Ich verstehe meine Freundin nicht mehr...was soll ich tun?

Ich bin seit drei Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich weiß- das ist noch keine übermäßig lange Zeit, aber ich (28) und sie (26) haben schon einige Beziehungen hinter uns- und jetzt kann ich nur von mir sprechen- sie ist mit ihr komplett anders.
Sie wie auch ich haben in der letzten Beziehung sehr viel schlechtes erlebt. Ich war mit jemand zusammen, der wohl Borderliner war, sie mit einem Kerl, der sie gestalked hat, nachts an ihr Fenster kam und Terror gemacht hat, soviel, dass sie suizidgedanken hatte, sich von ihrer Familie und Freunden distanziert hat und seelisch am Ende war. Das hat sie mir nach einigen Wochen Beziehung unter Tränen erzählt und dass es ihr sehr schwer fällt sich anderen zu öffnen und ebenso sie sich eher verschließt wenn Zuviel Druck kommt. Auch, dass sie kompliziert sein kann und ab und an wenig Zeit hat, hat sie mir berichtet.
Wir beide arbeiten im selben betrieb und haben ein Büro zusammen. Immer wenn sie an meinem Tisch vorbei gekommen ist, hat sie mich geküsst oder gestreichelt und abends nach der Arbeit waren wir oft bei ihr oder mir und hatten einen schönen Abend zusammen und sie meinte oft zu mir, dass sie dachte, sich nicht mehr so öffnen zu können.
Nun seit einer Woche ist es auf einmal anders- auf keine Komplimente geht sie mehr ein, von ihr kommen sehr wenig liebe Worte und jedes treffen lehnt sie ab mit Aussage, dass sie mir ja gesagt hätte, sie sei kompliziert und hat wenig Zeit. Das wäre alles für mich in Ordnung, nur kommt auf einmal kein streicheln, kein Kuss, kein liebes Wort mehr und- ich weiß es klingt kindisch- nicht einmal die SMS haben wie vor noch einer Woche die netten Smileys etc… Als wir miteinander gesprochen haben meinte sie, dass sie auch andere Dinge zu tun hat und generell es für sie kein Problem wäre, wenn man sich drei Wochen nur auf der Arbeit und nicht privat sieht. Ich fragte sie, ob sie überhaupt mit mir zusammen sein möchte und sie sagte, Tränen weg drückend wie ich meine, dass sie das will. Ich fragte sie, ob sie lieber ein kollegialen Umgang mit mir möchte… Angesäuert meinte sie dann, ob ich mir das kollegial vorstelle und ob ich das in dem Fall mit jeder Kollegin tun würde…sie bedeutet mir unfassbar viel und ich weiß nicht, ob ich überreagiere, ob ich zu schnell zu viel will…was soll ich tun? Was bedeutet das alles? Sie ist diese Woche stark erkältet gewesen, kann das damit zu tun haben?

Vor den Feiertagen ist der grösste Teil der Bevölkerung im Stress und unter Druck!

Wer weiss, was da jetzt die Familie noch an Druck aufbaut, alle müssen ja jetzt lieb und nett sein …

Also wie ich es verstanden habe, war es ein beziehungstechnischer Druck

1 Like

Mir scheint, dass sie irgendwas zu tun oder irgendein Problem hat, was sie dir im Moment nicht erzählen möchte, und dass sie gerade jetzt einfach in Ruhe gelassen werden will, und dass es gut für sie und eure Beziehung wäre, wenn du es einfach akzeptierst.

So ein Verhalten am Anfang einer Beziehung ist natürlich nicht normal, aber sie hat ja nun ein Problem mit Beziehungen.

Klar kann ich mich total täuschen, aber so wirkt es auf mich, was du beschrieben hast.

