Ich werde stark geärgert und möchte die Schule wechseln Hilfe!

Hallo mein Name ist Tobias.
Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium.
Das Problem ist das ich in meiner KLasse sehr stark geärgert werde. Dumme Sprüche und Kommentare, nierdermachen. Ja und das jeden Tag. Außerdem halten die Lehrer nichts mehr von mir, denen muss ich recht geben denn seit diesem ärgern von allen anderen haben sich meine Schulischen leistungen wirklich verschlechtert. Ich habe schon Angst in die Schule zu gehen. Dazu kommt, dass mein gesammter Freundeskreis außerhalb meiner aktuellen Schule, Klasse befindet. Ich möchte die Schule auch wechseln. Aber ich weiß nicht wie? Ich weiß auch allgemein nicht mehr weiter. Bitte ich brauche wirklich hilfe. Danke! Tobias

Hallo Tobias, da noch niemand geantwortet hat, ich das Thema aber sehr wichtig finde: hier ein paar Tipps von mir die dir hoffentlich weiter helfen.
Als erstes solltest du unbedingt das Gespräch mit deinen Eltern und Lehrern suchen! Habt ihr so etwas wie eine Vertrauensperson in der Schule? Oder gibt es einen Lehrer / Lehrerin zu der du Vertrauen hast? Dann wende dich zuerst an diese und schildere deine Probleme und Leiden! Wenn du dich nicht traust mit Eltern oder Lehrern darüber zu sprechen, kann man auch z.B. über das Internet Hilfe finden. 
Ich gebe dir jetzt mal ein paar Beispiele, wenn dir diese nicht Zusagen, kannst du auch selbst über google etc. suchen: „Hilfe bei Mobbing in der Schule“
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/
http://barrierefrei.schueler-mobbing.de/hilfe.html
http://www.mobbing-in-der-schule.info/

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Hallo Tobias,

das ist gut nachvollziehbar, dass du dich darüber ärgerst und das dich das mitnimmt. Bitte suche unbedingt das Gespräch mit deiner Lehrerin. Auch wenn deine Leistungen sich verschlechtert haben, wird sie ein offenes Ohr für dich haben. Vorher aber kannst du dir Gedanken machen, was du genau sagst und was du wirklich möchtest. Ich denke sicher, dass sie aktiv werden, wenn du sogar über einen Schulwechsel nachdenkst. Es gibt vorerst die Möglichkeit der Klärung, des Gesprächs mit dem Vertrauensleherer der Schule ( finde heraus, wer das ist) oder des Wechsels in eine andere Klasse, bevor eine Schule gewechselt wird. Sprich auch mit deinen Eltern darüber und sag vor allem jedem ganz deutlich, dass deine Leistungen sich aus DIESEM Grund verschlechtern. Das wird niemand wollen und du selbst ja auch nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft, aber wenn du konsequent bist und wirklich etwas ändern willst, dann wirst du es schaffen. Du brauchst aber die Unterstützung anderer. Also fang zuerst mit deinen Eltern an, dann die Lehrer usw. Meistens zeigt sich, dass eine Lösung dann einfacher ist, als vorher geglaubt. Wenn du fragen hast, schreib mir gerne.

Viele Grüße

Hallo Tobias,
da du 12 Jahre alt bist, musst du einen Schulwechsel in jedem Fall mit deinen Eltern besprechen. Schildere ihnen deine Probleme und dann geht ihr gemeinsam auf die Suche nach einer anderen Schule.
Vorab kannst du dich ja schon mal bei deinen Freunden umhören, auf welche Schulen die gehen und wie es ihnen dort gefällt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine andere Schule findet, an der du dich wohler fühlst!

florestino

Hallo Tobias,

zuerst ein gutgemeinter Rat: bitte ändere Deinen Namen. Man sollte niemals mit dem richtigen Namen in einem Forum anmelden!

Zu Deiner Frage: mit 12 Jahren kannst und musst Du das nicht alleine durchstehen. Hast Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen? Was sagen sie dazu? Unterstützen sie Dich?

Sollten Deine Eltern zu denen gehören, die sagen „wird schon - da musst Du durch…“ dann sage ich: musst Du gar nicht! Kein Mensch muss sich Quälereien bieten lassen und wenn Du von Deinen Eltern keine Unterstützung bekommst (aber mit ihnen solltest Du zuallererst offen sprechen!), suchst Du Dir eine Vertrauensperson in der Schule. Das kann erstmal irgendein Lehrer sein zu dem Du Vertrauen hast. Die meisten Schulen haben aber einen Konfliktbeauftragten, Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe. Wenn Du nicht weißt ob und wer das ist, fass Dir Mut und frage im Sekretariat nach.

Viele Grüße & viel Mut!!