Ich suche einen guten Projektor und eine

… Leinwand für Heimkino. Was könnt Ihr empfehlen?
Ich habe von diesem Thema eigentlich noch gar keine Ahnung. Möchte einen Beamer und eine Landwand um Videos von der Festplatte aus anzuschauen. Auf was muss ich achten? Welche könnt Ihr empfehlen. Bekommt man schon was um die 200-300 Euro, oder mit wie viel muss man rechnen? Vielen Dank

hallo,

ich habe in der Hinsicht leider keine Erfahrung. hab aber mal gegoogelt, viell findest du da was passendes.

lg
dk

Hallo Claudia!!
Solls für die Zukunft auch fürs Heimkino sein,oder nur zum Foto anschauen?Da ist preislich ein grosser unterschied.Ich würde mal bei www.Pearl.de reinschauen,ich glaub da gibte s günstige Projektoren und Leinwände.Bei gebrauchten Projektoren (EBAY)aufpassen,da man nie weiss wie alt die Lampe ist.
Liebe Grüsse Manfred aus Wien

Hallo!

Ich hab mich hier NIRGENDWO als Beamer-Experte eingetragen!
200-300€ sind in dem Bereich SEHR wenig!
Unter geizhals.de guenstiger.de + amazon könnten Sie bereits ne Menge Infos+Bewertungen finden!

Viel Glück!
Q.

Hallo,

für Beamer und Leinwand muss man schon etwas mehr als 200-300 Euro ausgeben. Wenn man beim Thema Heimkino aufs Budget achten möchte, kommen eigentlich nur gebrauchte Beamer in Frage. Für ca. 300-500 Euro bekommt man schon brauchbare Geräte (z.B.Sanyo PLV Z5), Leinwand so um die 100 Euro.

Ansonsten sind die Infos etwas knapp. Zum Beispiel für was soll der Beamer genutzt werden? Filme, Spiele, Präsentationen? Was wird angeschlossen? Full HD, HD Ready, TV Receiver oder PC.

Es gibt auch schon neue Beamer für ca. 300 Euro. Diese sind aber für Filme eher ungeeignet.

Gruss

components

Für die Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das kommt auch auf Ihre Örtlichkeit an, Sitzabstand, Abstand Beamer-Leinwand, Stellmöglichkeit, Verdunkelungsmöglichkeit, etc. Und die persönlichen Ansprüche sind auch verschieden. Für 300 Euro bekommen sie allenfalls eine SVGA-Beamer. Da Sie einen Beamer für Heimkino suchen, würde ich HD aber dringendst empfehlen. Da ist unter 800 ,- Euro allerdings kaum was zu machen. Alternative: Ein „HD-Ready“- Beamer Damit kann man schon recht ansehnliche Ergebnisse erzielen, ein gutes Einsteiger-Gerät wäre z.B der BenQ W700 ( z. Zt. 479,- bei Amazon). Damit würden Sie vermutlich nichts verkehrt machen.

Hallo und guten morgen,

leider kann ich dir in bezug auf Projektoren und leinwände nicht weiter helfen.
Vielleicht schaust du mal hier:
http://www.areadvd.de
Gruß

Hallo Claudia,

der erste Punkt ist wie immer: Budget klaeren.
Wenn Du Dir ueberlegt hast, wieviel Geld Du investieren kannst/willst,
Danach muesstest Du Dich entscheiden zwischen Rollo- und fest gespannter Leinwand.
Rolloleinwaende sind meiner Ansicht nach praktischer, da sie nicht so schnell verschmutzen und bei Nichtbenutzung quasi unsichtbar im Rollokasten verschwinden.
Nachteil dieser Sache ist, dass Rolloleinwaende nicht ganz so 100%-ig plan sind wie permanennt verspannte Rahmenleinwaende.

Ich persoenlich habe mich fuer eine Motorleinwand von „Exclusiv-Home“ entschieden, weil die qualitativ schon ganz in Ordnung sind fuer den Preis.
Einziges Manko: die Kabel innerhalb der Rollokassette sind nur mit Klebeband befestigt und loesen sihc nach ca. 3 Jahren.
Kann man aber einfach selbst beheben.

