Ich verstehe die Griechen nicht !?!

Als ich die Bilder aus Athen gesehen habe und die Nachricht von den drei toten gehört habe konnte ich das alles nicht verstehen. Die Europäischen Staaten entschließen sich griechenland zu Helfen und die Athener flippen völlig aus. Natürlich kommt die Gewalt nur vom schwarzen Block und die restlichen Demonstranten waren friedlich. Aber warum sehen die Griechen das ganze nicht als Chance und nicht als Desaster? In Griechenland ist nunmal eine umstrukturierung des Systems nötig und dazu gehört auch ein Sparprogramm.
Ich verstehe die Griechen nicht.

Das ist ganz einfach:

Gib einem Kind jeden Tag eine Menge Süßigkeiten.

Das Kind wird sich freuen, die Süßigkeiten in sich reinstopfen. Es wird dabei fett werden, die Süßigkeiten aber weiter in sich reinstopfen.

Dann kommt der Arzt und sagt, wenn sie dem Kind weiter so viel Süßigkeiten geben, dann wird es krank.

Daraufhin nimmst du dem Kind die Süßigkeiten weg.

Was glaubst du, wie das Kind reagiert?

Alles klar?

fg
MT

Verständnishilfen
Hallo!

Aber warum sehen die
Griechen das ganze nicht als Chance und nicht als Desaster?

Vielleicht hilft das zum Verständnis:

„Mehrere Umfragen griechischer Medien haben ergeben, dass eine Mehrheit der Griechen hinter den Sparplänen der Regierung steht.“

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland764…

Oder das:

„Tatsächlich heißt das Bündnis, das zu diesen Streiks aufruft und die Demonstrationen organisiert PAME (…) Und PAME bezeichnet sich selbst als “Militante Arbeiterfront” und als “Allianz der klassenbewussten Gewerkschaften in Griechenland”. Sie gehört zu stalinistischen kommunistischen Partei KKE, die jedes Programm jeder Regierung als Angriff des Kapitals auf das Proletariat begreift. Und, muss man es sagen, sie repräsentiert nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Von ihnen auf den Seelenzustand “der Griechen” zu schließen ist vergleichbar mit dem Versuch, aus den Mai-Krawallen in Berlin-Kreuzberg und im Hamburger Schanzenviertel Rückschlüsse auf die Meinung der deutschen Bevölkerung zu ziehen. Es ist falsch.“

http://print-wuergt.de/2010/05/02/interessiert-eigen…

Vielleicht jetzt?

Gruß,
Max

Alles klar?

Dummerweise hat das Kind gar nichts dagegen, daß ihm die Süßigkeiten weggenommen wird - daß wird nur von ein paar Medien und Krawallmachern so dargestellt.

M.

Mach deinem Namen zum Programm. Lerne auch Lesen!

Wie schon der Ursprungsposter schrieb, geht die Gewalt von einer gewissen Gruppierung aus, den Streikaufruf haben allerdings die großen Gewerkschaften, wie GSEE und ADEDY, durchgeführt.

Wie groß die Mehrheit der Sparmaßnahmenbefürworter ist, wenn mindestens jeder Zweite streikt, ist eine Milchmädchenrechnung.

Gegenvorschlag: Lerne zu antworten ohne beleidigend zu werden. :smile:

Wie groß die Mehrheit der Sparmaßnahmenbefürworter ist, wenn
mindestens jeder Zweite streikt, ist eine
Milchmädchenrechnung.

Ungefähr die gleiche, wenn man sich überlegt, wie viele Griechen NICHT hinter dem Streik stehen. Eine Zustimmung von 50 Prozent ist auch eine Ablehnung von 50 Prozent - und damit kann man mE nicht wirklich von „den Griechen“ sprechen.

Der Mechanismus, den Du beschreibst, ist schon richtig. Aber dieses undifferenzierte Bildzeitungs-Geblubber von " wir Deutschen" und " die Griechen" nervt mich allmählich. Ich bin auch nicht Pabst, obwohl Bild der Meinung war „Wir sind Pabst“. Und mir geht Oslo am Arsch vorbei, selbst wenn Bild schreibt „Ganz Deutschland fiebert mit Lena!“

Lg,
M.

Es geht um die Milliarden Einsparungen. Aber keiner will bei sich selber anfangen.
Wer bestimmt wo und was eingespart wird ? Würden sich diejenigen (Ich nehme an Politiker oder Abgeordnete die im Parlament abstimmen) ihre eigenen Diäten auch Kürzen ? Die Politiker können den Unmut der Bevölkerung eigentlich ganz einfach in den Griff kriegen und das Land sofort beruhigen und harmonisieren.
In dem jeder Politiker und Abgeördneter in den Medien die Kürzung seiner eigenen Diäten bekannt gibt. Und zwar spürbar nach unten. Auch die der Ruhegelder.
Doch welcher Politiker würde so etwas schon tun? Und schon in einem leicht korrupten südländischem Land ?
Immer auf die breite Masse der Bevölkerung.

