Eine Herzensangelegenheit…
Ich bin mitte/ende 30 ,mein Sohn ist aus dem gröbsten raus und wird bald 18 .
Ich habe noch so viel Mutterliebe zu vergeben und möchte nicht, dass es schon "vorbei " ist.
Ich bin ein Kindermagnet und habe ständig die Kinder meiner Freundinnen bei mir.
Auch mein Patenkind regelmäßig seit dem er 8 Wochen ist ,sehr oft auch über Nacht.
Ich liebe es und es erfüllt mein Herz mit Freude.
Ich dachte ich müsste erst auf Enkelkinder warten um alles nochmal bewusst und reifer ( als damals) mitzuerleben.
Aber dann traf ich eine Pflegemutter für Kurzzeit und Dauerpflege.
Seit dem ist dieses schwerfällige Gefühl in meinem Herzen weg ,dass ich doch noch mal" Mama "werden könnte …
Eigene Kinder werde ich nicht mehr bekommen.
Nun stehe ich aber vor einer existenziellen Frage und sicherlich erwartet mich auch der ein oder andere böse Kommentar… Ich bin drauf gefasst .
Ich bin fest angestellt seit 6 Jahren in der gleichen Firma.
Ich verdiene aktuell nicht genug um zu 100% unseren lebensbedarf zu decken.
Wir bekommen einen kleinen Teil ergänzende Leistungen plus Miete.
Ich bin absolut flexibel in meinem Job und kann auch 90% im homeoffice erledigen .
Hat man da überhaupt die Chance in anbetracht der Ergänzenden Leistungen ,einem Kind ein Zuhause geben zu dürfen?
Ganz wichtig, es geht hier nicht um einen finanziellen Vorteil durch ein Pflegekind!
Selbst ohne Pflegegeld bin ich davon nicht abzubringen. Was angerechnet wird und nicht ist mir völlig egal.
Es geht eher darum ob man mir überhaupt die Chance geben würde.
Und dann die Wohnsiuation ,mir und meinem Sohn stehen nur gewisse QM und Zimmer zur Verfügung. Der Platz hier ,wäre nicht angemessen.
Uns fehlt ein separates Zimmer .
Mir einen nebenjob zu suchen wäre auch keine gute Empfehlung ,denn ich muss ja auch zuhause sein für die Betreuung.
Kann ich das beantragen beim Jobcenter,dass ich das plane und mir eine 4 Zimmer Wohnung suchen?
Obwohl es noch kein Kind gibt ?
Sicherlich nicht oder?
Ohne den entsprechenden Wohnraum, brauche ich mich gar nicht beim Jugendamt melden und den Pflegekurs anfangen.
Ist es aussichtslos?
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder Rat.
Es ist mir wirklich ein Herzenswunsch,einem kleinen Menschenkind den Weg ins Leben zu erleichtern und ein sicheres liebevolles zuhause zu geben.