Gruss,
HF

Hallo Claudia

Es gibt 2 Arten von Projektoren. Die einen sind die LPD. Diese unterscheiden sich in der Preisklasse hauptsächlich durch ihre Helligkeit. Je Lichtstärker umso teurer. Das reicht von ca. 300 bis 35000 Euro. Der Vorteil dieser Art von Projektoren ist das mann auch bei viel Umgebungslicht (Tageslicht, Lampen etc.) je nach Preisklasse ein gutes Bild erhält. Die Nachteile sind ganz klar die relativ kurze Lampenlebensdauer und die hohen Kosten für den Ersatz. Die Lampen selbst kosten in der mittleren Preisklasse um die 250 Euro und halten ca. 2000 - 2500 Stunden. Ausserdem entwickeln diese Geräte sehr viel Hitze. Die Lampen werden richtig heiss. Zum zweiten muss mann sich auch noch an das Lüftergeräusch gewöhnen. Die Lüftung wird zur Kühlung der Lampen benötigt. Nach Gebrauch darf man diese Geräte auch nicht einfach ausschalten sondern muss diese erst erkalten lassen da sonst die Lampe zu schnell abkühlt und sofort kaputt geht. Diese Projektoren haben auch einen relativ hohen Stromverbrauch wie alle Geräte die viel Wärme oder Hitze erzeugen.

Die andere Klasse sind die LED-Projektoren welche ich persönlich für den Privatgebrauch favoriesiere. Diese liegen in der Preisklasse bei ca. 200 - 600 Euro. Sie entwickeln so gut wie keine Wärme und haben einen sehr geringen Stromverbrauch (ca. 15-50 Watt) und machen keine Geräusche. Die Lampen halten ca. 20000 - 30000 Stunden und kosten bei Ersatz um die 50 Euro. Der Nachteil bei den LED-Projektoren ist ganz klar das es in der Umgebung ziemlich dunkel sein muss. Je dunkler umso besser. Meiner Meinung nach bringt das aber erst genau die richtige Kinoatmosphäre ins Haus.

Von der Bildqualität unterscheiden sich die Projektoren jedoch kaum noch und alle Klassen bieten durchweg ein tolles Bild. Alle Geräte verfügen über Anschlussmöglichkeiten für TV und PC wie AV, HDMI, S-Video, RGB, VGA etc. und unterstützen das direkte abspielen von USB-Sticks oder SD-Karten. Ebenso werden bei allen Geräten nahezu alle Bildformate unterstützt und in der Regel automatisch erkannt.

Auch bei den Leinwänden gibt es Unterschiede. Diese werden in der Körnung und Reflektion unterschieden. Je feiner die Körnung umso klarer das Bild und je grösser die Reflektion umso mehr wird der Raum durch das Bild selbst erhellt. Aber egal worauf Du das Bild projezierst, es wird genung Licht zurückgeworfen dass Du ohne Licht zu machen und ohne zu Stolpern Dein nächstes Bier aus dem Kühlschrank holen kannst. Generell brauchst Du nicht unbedingt eine Leinwand. Eine weisse (mattweise) und glatte Zimmerwand reicht auch schon aus. Tapeten sind nicht sehr geeignet da sich die Übergänge der Bahnen durch das Licht verstärken und sich somit störend auf das Bild auswirken. Ich habe mir auf so eine Wand einfach ein weisses Doppelbett-Leinentuch faltenfrei an die Wand gespannt und erziele damit ein sagenhaftes Bild. Der eigentliche Vorteil einer gekauften Projektionswand liegt eifach darin dass diese schnell aufgebaut und danach ebenso schnell wieder verräumt werden kann.

Vorsicht! Grossbild schauen macht richtig süchtig. Ich zum Beispiel schaue nur noch über den Projektor (auch ganz normales TV) und habe deshalb mein Wohnzimmer stehts abgedunkelt. Aufgrund meiner vielen Betriebsstunden habe ich mich deshalb auch für einen LED entschieden, habe aber mit beiden Modellen jahrelange Erfahrung. Ich denke, dass für Deine Ansprüche auch die LED’s die gewünschte Lösung sind.

Eine Auswahl an günstigen LED-Projektoren findest du zum Beispiel unter pearl.de.

Ich hoffe, dass Dir diese Angaben etwas weiterhelfen. Solltest Du weitere Fragen haben darfst Du mich auch direkt kontaktieren unter [email protected]

Hallo Claudia!

