Hallo,also es ist so…
Ich würde mir gerne einen Blog einrichten und damit meinen selber gestalteten Schmuck präsentieren. Nun meine Fragen : Ist so ein Blog kostenlos oder verstecken sich irgendwo doch kosten ?? Worauf muss ich achten,um nicht doch irgendwie „Ärger“ zu bekommen ? Ich habe von Blogs noch keine Ahnung,finde es aber eine Gute Sache. Ich bin extrem vorsichtig und muss mich damit erst vertraut machen…Bin für wirklich jeden Rat oder Tip dankbar
Sicher gibt es Webseiten die verschiedene „kostenlose“ Blogs erstellen kann. Davon rate ich dir schleunigst ab, denn hinter diesem „kostenlos“ verstecken sich gebüren die nicht so toll sind. Ich empfehele dir Profisionelle Seiten wie Blogger.com oder de.wordpress.com
Ah okay,sowas meinte ich…DANKE für die Antwort
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Blog einrichten und damit meinen
selber gestalteten Schmuck präsentieren. Nun meine Fragen :
Ist so ein Blog kostenlos oder verstecken sich irgendwo doch
kosten ??
Wie bereits angesprochen gibt es diverse kostenlose Blogdienste wo man einen eigenen Blog anbieten kann. Wenn Du den Blog aber eben kommerziell anbietest solltest Du da vorher die AGBs durchlesen.
Wordpress hat z.B. die „Besonderheit“ das die zum einen kostenlose Blogs auf Ihren eigenen Servern anbieten aber Du kannst deren Software auch auf Deinem eigenen Server bzw. Webspace installieren und betreiben. Dann wärst Du unabhängig.
Worauf muss ich achten,um nicht doch irgendwie
„Ärger“ zu bekommen ?
Zum einen, das Du für alles was Du veröffentlichst auch die Urheberrechte besitzt, also das Du keine texte und Bilder „irgendwoher“ kopierst ohne zumindest den Urheber gefragt zu haben. Ausser einem eigenen Impressum (suche hierzu ggf. mal im Archiv da gibts zig Artikel zum Thema) wäre auch nicht schlecht. Ansonsten sollten da keine großen Hürden bestehen.
vorsichtig und muss mich damit erst vertraut machen…Bin für
wirklich jeden Rat oder Tip dankbar
In dem Fall würde ich ggf. erstmal mit irgendeinem kostenlosen Blog starten. Schreib da erstmal „irgendwas“ rein. Dann kannst Du Dich erstmal mit dem technischen und organisatorischen vertraut machen BEVOR Du sozusagen „Live“ mit Deinem richtigen Blog gehst.
Gruß
h.
Danke dafür,das hat mir SEHR geholfen !!!
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Blog einrichten und damit meinen
selber gestalteten Schmuck präsentieren. Nun meine Fragen :
Ist so ein Blog kostenlos oder verstecken sich irgendwo doch
kosten ??Wie bereits angesprochen gibt es diverse kostenlose
Blogdienste wo man einen eigenen Blog anbieten kann. Wenn Du
den Blog aber eben kommerziell anbietest solltest Du da vorher
die AGBs durchlesen.
Wordpress hat z.B. die „Besonderheit“ das die zum einen
kostenlose Blogs auf Ihren eigenen Servern anbieten aber Du
kannst deren Software auch auf Deinem eigenen Server bzw.
Webspace installieren und betreiben. Dann wärst Du unabhängig.
dem stimme ich zu, ich habe meinen Blog beim Hosting-Anbieter goneo.de, ganz normal mit dem Wordpress-CMS, aber halt mit eigener Domain und Webspace.
Worauf muss ich achten,um nicht doch irgendwie
„Ärger“ zu bekommen ?Zum einen, das Du für alles was Du veröffentlichst auch die
Urheberrechte besitzt, also das Du keine texte und Bilder
„irgendwoher“ kopierst ohne zumindest den Urheber gefragt zu
haben. Ausser einem eigenen Impressum (suche hierzu ggf. mal
im Archiv da gibts zig Artikel zum Thema) wäre auch nicht
schlecht. Ansonsten sollten da keine großen Hürden bestehen.
ganz wichtig: wenn du die selbstgemachten Sachen verkaufen willst, brauchst du so etwas wie einen Gewerbeschein, ich meine es geht um ein Kleinstgewerbe (ich lese diese Thematiken immer in unserer Strickcommunity, deswegen kenne ich mich da nicht aus, weiss aber, dass man sowas braucht), weil du ja Geschäfte machst mit den eigenen Sachen.
Einfach mal bei dem Finanzamt deines Vertrauens nachfragen.
vorsichtig und muss mich damit erst vertraut machen…Bin für
wirklich jeden Rat oder Tip dankbarIn dem Fall würde ich ggf. erstmal mit irgendeinem kostenlosen
Blog starten. Schreib da erstmal „irgendwas“ rein. Dann kannst
Du Dich erstmal mit dem technischen und organisatorischen
vertraut machen BEVOR Du sozusagen „Live“ mit Deinem richtigen
Blog gehst.Gruß
h.
gute Idee, der Test-Blog,daraf wäre ich nicht gekommen
ich persönlich favorisieren Wordpress als Blog-Software, wenn du mit Facebook umgehen kannst, dann damit auch.
Zu den Kosten:
Es gibt kostenlosen Speicherplatz und kostenlose Blog-Dienste im Internet. Allerdings finde ich diese weder seriös, noch kann man diese bei Offline-Zeit in die Haftung nehmen.
Günstige Angebote gibt es schon ab 49 Cent / Monat.
Rechtlich:
Wenn es gewerblich ist, dann musst du ein Impressum führen. Und noch viele andere Dinge (Telemediengesetz, Impressumspflicht, Preisauszeichnungspflicht, usw)