Ich will doch nicht Immatrikuliert sein

Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe gestern meinen Immatrikulationsantrag an der Uni abgegeben. Nun möchte ich doch nicht dort anfangen, weil ich eine andere Option (Nachrücker im Traumstudium) habe :frowning:.
Meine Frage ist nun: Ich habe noch keine Studiengebühren/beiträge bezahlt, der Bescheid soll erst noch kommen. Wenn ich diese nun nicht bezahle werde ich dann überhaupt immatrikuliert?
Werde ich überhaupt entgültig immatrikuliert, wenn ich die Krankenversicherungsnachweis noch nicht abgegeben habe?
Vielen Dank für eure Antwort

Meine Frage ist nun: Ich habe noch keine
Studiengebühren/beiträge bezahlt, der Bescheid soll erst noch
kommen. Wenn ich diese nun nicht bezahle werde ich dann
überhaupt immatrikuliert?

Nein.
Ansonsten schadet es nicht, der Uni in dieser Hinsicht Bescheid zu sagen, damit sie weiß, woran sie ist. Denn auch dein Platz könnte ja frei werden und dann ein Nachrücker sich freuen.

Hallo nochmal,
das würde ich natürlich machen. Es dreht sich bei mir um die Uni Hamburg. Gilt die Regel auch für Nachrücker? Denn ich erhalte erst die Matrikelnummer und muss dann bezahlen? Bin ich dann nicht doch schon immatrikuliert?
Danke für deine Hilfe.

Hallo nochmal,
das würde ich natürlich machen. Es dreht sich bei mir um die
Uni Hamburg. Gilt die Regel auch für Nachrücker? Denn ich
erhalte erst die Matrikelnummer und muss dann bezahlen? Bin
ich dann nicht doch schon immatrikuliert?

Du bist höchstens vorläufig immatrikuliert. Wenn du jedoch nicht bezahlst, wirst du von Amts wegen exmatrikuliert (wenn die entsprichende Frist bis zu der die Bezahlung getätigt sein muss verstrichen ist). Aber du kannst natürlich sicherheitshalber direkt den Exmatrikulationsantrag ausfüllen und abgeben und deinen, falls schon vorhanden, vorläufigen Studentenausweis auch.

Okay danke. Meinst du die Uni hat dich dann in einer Kartei der „Nicht Studienbezahler daher Exmatrikuliert“? Ich überlege nämlich mein Master in HH zu machen, sofern ich den Bachelor gut abschließe… Habe ich dann noch eine Chance oder kann dich Uni mich dann abweisen?

Hallo Chrissie,

mit Verlaub, was genau hindert Dich daran, sofort zu der Uni hinzugehen, mitzuteilen, dass Du zwar gestern Deinen Immatrikulationsantrag abgegeben hast, aber Dich nun doch nicht immatrikulieren willst.

Das ist fair

  1. dem Sekretariat gegenüber, die mit Dir dann keinen weiteren Aufwand haben
  2. denjenigen Leuten gegenüber, die gerne Deinen Studienplatz haben möchten

*wink*

Petzi