Ich werde in kürze zum ersten mal Opa, kommen da eigentlich irgendwelche Rechte und Pflichten auf mich zu?
Servus,
ja: Es wird höchste Zeit, dass Du ein Testament machst.
Außerdem musst Du damit rechnen, dass Du früher oder später unter gesetzliche Betreuung gestellt wirst. Schon so harmlose Sachen wie das Verwechseln von Jacke und Hose beim Ankleiden oder das Erwischen einer anderen Hausnummer in Deiner Straße beim Nachhausekommen können seltsamste Folgen auslösen; auch, wenn Du den Nachhauseweg mal nicht mehr so genau im Kopf hast, solltest Du genau überlegen, wen Du danach fragst, und einen Mitgliederwerber vom Matratzenhorchdienst eher nicht als „Herr Wachtmeister“ ansprechen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Also: Opa werden dürfte nicht gefährlich sein.
Aber: Wenn Du Großvater wirst, dann könnte da irgendetwas sein. Das kommt auf die Situation Deiner Tochter an, die bald ein Kind bekommt. Dazu solltest Du etwas hier schreiben. Und auch wie Du „Rechte und Pflichten“ definierst.
Gruß
Jörg Zabel
YMMD!
Schönes Wochenende!
Hi,
äh, stand irgendwo etwas von Tochter? Kann man vom Sohn nicht Opa werden?
Gruß
Christa
Servus,
ja schon, aber dann weiß man es nicht so genau.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Nein, da stand nichts von einer Tochter. Auch nichts von einem Sohn.
Im Rahmen der geschlechterlichen Gleichbehandlung habe ich mich bei dem Kind für die weibliche Form entschieden. Ebenso wie ich - wenn ich daran denke - bei Personen, deren Geschlecht nicht bekannt ist, die weibliche Form verwende, also z. B. Lehrerin, Notarin, Betrügerin, Mörderin usw.
Man möchte ja Keinen irgendwie ausschliessen, indem man - oder auch frau - die falsche geschlechterliche Anrede nutzt. (Ich gebe zu, normal wird es den LeserInnen und auch den Leser*innen nicht auf die von mir bevorzugte Art dargestellt.)
Gruß
Jörg Zabel
Ja, in der Tat - das von Natur aus neutral gegenderte „Kind“ ist in diesem Zusammenhang auch ein bissi seltsam:
Ich werde Opa = Mein Kind kriegt ein Kind?
Oder sollte vielleicht, um der herich jahrtausendelangen Unterdrückung ein wenig gegenzugendern, von der anderen Seite her kommend gegendert werden: TochterX? Oder, um auch wirklich alle möglichen Orientierungen zu inkludieren und dazu noch Händie-tauglich einige Buchstaben einzusparen, kurzerhand Torx?
Schöne Grüße
MM
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. In erster Linie heißt es erstmal genießen. Die Kinder müssen ihre Kinder groß bekommen so wie Du damals sie. Einiges ist dir in der Erziehung vielleicht neu, aber lass sie nur machen. Ich würde mal unter https://www.papa.online/erwachsen/ich-werde-opa/nachlesen.
Moin!
Sind Euch diese Antworten nicht ein wenig zu platt?
Opa muss natürlich nicht die KiGa-Gebühren bezahlen wenn er nicht will.
Eigentlich muss er gar nichts bezahlen, sollte aber sicherstellen, dass auch niemand für ihn bezahlen muss, z.B. seine Kinder für seine Pflege. Hierfür gibt es Versicherungen.
Angesichts des gewaltigen finanziellen Drucks auf junge Familien, der in Deutschland das letzte Mal vor dem 2. Weltkrieg zu erleben war, könnten aber die Großeltern durchaus für Babysitting gebraucht werden.
Das kann man dann ja individuell verhandeln.
Gruß,
M.