Was sie mir auch erzählt hat ist, dass sie anfangs mit ihrem exfreund glücklich war und sie alles für ihn gemacht hat zB kochen etc. Und dieser einfach aufgestanden ist und wegging, wenn es ihm nicht geschmeckt hat. Sie waren drei Jahre zusammen und von einem auf den anderen Tag hat er Schluss gemacht, sie aufs übelste beleidigt. Und sie meint, dass sie mir das schlimmste noch gar nicht erzählt hat. Vor einiger Zeit kam von ihr die Aussage mit gegenüber, dass sie aufpassen muss, denn wenn sie den kleinen Finger gibt, sei bald die ganze Hand weg.

Hi,

ich vermute, sie hat sich nach der Trennung von ihrem Stalker-Ex nicht genug Zeit gelassen, ehe sie die Beziehung mit dir eingegangen ist. Du warst ein emotionaler Lückenfüller (das meine ich nicht wertend, das ist vielmehr normal), doch je mehr Abstand sie nun zu dieser traumatischen Ex-Beziehung bekommt, desto weiter öffnet sich ihr Horizont und desto neugieriger wird sie vermutlich darauf, was denn sonst noch so in freier Wildbahn herumläuft. Du warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (kein Wunder wenn man ein Büro teilt), doch dieser Startvorteil ist nun langsam aufgebraucht und du musst dich wie alle anderen ins Zeug legen, wenn du sie (erneut und diesmal richtig) erobern möchtest.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du sie nun aktiv umwerben oder gar bedrängen sollst. Der beste Weg scheint mir, ihr zu zeigen, dass du auch ohne sie sehr gut zurechtkommst. Das wird ihr Sicherheit geben, dass sie dich nicht als neuen Stalker an der Backe hat, falls es doch nichts mit euch werden sollte. Pflege deinen Kollegen- und (gemeinsamen) Freundeskreis und unternimm interessante Sachen (Sprache lernen an der VHS z.B.) und sorge dafür, dass sie davon erfährt. Sie wird dich dann als unabhängige, autarke Person wahrnehmen, mit der man ruhig mal etwas Intensiveres ausprobieren könnte ohne Angst haben zu müssen, dass man bei einem möglichen Scheitern mit „aber ich brauche dich so!“ oder „aber mein Leben ist sinnlos ohne dich!“ vollgeheult wird.

Gruß, C.

@Muellerdo

Es kann gut sein, dass sie im Moment einfach nur ein bisschen Ruhe braucht. Das ist natürlich keine schöne Situation für dich. Aber es würde wohl wenig bringen, wenn du jetzt laufend fragen würdest, was los ist. Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit Dir zu tun. Gib ihr noch ein bisschen Zeit und warte, bis sie von selbst wieder mehr auf dich eingeht.

Wünsche dir viel Glück.

Wenn sie Freiraum braucht, gib ihn ihr. Ich würde euch aber empfehlen auch in einer Zeit mit weniger Kontakt die Paarebene nicht ganz zu verlassen und miteinander in Kontakt zu bleiben.

Es ist wichtig, dass sich jeder mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzt und auch zu sich selbst findet. Das ganze sollte dann auf der Paarebene noch einmal besprochen werden, so dass ein Weg gefunden werden kann mit dem beide glücklich sind.

Ich sage dir eins:

Das wird immer eine problematische Beziehung mit Aufs und Abs sein und immer wirst du tun können was du willst - es wird falsch sein.

