Der Roider Jackl sang in den 50er Jahren:
Ja an Hund ham ma und am Hammer ham ma, und an Hundhammer ham ma a…
wer weiß, wie die zweite Zeile lautet?
Ja an Hund ham ma und am Hammer ham ma, und an Hundhammer ham
ma a…
Grüß di, zoinix!
Ich habe einige CDs vom Roider Jackl daheim, die ich durchsuchen werde. Das könnte noch gut eine Woche dauern. Dann melde ich mich wieder.
Hellsepp
Danke - g’freit mi - da Bernd
Servus zoinix!
Tut mir leid, aber ich kenne diese Strophe auch nicht. Ich habe mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört, aber die wissen auch nix!
Aber dafür brauchst auch nix zoin!
Schöne Grüße
Rupert
Servus Rupert,
trotzdem Danke - ich hätte dieses Strophe gerne in unser neues Stück eingebaut, das wir im Januar auf die Bühne
bringen. Und als dankeschön für Deine Mühe an bei ein Lied, das im neuen Programm sicher wieder seinen
festen Platz haben wird. Viel Spaß und herzliche Grüße
zoinix
/Users/bernd/Desktop/Mai wäh 21.01.09.mp3
ma a…
Grüß dich!
Das kam meines Wissens in einer damals beliebten Sendung des Bayerischen Rundfunks vor: Die weißblaue Drehorgel.
Es muss eines dieser für den RJ typischen Schnadahüpferl gewesen sein. Das, nach dem du fragst, war gemünzt auf den bayerischen Kultusminister Hundshammer, der mit seiner fundamentalistischen Kulturpolitik Furore machte, z. B. mit dem Aufführungsverbot für Werner Ecks Ballett „Abraxas“.
Den Text kann ich nicht ergänzen. Mir scheint aber, dass die Zeile „und an Hundhammer hamma-r-aa“ bereits die Schlusszeile mit der Pointe ist, auf die dann der Refrain bzw. das Ritornell folgt.
Für den kompletten Text: Frag doch mal beim BR an! Die sind dort sehr zuvorkommend.
Wenn du es herausfindest, könntest es mich bitte wissen lassen. Ich hätte den Text auch gern.
Schönen Gruß!
(Und zoin muasst nix)
Hannes
Servus Hannes,
danke für den Tip - und schon schicke ich am BR ein paar Zeilen!
Danke nochmals - zoinix
ma a…
Grüß dich, zoinix!
Wie gesagt, ich wollte noch einmal nachsuchen, habe aber die CD nicht mehr gefunden. Im Handel müsste es sie aber geben.
Gruß
Hellsepp