Ich will meine Fernbeziehung beenden, habe aber Angst davor wie sie reagiert

Ich bin seit mitlerweile fast vier Jahren mit meiner Freundin in einer Fernbeziehung. Das Ganze hatte natürlich seine Höhen und Tiefen aber anfangs haben wir uns trotz der weiten Entfernung (Südamerika - Deutschland) mehrere Male im Jahr gesehen. Immer wenn wir uns sehen ist die Sache toll und wir haben Spass zusammen - sind verliebt.

Das ist jetzt aber seit fast einem Jahr nicht mehr so. Wir sehen uns weniger bzw. garnicht mehr und da ich viel unterwegs bin, nehmen wir uns auch kaum mehr die Zeit um über Skype o.,Ä. zu sprechen. Eigentlich ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen die Sache zu beenden, doch ich weiß, dass sie immer gehofft hat eines Tages zu mir nach Deutschland ziehen zu können bzw. gehofft hat, dass ich zu ihr komme. immer wieder Sachen wie: „Wenn wir mal verheiratet sind“ oder „Wenn wir zusammen leben“.

Eine Beziehung seit vier Jahren bedeutet in Südamerika eben doch noch einmal etwas anderes. Vor allem da die meisten Frauen in ihrem Alter schon längst verheiratet sind. Jetzt habe ich Angst, dass sie eine Trennung schlecht verkraften würde und sich vielleicht sogar etwas antut. Was soll ich nur tun?

Da kannste nicht viel tun außer abzuwägen was Dir oder ihr gut tut.
Was ihr gut tut, nämlich die Beziehung weiterführen, tut Dir nicht gut und umgekehrt wär´s genauso.
Der, meines Erachtens fairste Weg wäre, wenn Du runter fliegst und ihr das von Angesicht zu Angesicht kund tust. MfG ramses90

Was wäre, wenn…? Was wäre, wenn sie während der Restlaufzeit Eurer quasi beendeten Beziehung jemanden kennenlernt, der vielleicht der Mann ihres Lebens gewesen wäre, die Sache aber nicht weiterverfolgt, weil es Dich ja gibt…? Was wäre, wenn sie die Sache beenden will, aber nur auf eine Gelegenheit wartet, Du aber in der Zwischenzeit die Frau Deines Lebens verpaßt…? Was wäre, wenn sie auf dem Weg zu Eurem nächsten Treffen, anläßlich dessen Du die Sache beenden willst, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt…?

„Was wäre, wenn“ ist uninteressant. Wenn Du der Ansicht bist, daß das mit Euch nichts wird, dann beende es. Du trägst die Verwantwortung für Dein Leben, sie für ihres. Genauso, wie man auf „ich tue mir etwas an, wenn Du mich verläßt“ keine Rücksicht nehmen kann, kann man sein Handeln nicht nach Eventualitäten wie „sie tut sich vielleicht etwas an, wenn ich sie verlasse“ ausrichten.

Am Ende kommt es nur auf die Frage an, ob Du die Sache aus den richtigen Motiven beendet hast. Falls ja hast Du Dir nichts vorzuwerfen.

Und:
Für diese Zeit auf jeden Fall ein Hotel buchen - nicht in der Familie oder bei ihr wohnen! Das würde kontraproduktiv sein!
Ehrlichkeit ist wohl die einzige Möglichkeit - für dich udn auch für sie!

Alles Gute!

dafy