Ich würde gerne das Programmieren lernen

Hi ich(15) möchte gerne programmieren lernen. Damit meine ich das ich in der Lage sein will die Programmiersprachen zu beherrschen, Programme aller Art zu schreiben, und diese auch „beschützen“ können vor unerwünschtem zugriff. Außerdem möchte ich lernen wie man so einen unerwünschten Zugriff erreicht um es zum einen zu verstehen und somit es besser abzuwenden( Wie schon erwähnt Schutz eigener Programme) und zum generell zu verstehen was „hacken“ eigentlich bedeutet , da ich mir selbst nie erklären konnte wie das genau funktioniert.

Deshalb würde ich mich sehr über Tipps,Anregungen und Sprachen die ich beherrschen müsste  sowie alles andere das hilfreich sein könnte freuen und Danke euch schonmal im voraus! :smile:

Gruß U37

Hallo,

Damit meine ich das ich in der Lage sein will die Programmiersprachen zu beherrschen

Das bekommst du mit genügend Übung hin. Such dir eine Programmiersprache aus, besorg dir ein paar Tutorials oder auch Bücher aus der Bibliothek deiner Wahl und fang einfach an. Ich schlage jetzt absichtlich keine Programmiersprache vor, da das nur zu Kontroversen führt. Für jede Sprache gibt es genügend Gründe die für sie sprechen, aber auch gegen sie. Insofern überlasse ich das dir. Aussagen wie „Sprache X ist eine super Einsteigersprache“ sind meistens haltlos. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass einige Sprachen nur für bestimmte Einsatzgebiete nützlich sind, bzw. einige Einsatzgebiete bestimmte Sprachen vorschreiben (z.B. Objective C für iOS Programmierung). Letztendlich kann man mit jeder Sprache anfangen, man muss es einfach nur tun.
Früher oder später kommst du sicher zu dem Punkt, an dem etwas mit der Sprache, mit der du angefangen hast, nicht mehr funktioniert. Dann lernst du eben die nächste Sprache, dann noch eine usw. Du wirst dann schnell feststellen, dass einige Konzepte in vielen Sprachen ähnlich gehandhabt werden. Z.B. Objektorientierung. Zudem ist die Syntax in vielen Sprachen ähnlich, sodass man sich ziemlich schnell zurecht findet. Die klassischen Programmiersprachen sind weitestgehend imperative Sprachen. Das heißt, jede Zeile Code ist ein Befehl an den Rechner. Darüber hinaus gibt es noch andere Paradigmen. Zum Beispiel die funktionale Programmierung, bei der du prinzipiell nur angibst, wie das Ergebnis aussieht und den Weg dorthin dem Rechner überlässt. Etwas stark vereinfacht, aber der Unterschied sollte deutlich werden. Natürlich gibt es auch Sprachen, die mehrere Paradigmen vereinigen.

diese auch „beschützen“ können vor unerwünschtem zugriff

Das ist ein ziemlich großes Gebiet. Zuerst müsste man klären, was für einen Zugriff du denn meinst. Das Betriebssystem nimmt dir ja schon einiges an Zugriffskontrolle ab. Zu Sicherheitsbedenken solltest du aber erst kommen, wenn du richtig programmieren kannst. Das ist nichts, was man mal eben nebenbei aus der Hand schüttelt. Ein sauberer Programmierstil ist aber die Grundlage für sichere Programme (was auch immer „sicher“ hier heißen mag). Um Sicherheitsmerkmale wie Verschlüsselungen, Nutzerauthentifizierung usw. wirklich zu verstehen, sollte man schon eine Universität besuchen. Auch wenn man sich vielleicht einiges Wissen aus dem Internet anlesen kann, glaube ich nicht, dass man sich da soweit durchkämpfen kann, dass man alles von Anfang bis Ende versteht. Viele Algorithmen benötigen auch tiefergehende mathematische Grundlagen und eine vollkommen andere Herangehensweise als man sie in der Schule lernt.
Also lern erst mal zu programmieren. Such dir eine Sprache aus und leg los. Wenn dich das Thema Sicherheit in ein paar Jahren immer noch so sehr interessiert, kannst du dich dann ja noch mal umsehen. Vorerst ist das aber meiner Meinung nach etwas zu viel.

Nico

(z.B. Objective C für iOS Programmierung).

…und mittlerweile Swift (womit es eine Koexistenz zu Objective-C geben soll): http://de.wikipedia.org/wiki/Swift_%28Programmierspr…

mfg M.L.