Meine „Freunde“ verbreiten auf dem Pausenhof das Gerücht, ich hätte einem anderen jungen einen geblasen, obwohl das nicht stimmt. Mitlerweile macht das schon echt die Runde und ich wurde sogar schon darauf angesprochen. Ich würde das gerne verhindern, dass sich das weiter ausbreitet. Aber wie kann ich das tun?
Hallo,
leider muss die Antwort auf diese Frage „nichts“ lauten. Gerüchte lassen sich nicht eindämmen - es haben schon so viele vor dir versucht.
Das gemeine an Gerüchten ist nämlich, dass es vollkommen egal ist, was du sagst: Es wird immer so zurechtgelegt, dass es in das Gerücht passt.
Vielleicht hat aber jemand anderes ein Rezept dagegen. Meiner Erfahrung nach hilft dagegen nur, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen.
Lg,
Jeanette
Ouh das ist übel. Ging mir persönlcih zwar nie so, aber Freundinnen von mir hatte es zu ihrer Schulzeit genauso hart erwischt. Leider ist es wahr, was @JeanetteS gesagt hat. Du kannst nichts machen. Ich hoffe für dich, dass du noch ein paar richtige Freunde hast, die zu dir stehen, dich verteidigen und dir zuhören. das ist das einzige, was dir persönlcih in dieser Situation helfen kann denke ich.
ich glaube das Beste ist es erst mal kein Kommentar dazu abzugeben und (wenn es auch nur zum Schein ist) über den Dingen zu stehen. Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Dabei kannst du nur verlieren, weil dir, wie schon erwähnt, das Wort im Mund umgedreht werden wird. Wenn du keine großen Reaktionen zeigst wird es deinen „Freunden“ recht schnell langweilig werden ein falsches Gerücht zu verbreiten.
Wichtig wäre, dass du mit den Leute, von denen du glaubst, dass sie grundsätzlich gute Menschen sind, nochmal sprichst, wenn sich die große Aufregung gelegt hat. Mach ihnen klar, dass ihr Verhalten dich verletzt hat und hoffe, dass sie das ernst nehmen und reflektieren werden. Nur so kann langfristig weiterem Mobbing (egal gegen wen) vorgebeugt werden!
Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und viele echte Freunde die zu dir sehen!
Keine Erfolgsgarantie, aber in einem mir bekannten Fall erfolgreich:
Falls du einen Facebookaccount hast, könntest du die Ankündigung veröffentlichen, dass du derzeit eine Liste mit Namen der Personen erstellst, die sich an der Verbreitung von Gerüchten über dich beteiligt haben und beteiligen. Diese Liste wird der Polizei zugehen, um dort Anzeige wegen übler Nachrede zu stellen.
Der letzte Weg zu einer Vermeidung der Anzeige führt über die sofortige Beendigung der Verbreitung von Lügen und eine schriftliche Entschuldigung bei dir persönlich.
In dem mir bekannten Fall führte das tatsächlich zu einem Ende der Verleumdungen und etlichen reumütigen Kandidaten, die Schiss kriegten.
Die paar Leute, die hartnäckig weiter Gerüchte schürten, wurden dann tatsächlich angezeigt.
Jule
Hallo Jule hat schon die optimale Antwort auf die Frage gegeben . So würde ich auf jeden Fall auch handeln dass denen die das verbreiten der Schnabel gestopft wird .
viele Grüße und viel Erfolg noro
Dreh den Spieß um, brüste dich damit, erzähl den anderen irgendwelche Schauermärchen oder wie toll und lecker das war … so merken sie bald, das sie dich damit nicht treffen können und die Sache verfliegt so schnell wie es gekommen ist. Es geht ja nicht um die Geschichte an sich sondern darum, das man einen damit persönlich treffen kann.
Merke: Zum Ärgern gehören immer zwei. Einer der aktiv jemanden ärgert und einer der geärgert wird (also passiv). Wenn sich der Passive einfach nicht ärgert funktioniert die Nummer nicht mehr - so einfach ist das.
Hi,
erstmal ins Lehrerzimmer marschieren, dort sollte jemand zu finden sein, der sich um Mobbing-Attacken kümmert, die liegen nämlich nicht im Interesse der Schule. Falls das nicht zum Erfolg führt, auf @Jule hören.
Gruß Ralf
Hi,
Was kam dabei heraus? Wurden die Leute bestraft?
Gruß K
Wenn der UP nicht bekennend schwul ist, sollte er das m.E. auf keinen Fall tun!
Den Ruf würde er in dieser Schule nicht mehr los.
Es ist 100% das Gegenteil der Fall - das Problem ist, das man Cohones und eine gute Portion Selbstironie benötigt. Ausserdem macht das normal keiner - umso größer ist die Verwirrung.
Wenn du deine Feine nicht schlagen kannst verwirre sie …
(Garfield Methode)
ot
Hallo Ralf,
auf @Jule hören ist natürlich immer gut. Im vorliegenden Fall nur dadurch etwas erschwert, dass ich nichts geschrieben habe. Du meinst @Jule959.
Schönen Gruß,
Jule
Ich denke dass dies eine zu drastische Maßnahme ist. Ich gehe mal davon aus dass die werte Erstellerin noch relativ jung ist. Greüchte sind auf dem Pausenhof alltag, einfach versuchen zu ignorieren.
mfg Lukas
Pattong, Pattong! Mit war nur das gez. in Erinnerung.
Gruß Ralf
Super, kluge Jule. Damit wird sie gerade erst noch so richtig zum Mobbingopfer.
Petzen macht’s noch schlimmer.