Hi,
ja, da war mein erster Gedanke tatsächlich - warum hast Du dir nicht eine andere Arztpraxis gesucht (wenn das geht) und / oder es einfach durchgezogen? Stattdessen hast Du Dir einen WEg gesucht (Schule), den Du 1 Jahr zuvor mt großer Begeisterung verlassen hast und der Dir auch im Moment der Rückkehr kaum mehr als eine Notlösung war.
So ist das Leben halt. Oder die Freiheit. Du lernst einen Beruf, und kannst Dir Deinen Arbeitgeber relativ frei aussuchen. Aber egal, welchen Beruf Du Dir aussuchst - gewünscht, geträumt oder halt akzeptiert - Du wirst den Großteil Deiner Zeit mit Tätigkeiten verbringen, auf die Du absolut keinen Bock hast oder die sinnfrei sind, oder beides. Man muss sich eben etwas suchen, wo das bisschen Sonnenschein nebenher diesen Haufen Müll wert ist.
Das geht mir selbst so, jetzt, in meinem Traumberuf, und damals, als ich eine Ausbildung in einem ganz anderen Beruf gemacht habe. Den habe ich aus der Not gewählt, weil ich nicht wußte, was ich werden sollte, aber wenigstens Geld verdienen wollte. Es war was neues, weg von zu Hause und eigenes Geld. Das hat mir zumindest schon gereicht. Heut ist er nicht mehr mein Beruf, aber die Alternative, um immerhin noch ein Einkommen zu haben, falls ich es in meinem jetzigen nicht mehr aushalte
Ob das nun bei Dir auch so ist, kann ich nicht schlussendlich entscheiden. Es besteht noch die Möglichkeit, dass Dir der Beruf „nur“ gefallen hat, weil Du ein Praktikum beim Kinderarzt gemacht hast und dann bei einem anderen Arzt gelernt hast. Vielleicht gefiel Dir das Praktikum auch nur, weil es genau in der Praxis so toll war, unabhängig vom Fachbereich. Das kannst nur Du selbst entscheiden. Aber selbst wenn es Dir eben bei einem Kinderarzt gefällt und nciht bei einem Herzspezialisten: wenn es Dir beim Kinderarzt genug gefällt, solltest du die Ausbildung beim Herzspezialisten aushalten, um Dir dann einen Kinderarzt zu suchen. Niemand wird gezwungen, in seinem Ausbildungsbetrieb zu bleiben.
die Franzi