Ich suche einen Metallätzer-Stift

Letzthin kam mein Freund total sauer aus seiner Werkstatt. Er schraubt in einer größeren Halle, wo mehrere Personen Zugang haben. Stocksauer war er, weil er wieder Werkzeug vermisste.  Jetzt habe ich erfahren, dass es Metallätzstifte gibt. So eine Ätz-Markierung bekommt niemand so schnell weg, oder? Wo genau bekomme ich denn sowas, um meinem Kerl eine Freude zu machen?

Hallo,

du bist hier im falschen Brett, denn mit Job und Karriere hat das nichts zu tun

Jetzt habe ich erfahren, dass es Metallätzstifte gibt. So
eine Ätz-Markierung bekommt niemand so schnell weg, oder?

google mal nach „Ätzstift“

Eine Ätzung ist nur oberflächlich. Mit etwas Schleifpapier ist das Ruckzuck weg.

Eine Gravur, oder Schlagzahlen/Schlagbuchstaben wären effektiver.
Da aber viele Werkzeuge aus hochwertigem Legierungen bestehen (Chrom-Vanadium oder Chrom-Molybdän), und teilweise gehärtet/vergütet sind, sind auch die Schlagzahlen sehr schnell ramponiert.

Gängige Praxis in Werkstätten ist es, mittels Schleifscheibe Markierungen anzubringen.

Gruß,
Woody

Hallo!

Ich wusste gar nicht, das Markierungen auf dem Werkzeug den Schwund verhindern .
Da dachte ich eher an ein Vorhängeschloss an Werkzeugkiste oder Rollwagen.

Man kann es vielleicht in den Kisten anderer Leute wiederfinden, mehr aber auch nicht.

Ätzstift kosten um die 25-30 € !   Gibt es getrennt nach Alu und für sonstiges Metall .
Gibt den Begriff im Netz ein und du findest Anbieter.

Metallwerkzeug kann man ganz einfach mit Körnerschlägen markieren, Initialen etwa.
Das kostet gar nichts. Oder Schlagzahlen/Buchstaben nehmen.
Sonst gibts auch Gravierwerkzeuge(auch teuer).

Mfg
duck313

Werkzeug oder anderes Eigentum mit einem Ätzstift kennzeichnen ist eine gute Idee. Wenn die übermalt oder entfernt werden, fällt das auf. Das Problem mit dem Werkzeugschwund kenne ich. Sowas ist megaärgerlich! Ich habe mein Moped in einer Halle stehen, die vom ganzen Club genutzt wird und selbst im Verein verschwindet immer wieder was. Man packt ja nie alles weg. Also zumindest ich nicht. Und wenn du dann wieder an die Arbeit gehen willst, ist der 13er futsch… Ich hatte das mal mit Lackieren zum Kennzeichnen versucht, aber Lack kann man ziemlich einfach abkratzen, das hilft nicht. Für den Kram, der draußen auf den Werkzeugwagen bei den Maschinen liegt, verwende ich so einen Metall-Ätzstift. Den bekommst du unter folgendem Link: http://www.betriebsausstatter24.de/betriebsausstattu…. Wenn du oder dein Freund Wert drauf legen: Da gibt es sogar Schablonen, die man verwenden kann, damit die Beschriftung hinterher ordentlich aussieht. Aber muss ja nicht. Hauptsache, man erkennt seine Sachen genau wieder und kann beweisen, wem sie gehören. Seit ich meinen Kram mit so einem kleinen Wappen markiert hab, ist es übrigens ganz interessant: da kommt fast nix mehr weg!