Ich suche wieder ein Wort / kleine pfade auf den Anbauflächen

Hallo!

ich suche wieder ein Wort:
Es geht um kleine Streifen bzw. Pfade auf den Anbauflächen, ähnlich wie „Pikade“. „Pikade“ verwendet man aber für die keinen Pfade im Wald.
Und da ich dabei bin, möchte ich etwas anderes fragen:
Auf den Feldern gibt es manchmal längliche Hügel und Rillen hintereinander, unzählige Hügel und Rillen, soweit das Auge sieht. Ich kannte die Wörter dafür, aber ich habe sie vergessen. Gibt es dafür spezielle Wörter oder Ausdrücke?

Danke sehr

Mir fällt da nur „Feldweg“ ein, oder „Wirtschaftsweg“. Das sind befahrbare Wege für die Landwirtschaft.
Übrigens: Anbauflächen nennt man normalerweise Felder oder Acker, nur fachsprachlich würde man eher Anbauflächen sagen.
Zur zweiten Frage: Meinst du „Furchen“?

1 Like

Noch ein Hinweis: „Pikade“ darfst du gerne vergessen. Ich kannte das Wort überhaupt nicht.

2 Like

Wälle gibt es bei bestimmten Pflanzen,wie Kartoffeln oder Spargel.
die „Wege“ nennt man Furchen, Ackerfurchen.

Bei Spargel nennt man die Wälle „Dämme“ (wie die an der Küste zum Schutz vor Überschwemmung, wegen der Form.

Sonst nennt man es „Anhäufelung“

MfG
duck313

1 Like

Da meinte ich.
Furche ist genaus wie „Rille“. Aber sie bezeichnen nicht die „Hügelchen“ daneben? Es müsste einen Ausdruck dafür geben.

Danke

Ich kenne diese Spuren in Anbauflächen als „Tritt“. Komme aus Norddeutschland.
LG Amokoma1

1 Like

Hallo!

sind „Tritte“ die Furchen oder die Anhäufchen?

Grüße

TrIttE sind De PfuŔchñ. Rdee Wè von RÜßSĹÄND GEHÄCKT.
LG
Amokom

Trampelpfad

Was oder ist dir „Pikade“ bekannt gewesen?

Hallo Nadja,

ähnlich wie Rille, nicht genauso. Die Furche ist das, was entsteht, wenn eine mit einem Streichblech versehene Pflugschar den Acker entlang gezogen wird: Ein mit dem vor der Schar am Pflug montierten Sech oder Vorschäler abgetrennter Erdbalken wird vom Pflug angehoben und teilweise oder ganz gewendet. Die gewendeten Erdbalken zusammen mit der Vertiefung entlang der Linie, wo sie abgetrennt worden sind, bilden eine Furche.

Wenn mit dem Pflug sauber gearbeitet wird, liegt der Acker nach dem Pflügen fast so eben da wie vor dem Pflügen, und man sieht keine deutlichen Höhen oder Tiefen. Hier kann man sehen, wie das im Einzelnen vor sich geht:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nein, habe ich nicht.

Ähnlich:

Pike = Landsknechtspieß

Pikador oder Picador = Akteur beim spanischen Stierkampf

1 Like

Hallo Nadja,
„unzählige kleine Hügelchen“ - da sind wohl meist Kartoffeln angebaut. Oben schrieb es schon jemand, dann bezeichnet man es hier als Kartoffel-Damm, Mehrzahl Kartoffel-Dämme.

Die Wege, bzw. Grünstreifen zwischen den Feldern heißen bei uns Feldrain.

LG

Nö.

Nadja beschreibt lediglich einen unsauber (mit kopflastig zu tief greifenden Scharen) gepflügten Acker.

Geh doch einfach mal aus der Welt der Ideen raus in die Wirklichkeit.