Ich suche gute und günstige Kassenlösung

Hallo !

Es ist ja so, daß die Richtlinien für Bargeldverkehr vom Finanzamt merklich angezogen wurden.

Ich habe ein kleines Wellness-Studio für Massagen und Gesundheitsberatung. Ich brauche nun hierfür ein kleines günstiges Kassensystem was eben diese GoBd-Vorraussetzung erfüllt.

Ich habe mich schon umgesehen. Es gibt Systeme wie Sum-Up die Dir alles aus einer Hand bieten - ebenso Magenta Telekom …was mich hier stört ist entweder die monatliche „Support“-Gebühr oder es heisst „jährliche Lizenzgebühr“ .

Gibt es so ein einfaches System nicht auch OHNE diese monatlichen Kosten ?

Ein Ipad und ein Iphone sind vorhanden ( bei manchen Systemen läuft ja das bezahlen und unterschreiben dann hierüber ) .

Ich bin für Eure Tips dankbar !

Servus,

Nö. Geschlampte Kassenbücher, die bei Bp als Anlass für eine Teil- oder gar Vollschätzung hergenommen werden, gibt es schon seit einigen Jahrzehnten - ungefähr so lange, wie irgendwelche Maulhelden ihre glorreiche Aufklärungsarbeit gerne mit „Ganz einfach! Du musst nur…“ beginnen.

Im Grundsatz gibt es die Anforderungen an ein Kassenbuch schon, seit es Kaufleute gibt, und was konkret die steuerlichen Anforderungen an ein Kassenbuch betrifft, sind die letzten wichtigen höchstrichterlichen Urteile zu dem Thema über zehn Jahre alt.

Ja. Ein Ringbuch oder ein College-Block mit Karopapier. Dieses in Verbindung mit einem Kuli oder einem Füllfederhalter genügt vollkommen, um ein Kassenbuch zu führen, das allen GoBD-Anforderungen genügt.

Wenn Du aus diesem oder jenem Grund EDV-gestützt vorgehen möchtest, formulierst Du wie immer zuerst Deine konkreten Anforderungen aka „Pflichtenheft“. Viel, viel später denkst Du dann an solche Detailchen wie „Bezahlen und Unterschreiben“ (was hat das denn eigentlich in einem Kassenbuch verloren?).

Wenn z.B. in diesem Pflichtenheft irgendwo weiter oben steht, dass ein einfacher und reibungsloser Datentransfer zu der StB-Kanzlei, bei der Du die FiBu hoffentlich erledigen lässt (sonst gäbe es sicher wichtigere Probleme für Dich als ausgerechnet die Kasse) eine wichtige Anforderung ist, arbeitest Du schlicht mit der Kassenbuch-Funktion von DATEV, angeboten unter dem Namen ‚Unternehmen online‘.

Für Buchhalter ziemlich lästig in der Handhabung - es ist schwierig, einen flüssigen Rhythmus in die Chose reinzukriegen - aber für Leute, die Soll und Haben nicht so gut auseinanderhalten können oder mögen, eine sehr hilfreich und einfach gestrickte Maske, die es dem Mandanten möglich macht, die Kassenvorgänge sehr einfach und dabei trotzdem GoBD-gerecht zu erfassen und sie im Steuerbüro mit dort tatsächlich viel geringerem Aufwand als einer „Vollbuchung“, ergo geringeren Kosten als beim vollständigen „Nach Draußen Geben“, weiter verarbeiten zu lassen.

Schöne Grüßé

MM

Schöne Grüße

MM