Mittlerweile hat sie nun eine Woche Urlaub gehabt- jetzt habe ich meine Woche Urlaub. Es kommen Nachrichten von ihr Standard wie guten Morgen, gute Nacht, schlafe schön, was machst du gerade etc… ich telefoniere auch mit ihr- wobei meistens sie anruft, aber ne Steinmauer mehr Emotionen zeigt, wenn ich sie anspreche. Dann sagt sie was für ein großer Mist alles ist und sie am liebsten eine Woche keinen Menschen sehen möchte. Wohlgemerkt war sie die letzte Woche vor allem mit ihrer Familie unterwegs,die zu Weihnachten zusammen gekommen ist. Donnerstag haben wir uns zum Joggen getroffen, was in Ordnung war. Danach waren wir bei ihr und ich wollte das ganze mit der Beziehung ansprechen…ich setze mich aufs Sofa, sie sich nicht neben mich, sondern demonstrativ vor mich auf den Boden. Sie sah schon an dem Tag ausgelaugt aus. Wir haben gesprochen und sie meint auf einmal: sie ist das Gerede satt- sie möchte taten sehen!!! Bringt mich zur Tür, da umarme ich sie, verabschiede mich, weil ich merke, dass es langsam in ihr brodelt und sie keine Lust mehr hat. An der Tür meint sie, dass ich sie einfach nicht verstehe, dies niemand tut, weil sie nicht normal sei. Ich wollte die trösten, nochmal in die Wohnung um mit ihr zu sprechen. Da wird sie wütend und meint ich solle sie nicht bedrängen. Irgendwelche Vorwürfe kamen wegen meiner exfreundin, dass sie wahrscheinlich nicht schlimm war und ich übertreibe. Das war mir zuviel- ich habe mich verabschiedet und ihr gesagt, dass ich sie sicher nicht bedränge. Dann bin ich gegangen. Eine halbe Stunde später kam eine Nachricht, dass es traurig sei- ein so schöner Ausflug und solch ein Ende, eine weitere Stunde später: „Danke für das nicht antworten“. Weitere Stunde später: "dein Ernst? "Weitere Stunde später: "Danke fürs gar nicht melden. So ein Verhalten kenne ich zugenüge… "ich habe sie wie an dem Tag nicht gesehen, eine komplett andere Person als die, die ich kennen gelernt habe. Ich habe darum erst am nächsten morgen zurück geschrieben. Ich habe ihr gesagt, dass ich es mies finde, was sie mir unterstellt, dass die exfreundin mit reingezogen wird, obwohl sie weiß, wie ich unter ihr gelitten habe. Antwort:„Ich wollte dich nicht verletzen, aber es gibt Dinge, die du nicht verstehen kannst und auf die ich sensibel reagiere und dazu gehört an mir vorbeidrängen zu wollen, Türen aufzustoßen…
Ich hab sehr viel Gewalt erlebt und es gibt Punkte da reagiere ich so, weil ich nicht anders kann. Ich weiß wie du bist und dass du das nicht tust. Ich wollte dich nicht verletzen. Ich gehe davon aus, dass es das nun für dich war…“ es war es nicht, wir haben uns wieder versöhnt- ich habe ihr aber klar gemacht, dass ich kein hampelmann bin und wenn sie nicht mit mir zusammen sein will, dann soll sie es ehrlich sagen. Silvester kam und sie feierte mit ihrer Freundin alleine- wie sie es ausgemacht hatte vor Monaten. Sie schreibt mir und fragt, was ich mache. Ich war eben mit Freunden ich unterwegs- es waren einige Frauen mit dabei, mehr als Männer. Die einzige Antwort war darauf.: diese Frauen sagen mir alle überhaupt gar nichts- viel Spaß noch. Den ganzen Abend kamen dann SMS- ich habe ihr normal geschrieben, gefragt ob sie Spaß hat etc- von ihr jedoch immer: viel Spaß mit deinen Frauen, einen romantischen Abend wünsch euch usw. Gestern Abend habe ich mit ihr telefoniert- kalt wie Stein… ich gebe mir alle Mühe, mache andere Dinge mit Freunden, sitze nicht auf ihr drauf. Aber alles ist falsch und ich weiß es nicht zu beurteilen. Hatte sie mit den Frauen ein Problem? Ebenso habe ich Männer aufgezählt, vielleicht waren es zwei Frauen mehr als Männer, aber ich habe es ihr nicht unter die Nase gerieben. Wenn sie Probleme hat bin ich da, aber so geht es nicht weiter. Wenn sie keine Lust auf mich hat- weshalb schreibt sie, ruft an- ist sauer, wenn ich während der Arbeit nicht innerhalb dreißig Minuten antworte?

lass die ziehen und verschwende nicht deine besten Jahre an so eine Neurotikerin.

Die soll bitteschön jemand anders therapieren.

deine Freundin braucht vermutlich nur etwas mehr zeit weil sie so eine schwere Zeit hinter sich bringen musste.