Sauerländer Abend
Hi,
ich wohne schon immer im Sauerland, aber eine Sauerlandfahne ist mir bisher noch nicht begegnet.
Getränke:
Natürlich Bier (aber nicht W….einer, das trinken Touries) und klarer Schnaps (Doppelkorn).
Essen:
Potthucke (http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/potthucke/Rezepte.html) , Bockwurst mit Kartoffelsalat (übrigens das klassische Heiligabendessen). Vielleicht auch noch Pumpernickel mit Aufstrich.
Falls dir das nicht zusagt, geht auch noch Himmel un Erd (gibt es bei uns immer ohne Blutwurst http://www.chefkoch.de/rs/s0/himmel+und+erde/Rezepte…) bzw. Bauernfrühstück (http://www.chefkoch.de/rezepte/273591104675996/Bauer…).
Und was eigentlich ganz strenggenommen nicht mehr zum Sauerland gehört, aber einen gewissen Ruhm errungen hat: Erbsensuppe mit Bockwurst im Glas (Dank Siggis Hütte in Willigen)
Tischdeko:
Keine, Bierkrüge und was zu futtern reichen.
Sprachgebrauch & Lebensart:
Bitte ausreichend die Worte ‚Woll‘ und als Steigerung ‚Woll, ne woll‘ benutzen. Gs in Worten werden zu Ch, Rs werden mal verschluckt, mal zu a -> kurzum Arnsberg wird zu Aaansberch, Warstein zu Waastein und Iserlohn zu Isalooon. Nur das Zwerchfell heisst Zwergfell 
Man geht auch auffe Halle, auffe Party und nach Omma. Einer Party ist der Sauerländer nie abgeneigt - solange es Bier und Schnaps gibt.
Gruss,
Little.