Ich will mich bewerben was kann ich besser machen?

Sehr geehrter Herr ,

durch Ihre Internetseite bin ich darauf aufmerksam geworden das sie in Ihrem Betrieb ausbilden. Aus diesem Grund würde ich mich sehr gerne bei Ihnen im Haupt- und Landesgestüt Marbach um einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin im Bereich Klassische Reitausbildung bewerben. Die nötigen beschriebenen Voraussetzungen für diesen Beruf wie ein unabhängiger Sitz auf dem Pferd und dessen Kontrolle sind vorhanden ebenfalls verfüge ich über Vorkenntnisse in der Versorung und Pflege der Pferde. Sollte es zu Kundenkontakt kommen zeigt sich meine offene und Freundliche Art im Kontakt zu anderen Menschen. Letztes Jahr hatte ich eine einjährige Pause in der Schule da ich ein Kind zur Welt gebracht habe. Nun habe ich die Schule wieder aufgenommen und besuche die Hebel Realschule in Karlsruhe und werde nächstes Jahr mein Abschluss machen. Ich würde meine Ausbildung sehr gerne bei Ihnen im Haupt- und Landesgestüt Marbach antreten da ich der Meinung bin bei Ihnen den fairen und Artgerechten Umgang mit Pferden am besten weiter vertiefen zu können. Da ich damals oft umgezogen bin habe ich Erfahrung mit unterschiedlichen Pferden sammeln können und gemerkt das ich mich sehr schnell auf verschiedene Pferde einstellen und auf sie eingehen kann, ebenfalls weis ich genaustens welche Haltungsformen und Behandlung vom Pferd nicht angebracht sind. Aufgrund dessen ist es mir sehr wichtig den Umgang mit den Pferden vorbildlich zu erlernen und besser zu machen um später einmal auch anderen zeigen zu können wie es idealerweise seien sollte. Dieser Punkt ist mir sehr wichtig und interessiert mich sehr. Deshalb finde ich es sehr faszinierend wie man nicht nur das Freizeitreiten sondern ebenso die klassische Dressur mit dem Natural Horsemanship verfeinern kann. Pferdeerfahrung habe ich seid etwa 11 Jahren freizeitmäßig, vor etwa 8-9 Jahren saß ich das erste Mal auf dem Pferd. Ich habe bei Privaten Pferdebesitzern gelernt und mir viel Wissen durch Bücher und andere Informationsmaterialien angereichert. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich Erfahrungen im Bereich Dressur gesammelt, allerdings habe ich auch schon ein wenig bekanntschaft mit dem Western und dem Springreiten gemacht. Ich befasse mich gerne mit jeglichen Bereichen die sich um das Thema Pferd und deren Haltung sowie Beritt drehen. Einige wenige Erfahrungen durfte ich auch schon im jüngeren Alter mit der Pferdezucht und Aufzucht sammeln, da ich früher fast täglich in der Haflingerzucht R in Bad Bergzabern geholfen und vieles gelernt habe. Zu Beginn des Jahres habe ich im Reitinstitut Egon von Neindorff in Karlsruhe ein dreimonatiges Praktikum absolviert. In diesem Zeitraum habe ich den Ablauf in diesem Beruf miterlebt und einiges in der Pferdehaltung sowie beim Reiten lernen können. Schon in jungen Jahren habe ich sehr viel interesse an Pferden gehabt durch das Praktikum hat sich mein Berufswunsch bestätigt. Durch meine zwei, zweijährigen Reitbeteiligungen die ich derzeit mit ausbilde habe ich auch schon Erfahrungen mit jungen Pferden gesammelt. Da die beiden für Pferderennen gezüchtet wurden und sehr viel Temperament haben lerne ich hier derzeit auch den Umgang mit Temperamentvolleren Pferden und erweitere mein Wissen ein wenig im Bereich Pferderennsport. Gerne betätige ich mich sportlich und packe zuverlässig auch bei schweren Arbeiten mit an. Da ich seid knapp 3 Jahren alleine lebe bin ich sehr Verantwortungs- und Pflichtbewusst. In meinen Praktikas hat sich ebenfalls gezeigt das ich Teamfähig und geduldig bin. Das alleinige Arbeiten liegt mir aber ebenfalls, zudem lerne ich sehr schnell und bin in Sachen Pferde sehr wissenbegierig.

