Hallo!
Es geht um die Pflanzen und in diesem Fall speziell um „Pilze“, die für ein Museum vorgesehen sind und vorher präpariert werden müssen. Wie heißt dieser Prozess der Präparation?
Könnte „Einfrosten“ das richtige Wort sein?
Danke sehr
Hallo!
Es geht um die Pflanzen und in diesem Fall speziell um „Pilze“, die für ein Museum vorgesehen sind und vorher präpariert werden müssen. Wie heißt dieser Prozess der Präparation?
Könnte „Einfrosten“ das richtige Wort sein?
Danke sehr
mumifizieren ist ehrer für Kadaver? Es müsste auch ein entsprechendes Wort wie „mumifizieren“ für Pflanzen geben, oder? Herbifizieren?
Danke sehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Präparieren = (ein)balsamieren, vorbereiten
Benutzt man dieses Wort auch für die Pflanzen?
Danke
Ich kenne das nur für Lebewesen deren toter Körper mit einer bestimmten Methode, einen bestimmten Material zum Erzeugen der Haltbarkeit behandelt wurden.
Aber bei Schmetterlingen und Drogen (Pflanzen) kenne ich nur den Begriff aus dem Alltag „präparieren“. Wenn ich also einen Blutegel in Alkohol lege präpariere ich ihn, wenn ich Pflanzen in einem Buch flach presse und trockne, präpariere ich sie, wenn ich einen Schmetterling auf eine Nadel spieße, präpariere ich ihn.
Drogen?
Grüße
Das wird mittels Gefriertrocknung gemacht:
https://www.pilzmuseum.de/buttons/museum/pilzexponate.html
ramses90
Ja, präparierte Heilpflanzen sind Drogen. Der Sprachgebrauch hat sich nur in den letzten 50 Jahren ziemlich stark zum Rauschgift hin entwickelt. Aber von diesen Drogen kommt z.B. der Beruf des Drogisten und sein Ladenlokal die „Drogerie“.
Und du wirst sicher nicht versuchen z.B. bei Rossmann und seinen Kollegen Gras, Kokain, Heroin oder dergleichen zu kaufen.
Hi
für dauerhafte Ausstellung
Wenn man sie nochmal essen mag
Gruß h
Gruß h
Hallo,
nur nebenbei: Pilze sind keine Pflanzen. Es gibt inzwischen das eigene Reich der Pilze neben Pflanzen und Tieren.
Gruß,
Paran
Deswegen mag ich das Forum, da wird man für’s klugscheissen mit Herzchen gewürdigt. Im RL erntet man ja oft nur ein genervtes Ächzen. Auch wenn echte Herzen ganz anders aussehen hrrhrr
wenn man sich bemüht, eine Antwort zu geben, hat man auf jeden Fall ein Herzchen verdient. Es spielt keine Rolle, Welche Antwort gegeben wird.
Grüße
Das Wort „Konservierung“ ist noch nicht gefallen
Doch. Auf der von @ramses90 oben verlinkten Museumsseite:
Die ausgestellten Pilze werden mithilfe des Verfahrens der Gefriertrocknung konserviert.
Hallo,
ich bin durchaus kein Freund der Klugscheißerei. Ich denke, wenn Nadja z.B. auch per Google oder in Büchern suchen will, ist es hilfreich, das Gesuchte richtig einordnen zu können.
Gruß,
Paran