Ich suche einen (Fach-) Begriff für festgelegte Lieferanten

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal in einer Zeitschrift einen
(Fach-)Begriff gelesen der ein Synonym für festgelegte Lieferanten sein
soll.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Wer kann mir da weiterhelfen??

Lieferanten können grundsätzlich von einem Kunden oder von einer
Konzernmutter vorgegeben sein. Oder aber auch von internen
Bedarfsträgern.
Wer kann mir mehr Input/Erfahrungen allgemein zu dem Thema geben?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber spontan fällt mir der Begriff Stammlieferant ein.

So würde ich in diesem Sinne auch sagen. Aus der ISO kenn ich nur noch „freigegebene Lieferanten“, die ja dann in A-, B- und C-Lieferanten eingestuft sind.

Hoflieferant

wenn schon, dann Haus- und Hoflieferant :wink:

Danke erst mal für eure Antworten.
Leider ist der gesuchte Begriff nicht darunter.
Stamm/Hoflieferant sind einfach die L die schon immer genommen worden sind oder Rahmenverträge bestehen.
Freigegebene Lieferanten sind alle L die durch RFI oder ein Audit als mögliche L ausgewählt werden können. Sind aber ganz normale L wo man frei auswählen kann.

Ich meine, dass z.B. Audi zu einem Tier 1 Zulieferer sagt, dass ein bestimmtes Bauteil in der bestellten Baugruppe von xy kommen mus. Da kann dann der Zulieferer den Lieferanten für dieses Bauteil nicht mehr frei auswählen, sondern hat einen Lieferanten vorgegeben.

Da fallen mir noch die „gelisteten Lieferanten“ ein.

Das sind freigegebene Sublieferanten oder lizensierte Sublieferanten.

Meinst du vielleicht Distributoren?

Data

Hallo,
leider kommen mir auch diese Begriffe nicht bekannt für diese Bedeutung vor.
Vielleicht bekomme ich noch in einer anderen Rubrik weitere Vorschläge.

Grüße

Leider noch nie gehört.

Das wären sozusagen die Tier 2-Lieferanten. Auch nicht der gesuchte Begriff. Leider.

Nein, leider auch nicht.

Hallo, früher haben wir, insbesondere bei eng kooperierenden Lieferanten, die für das Endprodukt (mit-) bestimmende wesentliche - komplexe - Systemteile lieferten, diese als „Strategische Partner“ bezeichnet. Die Kooperation war in diesen Fällen eng und oft mitentscheidend für die Performance des Enderzeugnisses.
Heinz

Ja, das sind alles Bezeichnungen die aus der Lieferantenpyramide abgeleitet werden.

Naja, ich nehme an dieser Begriff hat dann in der Praxis keine so große Bewertung.

Danke trotzdem nochmal an alle Antworten.