Ich weiß nicht mehr weiter

Meine Mutter schreit mich fast jeden Tag an. Am anfang bin ich noch ruig geblieben und habe versucht einfach still zu bleiben aber das ging irgendwann nicht mehr. inzwichen ist das schon seit ich 10 jahre alt bin so. Inzwischen weiß ich einfach nicht mehr weiter. Im einem Moment ist sie nett und kaum sagt man etwas wird sie wütend und schreit jeden an. Ich bin nicht die einzigste in meiner Familie die das bemerkt eingentlich jeder hat es inzwischen bemerkt. Es hat alles damit angefangen das sich mein Vater von ihr trennen wollte (was inzwichen nach 6-7 jahren fast fertig ist). Es wurde immer schlimmer und seit dem mein Opa gestorben ist wurde es fast unerträglich ich weinen jeden Tag und bin am ende und trotzdem möchte ich sie jetzt nicht auch noch alleine lassen. Sie will mir nicht zuhören und unterbricht mich ständig als hilft es leider nicht mit ihr zu reden. Meine Freunde und Verwante sagen das ich mit 18 weg soll und meinen eigenen Weg gehen soll, aber ich möchte meine mutter nicht so verletzen.

Hallo

Ich befürchte du bist gerade im Alter deiner ‚Selbstfindung‘ wo du sowieso recht leicht aus der Fassung zu bringen bist, weil du alles was um dich herum passiert nur auf dich beziehst…

Gleichzeitig macht deine Mutter eine für sie schwere Phase ihres Lebens durch, in der ihr auch alles um die Ohren fliegt was ihr wichtig war …

Vielleicht hilft es dir zu wissen dass Kinder in deinem Alter auch für die Eltern eine echte Belastungsprobe sind, auch dann wenn sie nicht gerade in Trennung leben und ihre eigenen Eltern wegsterben… Und dass gleichzeitig (selbst wenn es dir so vorkommt) nicht jeder Wutanfall deiner Mutter etwas mit dir zu tun hat …

Ich rate dir, dich in einer gut gelaunten Phase mit ihr zusammen zu setzen und ihr von deinen Gefühlen zu erzählen… Wie es dir dabei geht welche Ängste du hast etc

Evtl könnt ihr für Streits etc ein Stoppzeichen vereinbaren wenn einer unsachlich wird? Oder vereinbaren dass du ungestraft das Zimmer verlassen darfst wenn sie dich anschreit

Schreien ist immer ein Zeichen für Hilflosigkeit… Weil die Argumente ausgehen…Dann macht es aber auch keinen Sinn weiter zu schreien…

Gruß h

Hallo

Ich glaube, du solltest besser auf deine Freunde und Verwandte hören, denn erstens bist du nicht verantwortlich für deine Eltern, umgekehrt würde es schon eher Sinn machen (jedenfalls solange du noch so jung bist).
Zweitens kannst du ihr nicht wirklich helfen; es wäre aber gut, wenn der augenblickliche Zustand für sie so früh wie möglich so unerträglich würde, dass sie sich professionelle Hilfe holt, so dass sich für sie etwas zum Guten hin ändern kann. Es scheint ja so zu sein, dass im Moment niemand mit ihr auskommt. -
Und drittens: Was willst du denn machen, wenn sie nicht mit dir reden will und immer nur wütend ist? Wo soll das denn hinführen?

Es wäre wesentlich besser, wenn du ausziehst, was aus deinem Leben machst und dadurch vielleicht später deiner Mutter helfen kannst. Wenn du da bleibst und alles so bleibt, dann seid ihr hinterher alle kaputt, und damit ist keinem geholfen.

Du kannst dir aber auch am Ort Hilfe holen, damit du mit jemandem regelmäßig über die Situation reden kannst. Ich würde die Familienberatung von der Caritas oder der Diakonie empfehlen, hier wäre eine Seite dafür: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinderjugendelternfamilie/kinderundjugendliche

Viele Grüße

Schreib ihr einen brief, wie du dich fuhlst

Das ist eine Situation, in der Ihr beide die Rollen vertauscht habt. Du benimmst und fühlst wie eine Mutter, Deine Mutter scheint sich zu benehmen, wie ich es selbst meiner hochpubertierenden Tochter nicht hätte durchgehen lassen. Alleine schaffst Du das nicht. Hol Dir schleunigst Hilfe von außen. Du hast ein Recht darauf, die Tochter, also das Kind zu sein. Nicht Du musst Deine Mutter schützen. Es wäre umgekehrt richtig.

Hey Lucychan,

eine Mutter ist nach der Trennung auf sich alleine gestellt. Du musst sie auch verstehen. Sie versucht ihr Bestes zu geben, für sich selber aber am meisten für DICH. Lass dein Kopf nicht hängen. Wenn du, meinst, dass es im Laufe der Jahre nicht besser wird, dann musst du mit 18 ausziehen. du verlässt sie ja nicht. Im Prinzip musst du auch auf eigenen Beinen stehen und zusehen, was aus deinem Leben wird. Was sagt der dein Vater zu der ganzen Situation? Oder hat deine Mutter Freundinnen, mit denen sie sich austauschen kann?

Falls nicht, versuch du doch einfach mal dich mit deiner Mutter hinzusetzen und ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Möglicherweise hilft es ihr! Nur Mut!

Viel Erfolg