Hallo, wie schon oben erwänt, suche ich eine Kochtopf (Edelstahl), bei dem die Griffe nicht heiß werden, ich meine richtig heiß. Welchen könnt Ihr empfehlen?
Nimm irgendeinen handelsüblichen Edelstahltopf. Die Griffe werden da nicht übermäßig heiß.
Jeder bessere Topf nutzt den ein oder anderen Trick, damit die Griffe - zumindest auf E-Herden - nicht sonderlich heiß werden. Bei Gasherden stoßen diese Verfahren jedoch an Grenzen, wenn die Flamme so groß eingestellt ist, dass die Griffe direkt von unten beheizt werden.
Und wenn Du einen gefunden hast, der mit dieser Eigenschft beworben wird, dann achte darauf ob die Griffe mit Schrauben befestigt wurden und wenn ja, wie und wo!
Es ist nämlich so, dass ganz schlaue, nie einen heißen Topf in die Hand nehmenden Designer, diese Schrauben mit Vorliebe mittig und mit leicht hervorragendem Schraubenkopf einsetzen!
Alles bleibt kalt nur die Elendsschraube wird heiß. Das bedeutet, dass der ahnungslose Topfnutzer ihn an den kalten Griffen packt, schön seine Fingerlein darum schließt und während er den Pott transportiert feststellt, dass sich an mindestens einem seiner Finger gerade ein übler Verbrennungsvorgang abspielt!
Für mich ein never ending Aufregungsthema, sogar während ich das hier schreibe. ramses90
Leider arbeiten viele Designer nur mit dem Ziel, dass etwas schön aussieht. Über die Ergebnisse kann man streiten. Die Funktionsfähigkeit darf gerne auf der Strecke bleiben.
Es gibt einen recht einfachen Trick, dieses Problem zu umgehen: Man schaue sich bei den Anbietern für den gewerblichen Bedarf um. Da bekommt man - gemessen an der Qualität - oft ohnehin die günstigere Ware. Steht dann halt nur keiner der im privaten Segment bekannten Hersteller drauf.
Aber auch bei den bekannten Herstellern, die sowohl im Profi- als auch im Heimsegment unterwegs sind, gibt es zumindest Linien, die einen klar professionellen Hintergrund haben, und auf im praktischen Betrieb ggf. störenden Schnickschnack verzichten.
Alternativ kann man sich aber natürlich auch bewusst für ein Designerstück oder ein traditionelles Stück entscheiden, bei dem man dann bereit ist, gewisse Dinge zu akzeptieren, die nicht ganz aktuellem Komfortdenken entsprechen.
Wir haben sicher 80% Profiware im Einsatz und vielleicht 20% traditionelle Dinge und Designerstücke, die alle einen guten Job in der Küche machen, aber eben auch „nett“ im Regal und auf dem Herd bzw. Tisch aussehen, oder trotz bestimmter Nachteile gegenüber Standardprodukten mit besonderen Stärken an anderer Stelle punkten.
Danke für Eure Vorschläge. ich habe mir diesen
[Kochtopf][1]
[1]: https://www.1a-neuware.de/kuechenprofi-mini-topf-16-cm-1-5-liter-kochtopf.html bestellt.
Hi, ich kaufe einfach Töpfe mit Plastikgriffen. Die werden nicht heiß.
Lg Queen
Ich benutze ggf. Topflappen.