Ich suche mein Wappen

Hallo zusammen.
Also wie schon zu lesen ist, suche ich mein Familienwappen. Meine Familie ist schomal durch zufall darauf gestoßen (vor 10 Jahren ungefähr). Dh im Winterurlaub haben wir bei einem Ausflug in ein Museum oder ähnliches mal aus Spaß einen dort Angestellten nach unserem Namen gucken lassen, und der hatte eben was gefunden. Mein Vater kann sich nicht mehr recht erinnern, wie es aussah etc.
Daher mach ich mich nun von neuem auf die Suche nach dem Wappen, um in ein paar Jahren meiner Tochter eine Freude zu machen. Ich habe schon im Internet rechachiert, aber zu unserem Namen gibt es nichts. daher hier meine letzte hofnung:wink:

Also ich suche das Familienwappen von der Familie Lorf (nicht Lord oder so). Ich meine mich zu erinnern, das es was mit Gerste und so war, wegen Bauern (Abstammung/Beruf oder ähnliches). Falls noch andere Informationen nötig sind, einfach fragen:smile:

Ich danke schonmal gaaaanz herzlich im Vorraus!!!
Grüße

Hallo MiLu,

Mit dem ganz groben Schuss haben ich schonmal nicht getroffen: Lorf habe ich in Wappenverzeichnissen nicht gefunden.

Und ich fürchte, ich muss auch etwas Wasser in den Wein gießen. Warum meinst du, dass das Wappen der gleichnamigen Familie Lorf euer Familienwappen ist? Ein Wappen darf nur dann geführt werden, wenn die Linie vom Wappenstifter bis heute lückenlos nachweisbar ist. Andernfalls ist es eine fremde Familie mit fremden Wappen mit zufälligerweise gleichem Namen.

Also, vor dem Familienwappen sollte eine Zeit der intensiven Beschäftigung mit Familiengeschichte stehen. Aber wenn du über das damalige Lorf-Wappen etwas wissen willst, dann bitte ich um den regionalen Kontext bzw. um die noch erinnerlichen Details des Museums.

Gruß
Hardey

so hat ein bisschen gedauert, sorry, aber hab jetzt nochmal mit meinem Vater geredet.
also wir haben das Wappen in Bayern gefunden (im Urlaub). Also die Familie kommt so aus dem Raum Magdeburg (Aken), und die Dame in Bayern fand eine Fam. Lorf um 1200 in den Kirchenbüchern. Dann hat sie dazu ein Wappen gefunden, das keine Farben hatte, aber was mit Landwirtschaft zu tun hatte. Wir haben auch so ein Zettel mitbekommen, wo wir das beantragen konnten, dass wir das bekommen, aber das war meinem Vater zu teuer.

Axo mein Vater meinte, warum das zu uns gehören kann, ist, weil er wusste das die Familie so aus diesem basagten Raum kommt.

Soweit zu den Erinnerungen:smile:hoffe das hilt bisschen weiter

Gruß MiLu

Hallo Milu,

Die ganze Angelegenheit ist dubius. Etliche Angaben passen nicht zusammen.

1. In Kirchenbüchern sind keine Wappen verzeichnet.
  2. Eine bürgerliche Familie bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen zu können wäre schon außergewöhnlich.
  3. Das 12. Jahrhundert ist die Anfangszeit der Heraldik. Da gab es noch keine bürgerlichen Wappen. Und kämst du aus einer uradeligen Familie (Hohenzollern, Habsburg, …) wüsstest du das!
  4. Ein Wappen, das im Siebmacher nie verzeichnet war und plötzlich entdeckt wird, ist immer mit Vorsicht zu genießen.
  5. Kostenpflichtige Angebote neigen immer dazu, ein Ergebnis in jedem Fall zu liefern, selbst wenn das Ergebnis - hm - mehr als zweifelhaft ist.

Mit dem was ich bislang weiß, vermute ich dass dein Vater an einen Wappenschwindler geriet und sehr gut daran getan hat, dieses Angebot abzulehnen. Die Recherche zeigt, dass von 100 verlorengenangenen und wiedergefundenen Wappen mindestens 99 Fälschungen sind.
Das Einzige was eventuell sein könnte wäre, dass eine Lorf-Seitenlinie, die möglicherweise eine andere Schreibweise hat, irgendwann ein Wappen angenommen hat. Da aber Wappen immer nur in direkter Linie weitergegeben werden, wäre es trotzdem ein fremdes Wappen.

Vielleicht probierst du dazu mal für den Anfang die Kirchenbuch-Datenbank der Mormonen aus:
https://www.familysearch.org/

Gruß
Hardey