbraucher gab, die 50-100 € kosteten, die erste Tintenbefüllung fast genau so teuer war und es Tintentanks nur in Milliliter-Größe gab.

Inzwischen haben viele Hersteller Business-Tintenstrahler im Programm, die auf billigem Kopierpapier nahezu die selbe Schriftqualität erreichen wie ein Laser-Drucker. In den Kosten pro Seite sind sie aber zum Teil inzwischen um den Faktor 2 preiswerter (ich betone nochmals: ich rede von Farbdruckern!). Große Unterschiede gibt es noch in der Geschwindigkeit. Große Mengen am Stück schafft nach wie vor ein Laserdrucker schneller. Bei immer wieder kleinen Mengen spielt der Tintenstrahler seinen Vorteil aus, dass er keine Vorheizzeit benötigt.

Und man sollte auch bei Druckern direkt am Arbeitsplatz bedenken: noch bei weitem nicht alle Laserdrucker tragen den blauen Engel. Es ist also mit einer erhöhten Belastung durch Ozon und Feinststaub zu rechnen.

1 Like

Das sind die selben Voraussetzungen, unter denen mein Arbeitgeber sich (auf mein Anraten, nach meiner Recherche in der c’t) seinen WorkForce angeschafft hat. Zu dem von mir weiter oben verlinkten Modell möchte ich noch anmerken, dass es für die einzelnen Farben auch Großraumtanks gibt - damit sinkt der Preis pro Seite nochmal erheblich.