ICQ 5: Buddyliste alphabetisch

Hallo, wer erklärt es mir?

Seit meinem Umstieg auf die Version 5 von ICQ ist die Buddy-Liste nicht mehr alphabetisch geordnet. Komisch, dass das überhaupt so ist, aber wie ändert man es?

Dank für Rat und Hilfe -
kolja

Klick auf einen der grauen Balken, in denen Sachen wie „online“ und „offline“ stehen, dann „Sort Users“ und „By Name“ wählen. Das Problem ist nur, dass das nur bis zum nächsten Neustart anhält.

Klick auf einen der grauen Balken, in denen Sachen wie
„online“ und „offline“ stehen, dann „Sort Users“ und „By Name“
wählen. Das Problem ist nur, dass das nur bis zum nächsten
Neustart anhält.

Hi, Markus,

da habe ich nur: „Statusmanager“ und dann die verschiedenen Statusmeldungen wie „Verfügbar“, „Abwesend“ usw. Den grauen Balken meinst du doch, oder? Da gibt es kein „Sort Users“ und „By Name“.

Ich hab die deutsche Version und den Verdacht, dass ich eine Lite-Version installiert habe. Ich finde aber auch nirgends ein „About“ oder „Info“ über das Prog. Ist schon vertrackt mit neuen Versionen.

Dass man das bei jeder Sitzung neu machen muss, kann ja auch nicht die Lösung sein, bei meiner uralten Version (aber welche war das?) ist das Prob nie aufgetreten.

Und nun?

Gruß -
kolja

Hi!

da habe ich nur: „Statusmanager“ und dann die verschiedenen
Statusmeldungen wie „Verfügbar“, „Abwesend“ usw. Den grauen
Balken meinst du doch, oder? Da gibt es kein „Sort Users“ und
„By Name“.

In der contact-list steht irgendwo ------Online------ (darunter kommen dann die Namen). Da musst du mit rechts draufklicken, dann kommt „Benutzer sortieren -> Nach Name“. Oder auch auf -------Offline------ da kannste auch klicken. Nur halt nicht direkt auf einen Namen.

Ich hab die deutsche Version und den Verdacht, dass ich eine
Lite-Version installiert habe. Ich finde aber auch nirgends
ein „About“ oder „Info“ über das Prog. Ist schon vertrackt mit
neuen Versionen.

Glaube nicht, dass du ne Lite-Version heißt. Hab das am Anfang aber auch geglaubt, irgendwie haben die da unten halt „ICQ Lite“ stehen, das ist immer so. Ganz oben (neben den Minimieren und schließen- Buttons) müsste ganz normal „ICQ 5“ stehen. Aber klick mal im Hauptmenü auf „Info über ICQ“, da müsste dann etwas von Version 5.06 stehen, das ist glaub ich die aktuellste.

Dass man das bei jeder Sitzung neu machen muss, kann ja auch
nicht die Lösung sein, bei meiner uralten Version (aber welche
war das?) ist das Prob nie aufgetreten.

Ja, mich stört das auch (obwohl man sich daran gewöhnt, dass es nicht mehr sortiert ist, ist eigentlich auch egal). Sogar wenn man auf die grüne ICQ Blume klickt (Offline-Benutzer ein-/ausblenden) sind die Namen nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge. Naja, das ändert sich vielleicht in einer etwas neueren ICQ Version.

Ciao!

Steffie

Hallo, Steffie,

mit deiner ausführlichen Hilfe hab ich jetzt alles gefunden. Vielen Dank. Man knausert ja mit jedem Klick, aber du hast Recht: man gewöhnt sich auch an den Sortier-Klick. Nur komisch, dass etwas in einer neuen Version „verschlechtert“ wird, was früher schon mal besser war. That´s life!

Gruß -
kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]