Angefangen hat es mit meinen Vater. Er hat mich nur geschlagen & beleidigt deshalb hab ich mit ihm seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr. Danach hat meine Mutter mich nur geschlagen & beleidigt. Ich war schon bei der Vertrauens Lehrerin & hab ihr alles gesagt… das ich nicht mehr daheim wohnen will usw. sie wollte Letzte Woche mit meiner Mutter ein Gespräch machen aber meine mutter hatte keine lust. Seit gestern bin ich nicht mehr in die schule gegangen. Meine Mutter hat gestern beim Jugendamt angerufen ich weis aber nicht was sie besprochen haben. Letztes Schuljahr war ich auch 3 Wochen wegen meiner mum nicht in der schule. Die Vertrauens Lehrerin hat mich dauernd angerufen aber ich bin nicht ran gegangen weil es sonst meine mutter hört usw. Des einzigste ist ich will von Zuhause weg.
Hallo,
ich weiß nicht, wie alt du bist aber du kannst dich auch selbst ans Jugendamt werden.
Gruß
Christa
Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, aber ich bin der Ansicht, du MUSST dich schnell an das Jugendamt wenden.
Wenn alles richtig läuft, kommst du für ein paar Tage in ein Wohnheim, bis man mit dir über deine Zukunft gesprochen hat. In den diversen Einrichtungen für Betreues Wohnen (je nach Stadt) kannst du dann unter freundlicher und fachkundiger Betreuung ein neues, selbstbestimmtes Leben beginnen.
Das bist du dir selbst und deiner Zukunft wert.
Wenn es ganz schnell gehen muss und die Not sehr groß ist, kannst du zum Jugendamt gehen und dich „in Obhut nehmen“ lassen. Das Jugendamt ist in diesem Fall verpflichtet, sofort zu handeln.
Du wirst dann in einer „Inobhutnahmestelle“ untergebracht. Diese ist meistens eine Jugendwohngruppe, manchmal auch eine Pflegefamilie. Dort kannst du für einige Tage bleiben. In dieser Zeit werden Mitarbeiter des Jugendamts mit dir Gespräche führen, um deine Situation zu klären.
Körperliche und psychische Gewalt sind gute Gründe, um nicht mehr nach Hause zu müssen. Man wird dann nach einer Wohnmöglichkeit für dich suchen. In aller Regel ist das ein Heim (Jugendwohngruppe), wo du gemeinsam mit anderen Kindern/ Jugendlichen lebst und von Erziehern betreut wirst.
Wenn du ein wenig Glück hast, kriegst du ein Einzelzimmer, häufig sind Jugendliche aber zu zweit in einem Zimmer untergebracht. Du solltest also zumindest damit rechnen, nicht mehr ganz so viel Privatsphäre zu haben.
Man wird sich bemühen, dich so unterzubringen, dass du weiterhin deine Schule besuchen und deine Freunde treffen kannst.
Du kannst auch zunächst einfach nur ein Beratungsgespräch beim Jugendamt vereinbaren und dort die Möglichkeiten besprechen, die man für dich sieht. In Obhut nehmen lassen kannst du dich immer noch, wenn das Gespräch nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Jugendhilfemaßnahmen - zu diesen gehören Unterbringungen in Wohngruppen - sind teuer (zwischen 3000 und 6000 Euro im Monat), deswegen versuchen Jugendämter natürlich, diese Kosten zu vermeiden. Da das Jugendamt aber der Kostenträger ist, führt auch kein anderer Weg in eine Jugendwohngruppe. Deine Eltern werden nach ihren Möglichkeiten an den Kosten beteiligt, müssen aber mindestens das Kindergeld, das sie für dich kriegen, zahlen.
Jule
Hallo
falls du es noch nicht ganz so offiziell haben möchtest, es gibt Gratis- Telefonnummern für Kinder und Jugendliche in Not - da kann man erst mal unverbindlich anrufen.
z.B. http://www.nummergegenkummer.de (wobei ich nichts über die Qualität weiss)
Ich wollte auch von Zuhause weg und in ein Heim - habe dieses auch durch viel Unsinn provoziert, aber ich habe mich nie getraut an solchen Orten anzurufen oder der Polizei bzw. der Jugendpsychiaterin zu erzählen, was daheim los war (ich hatte befürchtet, das wird an meine Mutter weiter geleitet) und weiss heute, dass das ein grosser Fehler war - raus aus dem Elternhaus hätte allen Beteiligten gut getan.
Deshalb rate ich dir: Ruf also an und such Hilfe!
Alles Gute
Sama
In deinem schwierigen Fall wäre es tatsächlich besser, in einem Jugendheim Zuflucht zu suchen. Dort wird man dir weiterhelfen.