Verständnishilfen funktionieren nicht…
… wenn man im Dauerbeschuss geballter Ladung verBILDlichten Blödsinns steckt und eben nicht nur die eine Zeitung ins Horn bläst, sondern vermeintlich seriösere im Hintergrund die Hupfdohlen mimen…

LG Petra

Guten Tag,

ist den Sparen in dieser Situation für die Griechen überhaupt das Richtige?

muslima

Moin,

InGriechenland ist nunmal eine umstrukturierung des Systems
nötig und dazu gehört auch ein Sparprogramm.

meinst Du, dass durch diese Erkenntnis auch die Korruption aufhört und diejenigen, die sich eh immer die Taschen vollstecken, damit aufhören?

ich schon - in Teilen.

Viele Grüße
Aquilegia A.

warum diese Hervorhebung?

Doch welcher Politiker würde so etwas schon tun? Und schon in
einem leicht korrupten südländischem Land ?

ist das hier in Dumpf-Deutschland etwa anders?

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

ich schon. Wer mag denn gerne sparen wenn man vorher mit vollen Händen ausgeben konnte? Denn dass ist jetzt wohl angesagt trotz Milliardenhilfe! Ganz schön gewieft die Griechen: Die wussten was früher oder später auf sie zukommt. Da kam der EU-Beitritt doch gerade recht…

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,327955,00.html

LG

Hallo,

Doch welcher Politiker würde so etwas schon tun? Und schon in
einem leicht korrupten südländischem Land ?

ist das hier in Dumpf-Deutschland etwa anders?

ja! Für Griechland gilt eher schwer korrupt. Das beklagen selbst viele Griechen. Nicht nur das ist anders in Griechenland.
Und diese Gleichmacherei löst keine Probleme.

Gruß
Pontius

Mach deinem Namen zum Programm. Lerne auch Lesen!

Wie schon der Ursprungsposter schrieb, geht die Gewalt von
einer gewissen Gruppierung aus, den Streikaufruf haben
allerdings die großen Gewerkschaften, wie GSEE und ADEDY,
durchgeführt.

Wie groß die Mehrheit der Sparmaßnahmenbefürworter ist, wenn
mindestens jeder Zweite streikt, ist eine
Milchmädchenrechnung.

bei BBC werden dann sogar noch deutsche rentner interviewt, die sagen, dass es nicht ok ist, wenn griechenland hilfe bekommt.

stimmungsmache von deutschland gegen griechenland über BBC…absoluter hohn…

für europa, also auch für deutschland, steht das ganze doch völlig außer frage. es kommt doch nur auf die bedingungen an.

Hallo,

ich schon. Wer mag denn gerne sparen wenn man vorher mit
vollen Händen ausgeben konnte? Denn dass ist jetzt wohl
angesagt trotz Milliardenhilfe! Ganz schön gewieft die
Griechen: Die wussten was früher oder später auf sie zukommt.
Da kam der EU-Beitritt doch gerade recht…

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,327955,00.html

„die griechen“ würd ich nicht sagen. eher die regierung.

die griechen haben ja ähnliche sozialsysteme wie wir, doch hat deutschland ein riesiges wirtschaftsystem, die griechen eher ein dürftiges.
also ich hoffe, dass wir unserer frau traue vermerkeln können. griechenland muss sich jetzt der realität etwas nähern wie auch deutschland dies schon tat und noch dabei ist.

Moin auch,

Aber warum sehen die
Griechen das ganze nicht als Chance und nicht als Desaster?

Ganz einfach:

1. Die Griechen haben das Desaster (ihrer Meinung nach) nicht verschuldet, sondern ihre Regierung(en)
  2. Wenn man in D die MWSt von 19 auf 23% erhöht, die Alkohol-, Tabak- und Mineralölsteuer ebenfalls stark erhöht, die Löhne und Gehälter um 20% kürzt, massiv Leute aus dem öD entlässt dann würdest du auch auf die Strße gehen. Schließlich kannst du nichts dafür, dass Deutschland so verschuldet ist, das war nur deine Regierung.

Ralph

OwT Und ich verstehe ‚die Deutschen‘ nicht !?!

Besonders in Bayern auf dem Dorf ist das schwierig.

Ich verstehe die Deutschen nicht
Wie können die Deutschen nur solche Parteien wie FDP oder die Linke wählen, die bestimmten Teilen der Bevölkerung erhöhte Zahlungen aus dem Staatshaushalt versprechen, ohne dass dies finanzierbar wäre. Begründet wird dies mit der längst widerlegten These, dass diese Staatsausgaben durch erhöhten Konsum und damit steigende Steuereinnahmen ausgeglichen werden könnten.

Lieber mal vor der eigenen Haustür kehren und weniger Springer-Presse lesen!

Besonders in Bayern auf dem Dorf ist das schwierig.

Da dürfte der Anteil der Deutschsprechenden statistisch weit höher sein als in jeder größeren Stadt.