200 - 300 Euro als Gesamtinvestition werden wohl leider nichts werden.
Für ein erstzunehmendes Heimkino kann man getrost eine null anhängen.

Klar gibt es kleine und auch billige Projektoren, aber sowas ist wohl eher als Notlösung gedacht.
Die Dinger sind meistens sehr laut (Lüfter), meistens nur wenig lichtstark (dunkler Raum erforderlich) und haben eine geringe Auflösung.

Natürlich kommt es immer auf den Anspruch an. Für Youtube-Videos wird sowas allemal langen, aber für die tut es doch eigentlich auch der PC-Bildschirm.

Auch die Bildgröße ist nicht unwichtig.
Richtiges Kinofeeling kommt ab einer bestimmten Bildbreite auf (Sitzabstand = Bildbreite x 2).
In den meisten Wohnzimmern kann das inzwischen auch ein entsprechender Fernseher erledigen (Festplattenanschluss bringen die auch meistens gleich mit).

Meine Empfehlung: erstmal ein brauchbares Heimkino bei jemandem, privat oder Händler, vorführen lassen (aus welcher Gegend kommst Du?) und damit prüfen was man wirklich will/braucht.

Gruß

André

Hallo Claudia,

eine schnelle Antwort kann ich Dir erstmal nicht geben, denn es gibt nicht *den* Projektor, der für alles gleichermaßen geeignet ist.

In einem Fachgeschäft würde man Dir wahrscheinlich einige Fragen stellen:
Was schaust Du Dir mit dem Projektor hauptsächlich an (nur Videos von der Festplatte?), in welcher Qualität liegen die Videos vor (Full HD), wie sollen die Videos zum Projektor gelangen (Anschlüsse, Laptop, Hifi-Anlage?), kann der Projektionsraum abgedunkelt werden bzw. möchtest Du auch bei Tag Filme sehen (hohe Lichtleistung=Lumen), wie weit sitzt Du von der Leinwand weg (wichtig für die Größe der Leinwand, muss auch zu den Einstellungsmöglichkeiten des Beamers passen), kannst du den Projektor frei im Raum platzieren (an der Decke, mittig), bist du empfindlich gegenüber Lüftergeräuschen…uswusf.

Deswegen ist eine Beratung hier nicht so einfach.
200-300€ ist meines Erachtens eine absolute Untergrenze, richtig Spaß macht es wohl erst in der Region um 800-1000€ (wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt :wink: zuzüglich einer guten Leinwand (Stativ-, Rollo- oder Motorleinwand) auch so ab 200€ aufwärts und die Kabel nicht vergessen (50€ aufwärts).

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: 1.000€ sollten es sein, damit du auch etwas länger Spaß an der Sache hast und der direkte Vergleich in einem Fachgeschäft ist ebenfalls sehr erhellend und nützlich, auch wenn dort die Geräte i.d.R. etwas teuerer angeboten werden als über Internet&co.

Aber alleine die gute Einstellung (Kalibirierung) macht schon viel aus und wäre ggf. einen Aufpreis wert.

So oder so: gutes Gelingen und viel Vergnügen in Deinem eigenen Heimkino :smile:

degas

Hi,
sorry für die verspätete Antwort.
Also ich für meinen Teil sehe kaum Unterschiede zwischen teuren und günstigeren Leinwänden…
Allerdings wenn man zu billig kauft, kauft man zwei Mal…manche sagen Gainfaktor und schwarzen Rand (für besseren Kontrast) drum herum sollte man drauf achten.
Meine elektrische 2,70m Leinwand hat damals 600€ bei ebay gekostet…hab sie jetzt 8 jahre. Gainfaktor weiß ich nicht und einen Rand hat sie auch nicht. Bin aber ganz zufrieden. Zu anderen teureren LW habe ich nicht viel Unterschied gesehen.
In Sachen Beamer ist Epson mein Favourit. Hab mal den 6000 und den 9000 im direkten Vergleich gesehen und mir gefiel der Epson EH TW6000 sogar besser! Preis Leistung finde ich ganz ok. In der Preisklasse gibt es noch 1-2 andere die ähnlich gut(optima und ??..weiß nicht mehr) sind, aber unterm Strich gefällt mir und vielen anderen in entsprechenden Foren der/die Epson am besten.

Gruß Sebastian