Ich trage noch Jeans, aber ein neues Paar

Hallo!

Ich verstehe das nicht. Warum sagt die Autorin „ein neues Paar“?
Wenn man eine Hose anhat, sagt man „Ich habe eine Jeans an“.
Wenn man einen Shorts (oder ohne „einen“?) anhat, sagt man auch wiederum „Ich habe eine Shorts-Jeans“ an.

Im Duden steht noch ein lustiges Beispiel

wo sind/ist denn bloß meine alten/alte Jeans?

Im Duden steht zum Eintrag „Shorts“, dass das ein Pluralwort ist und dann gleicht gibt es ein Beispiel
„ein Paar Shorts“

Was sagt man aber, wenn man zwei Schorts aufeinander anzieht? Ich habe zwei Paare Shorts an.

Danke sehr

Gleiches Spiel wie im Englischen. Das Paar Hosenbeine sorgt für den Plural bei Hosen. Zwei übereinander wird man selten tragen und dann näher erläutern müssen.

1 Like

Aber ist das egal, was man sagt:
Ich habe eine Jeans an
Ich habe ein Paar Jeans an

Siehst du beide Sätze als gleichwertig und gleichbedeutend?

Und dann gibt es dieses Beispiel im Duden, das zwischen Singular und Plural keinen Unterschied macht:

wo sind/ist denn bloß meine alten/alte Jeans?

Danke

Die Pluralform gilt in Deutschland als traditionell/veraltet, wird aber durchaus noch verstanden.

1 Like

Und ist noch in Redewendungen vertreten:
Er/sie hat die Hosen voll.
Er/sie hat in der Beziehung die Hosen an.
(Beim Kartenspiel) Die Hosen runterlassen.

1 Like

Früher, ich weiß nicht, bis wann genau, wurden die langen Hosenbeine jeweils extra und einzeln angezogen. Das Prinzip der usammengenähten Hose kam erst später.

1 Like

Servus,

zwei Paar Shorts kauft man, aber nicht, um sie übereinander zu ziehen. Bei Schuhen mag das gehen, in Grocks Latschen passen bestimmt noch ein paar Straßenschuhe.

Hatten wir vor Kurzem nicht eine große Debatte zum Paar?

Gruß
Ralf

1 Like

Das legt daran, dess es im Englischen keinen Singular für Jeans gibt. Eine Jeans heißt dort eine Jeans , viel Jeans heißen ebenfalls Jeans.

Hier wird wieder mal deutlich, wie eng verwandt Englisch mit dem Bairischen ist. Sagt der Sepp hinterher zur Zenz: „Wo hôb i bloß mei Hosn glôssn?“

Gruß
Ralf