Ich will schauspieler werden

und hab aber eigentlich keine ahung wo ich mich da melden soll. will das allea als ausgleich zu meinem beruf machen, also eher gaudi mäßig als richtig professionell… soll aber schon alles nach was aussehen.
Könnt ihr mir helfen?

Moin,

will das allea als ausgleich zu meinem beruf machen,
also eher gaudi mäßig als richtig professionell… soll aber
schon alles nach was aussehen.

dann such doch eine Laienspielgruppe in Deiner Nähe.
Wird z.B. von Erwachsenenbildungseinrichtungen gerne angeboten. Aber eine Suche mit den gängigen Suchmaschinen mit ‚Laienspielgruppe‘ und dem Namen Deiner Stadt sollte auch helfen.

Gandalf

Hallo,
die richtige Antwort kann man Dir nur geben, wenn Du dazu schreibst, an was für eine Art Schauspiel (Theater, Film/Fernsehen) Du gedacht hast, wie alt Du ungefähr bist und in welcher Gegend von Deutschland Du lebst :wink:

Fürs Theater mag folgendes eine Hilfe sein:
Wenn Du noch nicht allzu alt bist (in etwa unter 25), wende Dich mal an das nächste größere (in öffentlicher Hand betriebene) Theater. Öffentliche Schauspielhäuser bieten häufig entsprechende Kurse für Neueinsteiger im jugendlichen/heranwachsenden Alter an. In Ballungsräumen gibt es auch häufig theaterpädagogische Zentren oder freie Theater, die semiprofessionelle Kurse oder Workshops anbieten.

Ein beliebter Einstieg ist auch Improtheater, vorallem wenn man zwar gut im Textlernen, aber eher bescheiden im körperlichen Darstellen ist :smile:

Im Gegensatz zur reinen - häufig in Eigenregie geführten - Laienspielgruppe werden diese Einrichtungen oder Kurse in der Regel von Theaterpädagogen oder professionellen Schauspielern angeboten bzw. geleitet. Grundsätzlich kann man sich auch bei der nächsten VHS erkundigen, das ist jedoch in der Regel - sofern nicht anders angegeben - eher was für Ältere.

Gruß vom
Schnabel

Hallo Marius,

Wenn Du in Deiner Freizeit schauspielern willst, also bei einer Theaterproduktion mitwirken möchtest, empfehle ich Dir ebenfalls, Dich einer Laien- oder Amateurbühne anzuschließen.

Um herauszufinden, wo es in Deiner Nähe solche Bühnen gibt, würde ich beim BDAT (Bund Deutscher Amateurtheater) anfangen. Auf deren Webseite sind unter anderem die verschiedenen Mitgliedsverbände aufgeführt. Je nachdem, in welchem Bundesland Du lebst, kannst Du dem entsprechendem Link folgen.
Mit etwas Glück findest Du dort dann irgendwo alle Mitgliedsbühnen aufgelistet. Für das Bundesland Hessen wäre dies unter dem Menupunkt Mitglieder. Hier findest Du dann eine Menge Bühnen, inkl. Anschrift und Link zu deren Homepage.

Solltest Du aus dem Bereich Wiesbaden/Untertaunus kommen, melde Dich doch mal bei der Taunusbühne:wink:

// Matthias