Hi,
ich verfolge interessiert die Diskussion um die gehackten Konten von Promis. Nach dem was ich gelesen habe liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Opfer simple Passwörter benutzt haben die mit einem brute-force-Programm welches auf die Anmeldeseite angesetzt wurde (bis zum letzten Wochenende konnten wohl beliebig viele pw ausprobiert werden) geknackt wurden und sogar die Sicherheitsfrage wahrheitsgemäss beantwortet haben („Wie lautet der Geburtsname meiner Mutter“). Wer dann auch noch Nacktbilder in der Coud speichert ist doch schon selbst Schuld. Stattdessen fragen die Medien „Wie sicher sind meine Daten in der Cloud?“ und suggerieren selbige sei per se unsicher.
Ich liebe die Cloud! Ich kann auf alles von überall zugreifen. Belangloses geht so in die Cloud, sensible Fotos oder Dokumente (Kontoauszüge, Arbeitszeugnisse etc.) werden vorher verschlüsselt. Also selbst WENN jemand meinen Account hackt wird er sehr enttäuscht sein. Ein Argument was dann kommt ist „Jaaa…aber mit Verschlüsselung kennt sich der normale User doch nicht mit aus“. Verdammt, dann soll er es lassen.
Oder? Was sagt ihr?
Gruss
K