Icon Paket

Hallo, ich habe heute bei Fotolia ein Icon Paket gekauft und die Kollektion als jpg. erhalten. Ich dachte ich kann dann daraus einzelne Icons auswählen und verwenden. Leider funktioniert dies nicht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich einzelne Icons aus der Sammlung auswählen kann?

jedes Icon als einzelnes JPG oder die ganzen als ein jpg?

Jedenfalls musst du jedes einzelne Icon (wenn es alle auf einer jpg sind sie einzeln freistellen) und dann in einer Größe von 36x36 Pixeln als *.bmp abspeichern. Die Endung bmp musst du dann umbenennen in ico.

je nach verwendeten Grafikprogramm kannst du es auch direct als ico abspeichern.

Es gibt auch spezielle Tools und auch online-converter dafür aber ich würde mein Grafikprogramm dafür nehmen.

Alle Icons sind auf einem jpg. Und ich möchte 3 Einzelne daraus in meinem Flyer verwenden. Allerdings… jetzt wird’s peinlich… ich habe kein Grafikprogramm zum Freistellen. Gibt’s ein Programm für echte Ignoranten wie mich auch?
Vielen Dank für die HIlfe

Was genau funktioniert nicht? Wie sieht die Lieferung konkret aus? Ist das eine große Bilddatei, in der alle Icons enthalten sind? Dann musst Du mit einem geeigneten Programm das gewünschte Icon in diesem Bild markieren, ausschneiden, und dann wieder da einfügen, wo Du es haben möchtest. Dazu reichen kostenlose Bildbetrachter wie Irfanview aus.

Wobei JPG für Icons (je nach konkretem Verwendungszweck) ein unglückliches Bildformat ist, da JPG keine Transparenzen unterstützt. D.h. wenn du das Icon nur mit seinem Bildinhalt ohne weiße Leinwand im Hintergrund verwenden möchtest, musst Du das ausgeschnittene Icon zunächst als BMP, PNG oder GIF speichern, und dabei dann die Transparenz durch Angabe der transparenten Farbe hinzufügen, wobei man dann aufpassen muss, nicht einfach Weis zu verwenden, wenn im Icon echte weiße Anteile erhalten bleiben sollen. Dann braucht es eine zusätzliche Farbe, die nicht im Inhalt vorkommt, und mit der man vorab den zu entfernenden Hintergrund füllen muss. Von einigen Programmen wird hierfür R=255 G=0 B=255 (Fuchsia) verwendet.

Notfalls kann man mit Paint arbeiten, ein Quadrat in gewünschter Farbe aufziehen, die Auswahl dann „transparent“ machen, darauf dann das zuvor anderweitig freigestellte (z.B. durch Online-Tool) Icon platzieren, und alles als BMP speichern.

Du kannst hier eigentlich jedes Grafikprogramm verwenden was Du möchtest. Ich würde hier Photoshop (ggf. etwas Einarbeitung, in der Probezeit kostenlos reicht ggf. wenn Du nur das eine machen willst) oder GIMP (OpenSource, komplett kostenlos) empfehlen.
Darin musst Du dann halt den Bereich den Du brauchst ausschneiden, in ein neues Dokument oder Ebene (je nachdem wie Du arbeiten möchtest) einfügen und dann eben den Flyer basteln. Ich gehe allerdings davon aus das Du nach Deinen Aussagen hier eh besser bedient bist wenn Du Dir jemanden aus Deinem Bekanntenkreis suchst,d er Dir das (ggf. für kleines Geld) macht.

Gruß
h.

Irfan View ist umsonst.

Bild einrahmen mit der Maus. Strg Y zum ausschneiden.

Sichern als z.B als GIF Datei.

Transparenz wählen und ENTER.

the Raccoon

1 Like

Vielen Dank - bis zum Gif bin ich schon gekommen. Aber wie mache ich es transparent?

Du kannst „Transparente Farbe“ später wählen nehmen.
Dann bekommst Du ein kleines Bild zu sehen.
Dann kannst Du mit der Maus z.B. auf eine weisse Fläche gehen und fertig.

the Raccoon

hat ich vergessen - Du musst den Option Dialog unten - einhaken sonst siehst Du das Fenster nicht.

the Raccoon

Ich bin gerade grau und alt geworden… denn in Optionen finde ich „Dialog unten“ nicht. :sob:

ich habe mich Missverständlich ausgedrückt. Sorry

the Raccoon