Ich weiß nicht welche Abi-LKs ich nehmen soll

Ich bin jetzt in der 10. Klasse und bald muss ich meine Leistungskurse wählen. Ich bin mir ziehmlich sicher dass ich Mathe nehmen werde, aber dann fehlen ja noch 2. Ich hab in jedem Fach meine Stärken, aber auch viele Schwächen…Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll…und neulich hat uns auch ein Lehrer etwas über Abi und Oberstufe erzählt…un ich hab voll Angst dass ich dass nicht hinkrieg…könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

übrigens, ich wohne in Rheinland-Pflaz

Hallo,
Du schreibst ja nicht so viel über Deine Vorlieben, dann ist es auch schwer zu raten, was Du wählen sollst.

Vielleicht schaust Du Dir mal Dein letztes Zeugnis an - welche Fächer waren gut benotet und welche davon haben Dich auch interessiert?

Ein anderer, weiterer Ansatz ist, zu überlegen was Du nach dem Abi machen willst. In dem Brett „Unterricht und Erziehung“ findest Du einen Artikelbaum über „Zappelfillip“ - da ist tatsächlich eine Mutter der Meinung, dass ein 6-Jähriger wissen sollte, was er später studieren möchte. Du gehörst wahrscheinlich zu der absolut überwiegenden Mehrheit, die es auch in der 10. Klasse nicht wissen. Wenn Du Dir jetzt aber so ungefähr ein Bild machen könntest, wo die Reise hingehen soll, kannst Du danach die Leistungsfächer auswählen.

Viele Grüße

Naja, nach der besten Note zu gehen ist auch nicht gerade das Optimum.
Könnte ja einfach nur gut gelaufen sein.
Ich persönlich hatte z.B. die Wahl zwischen 1-5 in Chemie oder eine sichere 3 in Physik.
Ich habe mich für die sichere 3 entschieden und hatte schließlich eine 2 auf dem Zeugnis.

Am besten nimmt man die Fächer die einem am leichtesten Fallen. Da wo man ohne zu lernen gute Noten hat. Wenn man dann noch lernt kriegt man super Noten.

1 Like

Hi,

und neulich hat uns auch
ein Lehrer etwas über Abi und Oberstufe erzählt…un ich hab
voll Angst dass ich dass nicht hinkrieg…könnt ihr mir eure
Erfahrungen mitteilen?

Bevor ich in die Oberstufe kam dachte ich „wie soll ich das schaffen? Abi und in was für einem Fach eigentlich, ich bin doch überall gleich schlecht…“.
Hat ziemlich problemlos funktioniert.
Bevor ich dann angefangen habe zu studieren dachte ich „wie soll ich das schaffen? Studium, dabei sind doch da Vorlesungen bei die du nie konntest in der Schule“.
Bin fast fertig und was soll ich sagen, hat ziemlich problemlos funktioniert.
Letztes Jahr habe ich im Ausland studiert, vorher dachte ich „wie soll ich das schaffen? Mein Englisch ist schlecht und an der Uni gibt es nur Vorlesungen, von denen ich vorher im Studium nie was gehört habe“.
Du kannst dir eventuell schon denken wie es gelaufen ist.

Demnächst werde ich mit dem Studium fertig und langsam frage ich mich was ich eigentlich danach machen soll, ich kann doch gar nichts. Wie soll das nur funktionieren, wenn der zukünftige Arbeitgeber tausend Dinge erwartet, die ich im Studium nie gelernt habe???

Du siehst also, so geht es einem vor jeder größeren Herausforderung und da du nach meiner Erfahrung gefragt hast: Die Sorgen vorher sind immer noch da, aber nach und nach sammeln sich ein paar positive Erfahrungen an, die einen nicht mehr soviel grübeln lassen.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich mich gerade ganz genau daran erinnern konnte, wie es mir vor der Oberstufe damals ging.

Gruß
rantanplan

Hi passi!

Wenn sich seit meinem Abi in RLP vor 11 Jahren nichts an den Bestimmungen geändert hat, musst du für deine Abi-Prüfungen Fächer aus dem Bereich Sprache, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften (oder wie heißt es noch in RLP? Ich meine Fächer wie Geschichte und Erdkunde)abdecken.
Ich erwähne das, weil das evtl. interessant werden könnte bei der mündlichen Prüfung.

Ich hatte damals LK Deutsch, LK Englisch und LK Bio. Das bedeutete für mich, dass ich in der mündlichen Prüfung ein gesellschaftswissenschaftliches Fach nehmen MUSSTE, weil dieses durch meine LKs noch nicht abgedeckt war (das war mir bei der Wahl der LKs leider auch nicht wirklich klar). Diese Fächer gehörten damals nicht zu meinen Stärken, dementsprechend schlecht ist meine mündliche Prüfung ausgefallen.

