Ich suche einen Vogel

Hallo, ich bitte um Hilfe!
Ich habe in Nl am Veluwemeer einen Vogel gesehen der aussah wie ein Spatz der in rote Beete gebadet hat. Tja und keiner weiß was das für ein kleiner Kerl war.
…Bei dieser Gelegenheit >>> ich hätte gerne ein gutes Vogelbuch, welches ist empfehlenenswert? Kann mir geholfen werden??? Gruß Eva

Guten Abend,
leider ist mit den Angaben (Größe, Farbe)keine Hilfe zu einer Bestimmung möglich. In welchem Habitat wurde der Vogel gesehen? Wie groß war der Schnabel? Welche Form hatte er?
Ein sehr umfangreiches Bestimmungsbuch, das sowohl Land- als auch Wasservögel umfasst, ist „Der neue Kosmos Vogelführer“ von Svensson, Grant, Mullarney u. Zetterström. Darin sind auch Vorkommensgebiete, Brutgebiete udn Überwinterungsgebiete angegeben.
Billig ist das Buch nicht, daher vorher anschauen.
Vielleicht entsteht aus dieser Beobachtung ja ein echtes Interesse an der Ornithologie.
Viele Grüße

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche den Vogel noch einmal zu beschreiben aber ich kann mich nur wiederholen. Der Vogel sah wirklich aus wie ein Spatz, gleiche Größe und ähnliche Zeichnung, der Schnabel war gelblicher. Der kleine Kerl war allerdings rot. Der sah wirklich aus als hätte er in roter Beete gebadet.Gesehen habe ich ihn auf einem Campingplatz direkt am Veluwemeer in NL.
Für den Buchtipp ganz herzlichen Dank!
Nun, vielleicht ist er doch noch zu bestimmen???
Gruß Eva

Guten Abend,
ich habe nochmals Bestimmungsbücher durchforstet und empfehle folgende Vogelarten zu googln und Bilder anzuschauen: Bartmeise, Bergfink, Bluthänfling, Birkenzeisig, Gimpel, Karmingimpel. Das sind Arten, die aufgrund der Größe und einer intensiven Farbe denkbar sind. Auch muss berücksichtigt werden, dass jetzt Zugzeit ist und daher Vögel in Nordholland anzutreffen sind, die man nicht erwartet.
Würde mich interessieren, ob Sie weiterkommen.
Viele Grüße
Gerd