Icon (Visual Basic 2005)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, beidem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe ein Binärcode und eine Dateiendung. Leider habe ich keine Datei. Jetzt möchte ich das Icon anzeigen, welches der Computer mit der Dateiendung verbindet.

Wie mache ich das am besten?

Sollte ich dabei auf die

Erstmal solltest du den Text komplett fertig schreiben bevor du auf „Abschicken“ klickst :wink:.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe willst du wissen welches Icon dein rechner für bestimmte dateiendungen verwendet?? Falls du windows hast -> Im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe willst du wissen
welches Icon dein rechner für bestimmte dateiendungen
verwendet?? Falls du windows hast -> Im Explorer auf Extras
-> Ordneroptionen -> Dateitypen.

grüße

Vielen Dank,

zu nächst einmal darf ich dir sagen, dass du mein Problem, trotz des abgebrochenen Textes :smile:, im Grunde richtig verstanden hast. Der einzige Unterschieb besteht darin, dass nicht ich wissen möchte, welches Icon mein Computer für welches Programm verwendet, sonder, dass mein Computer selbst nachschauen soll.

Das währe schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Grüße
Walter

Hallo!

Dazu gibt es einen Artikel auf MSDN: http://support.microsoft.com/kb/319350

Stichwort: SHGetFileInfo

Gruß,
Martin

Hallo!

Dazu gibt es einen Artikel auf MSDN:
http://support.microsoft.com/kb/319350

Stichwort: SHGetFileInfo

Gruß,
Martin

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

doch leider braucht man, so wie ich das sehe, ein Dokument um den Icon auszulesen.

Ich habe wie gesagt, nur die Dateiendung (z.B. „.doc“) und möchte das Icon zu diesem Dateientyp mir anzeigen lasse.

Meiner Meinung nach, kann ich dieses Problem lösen, indem ich aus der „shell32.dll“ die Werte heraushole. Leider verstehe ich den Aufbau dieses Dokumentes nicht, sonst könnt ich mir wahrscheinlich selbst helfen.

Ich hoffe immer noch, dass sich jemand findet, dem dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal untergekommen ist. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die guten Ideen.

Hallo nochmal!

Vielleicht kommt es in dem Artikel nicht so klar 'rüber, aber Du brauchst keine konkrete Datei, auf die Du SHGetFileInfo loslassen kannst, einfach ein Dateiname mit der gewünschten Endung reicht.

Martin