Hätte ich z.B. Deutsch, Bio und Erdkunde als LK gewählt, hätte ich mir das Fach für die mündl. Prüfung aussuchen können. Ist zumindest ne Überlegung, die man einkalkulieren könnte.

Ganz allgemein solltest du dir die LKs so aussuchen, dass du das Gefühl hast, du kannst dich mit den Fächern intensiver auseinandersetzen als mit anderen. Das kann darauf basieren, dass du dich für ein Fach besonders interessierst oder aber dass dir ein Fach besonders leicht von der Hand geht. Wähle niemals die Fächer danach aus, dass du denkst, dort bekommt man besonders leicht gute Noten (Deutsch ist dafür so ein Klassiker). Das ist ganz oft ein Fehlschluss. Gerade auch deshalb, weil sich Oberstufenunterricht vom Unterricht der Mittelstufe nicht unerheblich unterscheidet.

Zur Verbindung von LKs und späteren Studienwünschen: Es ist bestimmt kein Fehler, LKs aus einem Fachbereich zu wählen, den du auch mal studieren möchtest. Die Erfahrung zeigt aber meist, dass sich ein LK im betreffenden Fach an der Uni ca. 2 Wochen positiv auswirkt und man danach merkt, was man alles doch noch nicht weiß:wink: Uni ist eben nicht Schule…

Viel Erfolg in der (heißt es noch so?) MSS, Gruß
Dine

Hi,

na, meine Erfahrungen werden sich auf Dich nicht übertragen lassen *g* Aber aus meiner Abizeit erinnere ich mal an mehrere Gruppen von Leuten:

  1. haben nach den Noten gewählt: „in Fach x und y bin ich ohne Mühe gut, die nehm ich“
  2. haben nach Idealismus gewählt: „in x bin ich zwar besser als in y, aber y interessiert mich einfach mehr“
  3. wussten schon was sie studieren wollten und haben die Fächer danach gewählt „ein x-Studium ohne Leistungskurs y kannste knicken“
  4. haben nach Lehrer gewählt „ich mach x-LK aber nur bei Lehrer y“
  5. haben nach vermeintlich leichten Fächern gewählt „hach, in Bio kriegt man doch immer Einser ohne zu lernen“ (und sind dann teilweise heftig auf die Nase gepurzelt)

Was Du daraus machst, und in welcher Gruppe Du Dich siehst, musst Du selber wissen. Ich hab seinerzeit Mathe-Erdunde genommen und fand die Kombination gut. Mathe war mir klar, dass das für’s Studium nett hilfreich sein könnte - und bei Erdkunde fand ich’s interessant, ein Nebenfach, das die ganze Schulzeit über eher „unwichtig“ war plötzlich als zweitwichtigstes Fach zu haben. Aber sowas ist natürlich Geschmackssache :smile:

Aber es gibt so gewisse Regeln wie „Physik LK ohne Mathe LK wird schwer“ oder „Bio LK ohne solide Chemikenntnisse ebenfalls“ - müsstest mal gucken, ob es a) noch mehr davon gibt und b) ob die überhaupt heut noch so gelten…

Wenn Du bei einem (vermeintlich!) schwierigen Fach Sorgen hast, ob Du das packen wirst, dann sprich doch mit Deinem aktuellen Fachlehrer drüber. Die beraten einen meist sehr gut, ob Du mit Deinen Stärken und Schwächen in ihren Augen den LK packen wirst.

*wink*

Petzi

Hallo,
ja, Du hast vollkommen Recht - aber das hatte ich auch geschrieben: nach der Note UND nach dem persönlichen Interesse.

Viele Grüße

also erstmal vielen dank für die kommentare…
ich muss mich auf jeen fall zwischen erdkunde lk, sozi lk und geschi lk entscheiden? ist hier jemand aus RLP, der eines dieser fächer als lk hat/hatte? denn ich wüsste gerne welche fach schwer/ einfach ist und so…
lg passi

Ich hatte damals die Leistungskurse Englisch und Deutsch…weil man für die beiden Fächer nicht so viel lernen muss! :wink: Naja, aber weißt du denn schon, was du in der Zukunft machen möchtest? Vielleicht ist es möglich, dass du die LK’s danach ausrichtest!

Aus welchem BUndesland kommst du denn??

Bei uns gibt es keine Leistungskurse, und schriftlich in Mathe & Deutsch ist jetzt Pflicht…

Soweit ich weiss…bin schon seit letztem Jahr raus aus der Schule.

Einfach das nehmen, wo du a) die meisten Punkte bekommst und das b) am ehesten zu deinem späteren Berufswunsch passt