Hallo!
Ich trinke Cola ( Cola kann jede Cola-Sorte sein)
Ich trinke Coca-Cola oder ich trinke eine Coca-Cola ( Coca-Cola ist hier ein Markenname ohne Artikel wie Pepsi oder Fanta)
Danke sehr
Hallo!
Ich trinke Cola ( Cola kann jede Cola-Sorte sein)
Ich trinke Coca-Cola oder ich trinke eine Coca-Cola ( Coca-Cola ist hier ein Markenname ohne Artikel wie Pepsi oder Fanta)
Danke sehr
Hallo,
wenn man allgemein spricht, dass man Coca-Cola und nicht Pepsi-Cola oder etwas anderes trinkt.
sagt man im Allgemeinen, wenn man gerade z. B. ein Glas Coca-Cola bestellt. Man sagt dann nicht, ich möchte bitte ein Glas Cola, sondern ich möchte bitte eine Cola.
Gruß
Christa
Im Bairischen ist Cola übrigens maskulin, und da outet man sich gleich als Fremder, wenn man „eine Cola“ bestellt. Aber da der unbestimmte Artikel im Bairischen im Nominativ männlich wie weiblich gleich ist, macht man mit der Bestellung von „a Cola“ (oder auch „a Limo“, „a Fanta“ oder besser gleich „a Spezi“) ja erst einmal nichts falsch.
Hallo,
Coca Cola kann auch der Firmenname sein. Die Firma Coca-Cola verkauft verschiedene Produkte unter verschiedenen Markennamen, wie
Cola
Cola Zero
Fanta
Bonaqua
Powerade
Lift Kraeuter
mehr
.
Vieles aehnlich bei der Firma PepsiCo
Pepsi Cola
Pepsi Light
Pepsi Cherry
7 up
Mirinda
schwipp Schwapp
diverse Speisen
mehr
.
Wer eine Cola bestellt, kann selten im Restaurant waehlen, ob sie von Pepsi, von Coca-Cola oder von einem anderen Cola-Hersteller kommt, weil das Restaurant normal nur einen Lieferanten waehlt. Im Laden ist das anders, da kann man oefters auch von anderen Herstellern waehlen, spaetestens beim naechsten Laden
Cola-Hersteller
.
Die Aussage „ich bestellte eine Cola“ sagt im Restaurant, irgendeine vom dort verfuegbaren Lieferanten.
.
Gruss Helmut
.
Wirklich der Cola? „Ich möchte einen Cola“??
Mir ist bisher - in verschiedenen Regionen Bayerns - neben „die“ nur „das“ Cola/Fanta/Spezi … begegnet, also Neutrum.
da der unbestimmte Artikel im Bairischen im Nominativ männlich wie weiblich gleich ist,
macht man mit der Bestellung von „a Cola“ (oder auch „a Limo“, „a Fanta“ oder besser gleich „a Spezi“) ja erst einmal nichts falsch.
Letzteres trifft zwar zu, aber nicht Deine ‚Herleitung‘.
Bestellt wird nämlich üblicherweise nicht im Nominativ, sondern im Akkusativ → „Ich möchte/hätte gern (wen? oder) was? einen/eine/ein XYZ“
Und im Akkusativ steht für (mask.) einen nicht „a“, sondern „an“, siehe https://www.bayrisches-woerterbuch.de/bairisch-lernen/bairische-grammatik/
und https://www.bayrisches-woerterbuch.de/a-unbestimmter-artikel/
Wer also in Bayern „a Cola“ bestellt, meint nicht einen, sondern ein oder eine Cola.
Gruß
Kreszenz
Zweimal voll verhauen! Gerade noch mit der Kleinen ganz viel Grammatik gemacht, und dann so was. Richtig gemeint, aber falsch geschrieben. Man sollte so etwas nicht nebenbei machen. Du hast natürlich vollkommen recht.