Ich will eine Mütze stricken!

Ich würde gerne eine Mütze stricken, mit dieser Wolle:
http://www.sockenwolle.de/product_info.php?info=p131…
Ich habe zwar schonmal gestrickt, bin aber kein bisschen erfahren. Mir wurde gesagt, dass ich die Nadelstärke 2,5 benutzen soll. Habe mir auch schon Anleitungen im Internet angeschaut, merke aber, dass ich doch immer nochmal fragen habe.
Beispielsweise habe ich von einer Faustregel gehört, mit der man ausrechnet, wieviele Maschen man braucht, damit die Mütze die Richtige Größe hat. Ich bräuchte dafür 4,76m Wolle, das Knäuel hat allerdings nur 4,25m…
Solche Geschichten halt! Ist es ein Problem, dass ich Sockenwolle benutze? Was mache ich falsch? Bitte dringend um Hilfe!

Hallo, also, Du musst in jedem Fall eine Maschenprobe machen, also mal ein Probestück mit der Wolle stricken, dass so gross sein muss, dass man 10 x 10 cm abmessen kann. Dann würde ich hier:
http://www.garnstudio.com/lang/de/
nach einer Anleitung suchen, die zur Maschenprobe passt. Dann sollte es eigentlich klappen. Ich habe gerade mal geschaut, wenn man bei der Suche „Mütze“ eingibt, kommen jede Menge Anleitungen.
Die Länge des Knäuels ist nicht entscheidend, sondern eben die Maschenprobe, weil jeder unterschiedlich fest oder locker strickt. Also auch mal testen, ob die Nadeln 2,5 ok sind oder ob es damit eben auch zu locker oder zu fest wird. Sockenwolle ist kein Problem, Hauptsache, die kratzt nachher nicht. Ich habe gerade aus Sockenwolle einen Norweger gestrickt, von daher ist das egal :smile:
Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich nochmal.
Viel Erfolg
Nina

Hallo,

man kann auch Sockenwolle nehmen für Mützen kein Thema.
Es kommt immer darauf an wie fest oder locker man selbst Strickt, jeder macht unterschiedliche Maschen, vn daher ist es immer besser mehr Wolle dazu haben wie man brauch, ein gutes Fachgeschäft nimmt Wolle auch wieder zurück wen man diese nicht brauch. Wolle hat ein Band rum da steht drauf was man rür eine Nadelstärke brauch.
Wünsche viel Erfolg beim Stricken.

Du wirst dafür dann 2 Knäule benötigen, klar kannst du Sockenwolle benutzen, es kommt nur darauf an ob sie eventuell „kratzt“, wer da empfindlich ist, hat also ein Problem. Aber wieso willst du denn so dünne Wolle nutzen, dementsprechend lange brauchst du ja auch für das Teil. Mit dem ausrechnen ist das so eine Sache, wenn du locker strickst benötigst du weniger Maschen, wenn du feste strickst benötigst du mehr Maschen, als „Anfänger“ würde ich dir eine Maschenprobe empfehlen, schau dafür am besten mal auf das Etikett, da sind 10 x10 cm mit der Maschenzahl 30 Maschen und 42 Reihen angegeben, wenn du so ein probe Stück machst, kannst du sehen ob du mit den Angaben hin kommst…

Hallo superlovefoxxx,
die Wolle ist gut - auch für Socken.
Da ich nicht weiß, welche Form du für deine Mütze ausgewählt hast, würde ich dir empfehlen, dass du den Rand (Bündchen) der Mütze in einer anderen Wolle (schlicht,einfarbig) strickst und danach mit der „Hundertwasser-Wolle“
die Mütze strickst. Du kannst aber auch schlichte Reihen dazwischenstricken. So wird die teure Wolle reichen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht wissenmachtklug

Hallo…ich persönlich würde von der Verarbeitung der Opalwolle für eine Mütze abraten. Es gibt im Zeitschriftenhandel genügend Vorlagen- und Arbeitshefte. Da sind soooo tolle Modelle vorgestellt. Da bekommt man auch entsprechende Materialien vorgeschlagen. Im guten Fachhandel sollte man vom Verkaufsperonal auch gut geholfen bekommen.
Ihre Wolle ist toll, ich habe daraus natürlich Socken, auch Schals und Stolen gestrickt.
Alles Gute

Hallo, was ist denn genau dein Problem? Natürlich kann man mit Sockenwolle eine Mütze stricken. Man kann auch mit der Nadelstärke variieren, wenn man zu locker oder zu fest strickt. Falls die Wolle nur kurz nicht reicht beendet man sein Gestrick etwas eher. Wie also kann ich helfen. Vielleicht mal auf YouTube schauen, da gibt es wundervolle Anleitungen, die jeden Schritt erklären.

sorry kann leider nicht helfen