Ich hoffe sehr Ihr Interesse hervorgerufen zu haben und mich persönlich bei Ihnen vorstellen und vorreiten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich weis auch nicht wo ich die Absätze rein machen muss und ob eventuell was fehlt eswäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal

Hallo Curlin,

kannst Du bitte noch die Stelllenausschreibung dazu verlinken (oder reinkopieren)?

Und gib doch bitte einen Minilebenslauf dazu: Wann Geburt des Kindes? Wann Schulabschluss? Wann relevante Praktika?

*wink*

Petzi

Hallo Curlin,
ich finde es sehr anstrengend zu lesen, kein Absatz, keine Gliederung. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt ca. 5 min, also kann ich mir sehr gut vorstellen, das bei diesem Anschreiben nichtmal angefangen wird zu lesen.
Konzentrier Dich auf das wesentliche, wiederhole keine Infos, die auch im Lebenslauf stehen. Geh auf die Anzeige ein, stell heraus, was Dich für den perfekten Kandidaten macht.
Und bitte keine Fehler!
Grüße
Almut

Du solltest zuallererst etwas an deiner Zeichensetzung und Rechtschreibung arbeiten. Das macht keinen guten Eindruck, wenn man ein Bewerbungsschreiben mit Fehlern in der Hand hält.
Und absätze wären gut.

Iiiiiiiich? *staun*

Du solltest zuallererst etwas an deiner Zeichensetzung und
Rechtschreibung arbeiten. Das macht keinen guten Eindruck,
wenn man ein Bewerbungsschreiben mit Fehlern in der Hand hält.
Und absätze wären gut.

2 Like

Hallo,

wie siehte es mit Turniererfolgen aus?
kann man deine Kenntnisse festlegen auf "Reite auf A/L/M/S-Niveau?
Wenn sowas da ist: Auf jeden Fall mit rein.
Die meisten mir bekannten Ausbildungsställe nehmen Azubis erst mit einer sehr soliden Basis auf A-Niveau aufwärts.

Außerdem ist die Bewerbungsfrist gestern abgelaufen.

https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1…

Und b.t.w.:
Pferdewirt in Ausbildung und Kind finde ich verdammt schwierig. Auch das Pferd ist ein Lebewesen und tickt nicht nach irgendwelche Öffnungszeiten oder Vereinbarungen mit der Tagesmutter. Das ist schon in Bürojobs schwierig und bei der Arbeit mit dem Pferd noch schwieriger.

Ein Kind vor Schulabschluss und Ausbildung klingt für mich zudem nicht nach dem Verantwortungsbewusstsein, welches ich mir beim Umgang mit Pferden vorstelle. Auch die Verantwortlichen im Ausbildungsbetrieb könnten den gleichen Gedankten haben. Spätestens beim Vorstellungsgespräch solltest du zu diesen Themen eine haltbare Vorstellung und geeignete Argumentation haben. Im Interesse von Dir, deines Kindes, dem Ausbilder, den Pferden, den Kollegen,…

VG
Quambat

Hallo

Sollte es zu Kundenkontakt kommen zeigt sich meine offene und Freundliche Art im Kontakt zu anderen Menschen. Letztes Jahr hatte ich eine einjährige Pause in der Schule da ich ein Kind zur Welt gebracht habe.

Ob es so gut ankommt, diese beiden Sätze so direkt hintereinander zu schreiben?

Adjektive (Wiewörter) schreibt man klein, und es fehlen 2 Kommas.

Da ich seid knapp 3 Jahren alleine lebe bin ich sehr Verantwortungs- und Pflichtbewusst.

1. Wo ist denn da das Kind?
  2. 3 Rechtschreib- und 1 Kommafehler in dem einen Satz.
  3. Wieso ist das Alleine-Leben ein Zeichen von besonderem Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein? Viele Erwachsene leben alleine. Wenn man das Alleine-Leben schon als Beweis heranzieht, um damit sein besonderes Pflichtbewusstsein zu belegen, denkt man sich als Leser, dass da wohl kein sehr hoher Anspruch an ‚besonderes Pflichtbewusstsein‘ gestellt wird.

In meinen Praktikas

Einzahl => Praktikum
Mehrzahl => Praktika
Mehrzahl + Mehrzahl => Praktikas

hat sich ebenfalls gezeigt das ich Teamfähig und geduldig bin.

Gibt es da keine Zeugnisse?

Viele Grüße

Hi,

Mehrzahl + Mehrzahl => Praktikas

???

Mehr als Mehrzahl gibt’s nicht.

Gruß S