ICO datei mit 255-Alphachannel für Form

ich möchte für mein Programm gerne eine ICO-datei haben (für die Form) die nicht nur eine farbe zu alpha macht sondern einen eigenen Alphawert hat.

also ein richtiges RGBA. Mit Irfanview geht leider nur das mit der einen Farbe als Alpha. Für Photoshop habe ich ein Plugin das mir Zwar das richtige ICO erstellt mit den verschiedenen Alphawerten aber es wird von VB6 nicht angenommen. Heißt das nun dass VB6 nur welche mit einer Alphafarbe nimmt oder ist was an dem ICO-file faul?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

versuch doch einfach mal, Dein Icon in Windows zu verwenden.
Links (Verknüpfungen) kann man in den Eigenschaften ein anders Icon zuweisen. Wenn das sowohl groß als auch klein korrekt dargestellt wird, kann es nur noch an VB liegen.

Wundern würde mich das nicht. VB6 ist schließlich von 1998. Seit dem wurde Windows weiterentwickelt, VB6 nicht.

Gruß Rainer

also in einer Verknüpfung funktioniert es. Aber irgendwie kann ich es nicht glauben dass VB6 keine Halbtransparenten ICOs annimmt… echt schade

Hallo,

ich habe etwas gefunden.
Richtig scheint es tatsächlich nicht zu funktionieren, aber wenigstens so, daß es so aussieht, als würde es gehen. :smile:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0730.html

Gruß Rainer

hmm das klingt zwar verlockend aber eigentlich will ich das icon so haben dass es als das icon der .exe angezeigt wird :stuck_out_tongue:

während der laufzeit laden hilft mir also leider nicht.
danke aber für den link

Hallo Fred.

Ich weiß nicht wirklich, was 255 Alphachannel bedeutet, aber ein hervorragendes Programm zum Erstellen von Icons ist „Microangelo“ vom Impact Software. Ich hatte da bisher keine Probleme mit transparenten Bereichen in einem Icon. „Screen“ ist eine Farbe, die man dort auswählen kann.

Schau doch 'mal rein: http://www.eclipsit.com/

Vielleicht hilfts ja weiter.

VG
Carsten

hmm nein auch mit diesem Programm ist es „ungültig“
und nebenher ist es kostenpflichtig und die Demo zeitlich begrenzt also wäre es für längeren gebrauch sowieso nicht zu verwenden.

schade dann kann vb6 das wohl wirklich nicht =(
danke für eure hilfe