Servus!
Genau - jeder Mensch träumt, wenn er schläft bzw. wenn er sich in den Tiefschlafphasen befindet!
Es gibt Menschen, u.a. wie ich, die sich eigentlich fast immer an ihre Träume erinnern können, vielleicht nicht an alle, aber an die Meisten!
Ebenso gibt es Menschen, die sich nicht daran erinnern können, wie z.B. mein Vater - der hat es auch nie können oder wollen - er sagte immer, er träume nix!-?-!
Träume sind wichtig für die Verarbeitung des Lebens und des Alltags! Also Problem-Bewältigung, erlerntes verarbeiten usw.
Es stellt sich die Frage, ob Du als Kind Träume wahr genommen hast, oder eher nicht? ( z.B. Alpträume nach Horrorfilmen oder,…)
ebenso spielt auch Deine fantasie-Findung eine Rolle! Konntest Du z.B. in der Schule sehr gut mit Aufsätzen oder Geschichten umgehen! Bist Du offen für Welt-Geschichten, Schauspiel, Sience Fiction wie Star Trek, Herr der Ringe usw., usw.!?
Es stellt sich auch die Frage, wie gut oder wie schlecht schläfst Du!?
Schläfst Du wie ein Stein?
Oder schläfst Du unruhig?
Brauchst Du lange zum Einschlafen?
Liegst Du wach, und läßt den Tag review passieren?
Träumen kann man lernen!
Einfachste Methode: Setze Deine Fantasie ein!
Überlege und denke Dir eine Geschichte aus! Schlüpfe in eine Person oder einen Charakter und erlebe Deine Geschichte! Z.B. Du bist Super-Woman, oder bist ein Tier oder whatever!
Eine Geschichte, egal was, und versuche eine Handlung einzubauen! Wichtig dabei: Du solltest schon relaxen und Dich nicht zu sehr anstrengen -> EASY GOING
Wenn Du dann langsam einschläfst, solltest Du auf den Traumweg sein!
Und am nächsten Morgen solltest Du versuchen, Dich daran zu erinnern, wie ging die Story weiter!
Oder hattest Du plötzlich einen anderen Traum!?
Laß mich wissen, wie es funktioniert hat oder nicht und melde Dich, wenn Du nochmal einen Tipp haben willst!
Viel Glück!!!