Ich suche Informationen zur Photothermik (in Abgrenzung zur Photovoltaik), insbesondere Quellen zu einer Definition des Begriffes, zur Geschichte und zum derzeitigen Entwicklungsstand dieser Technologie.
Beim deutschen Wikipedia gibt es bis jetzt noch keinen Eintrag zum Begriff „Photothermik“, bei der Suche mit Google habe ich unter dem Stichwort nur einige Einträge zu Solaranlagen für Privathäuser gefunden (zur Erzeugung von Heißwasser für Haushalts- und Heizzwecke), was meines Wissens aber nicht die gesamte Breite der Nutzungsmöglichkeiten der Photothermik abdeckt.
Wovon ich gehört habe, es aber nicht sicher weiß: Die Nutzung von Photothermik soll (oder wird) auch den Bau von Großanlagen beinhalten, in denen Wasser durch Sonnenenergie erhitzt, verdampft und dann zur Stromerzeugung in Turbinen verwendet wird. Der praktische Vorteil gegenüber der Photovoltaik soll darin bestehen, daß die Stromerzeugung in photothermischen Anlagen kurzzeitig auch ohne direkte Sonneneinwirkung auf die Kollektoren fortgesetzt werden kann, da Wasser ein sehr guter Wärme- (und damit auch Energiespeicher) ist. So soll die im Wasser gespeicherte Energie u.a. auch dafür genutzt werden können, um in photothermischen Anlagen nachts Dampf bzw. Strom zu erzeugen.
Besonders dankbar wäre ich für Hinweise auf Quellen, die diesen zuletzt beschriebenen Teil der Thematik behandeln.