ICQ 7 Nachrichtenverlauf sichern

Hallo zusammen,
bevor ich mir die neue ICQ-Version herunterlade, möchte ich sichergehen, dass der bisherige Verlauf nicht verlorengeht. Ich würde ihn am liebsten in einer Textdatei o.ä. sichern, habe aber keine Ahnung wie ich da ran komme. In welcher Datei werden die Nachrichtenverläufe gespeichert? Früher war es mal die messages.mdb. Da sind die Verläufe aber bei mir nur bis 2010 gespeichert - wahrscheinlich habe ich da eine neuere Version heruntergeladen?! Jedenfalls sind meine ganzen alten Verläufe verlorengegangen, vermutlich aufgrund neuer Versionen und daher würde ich gerne alles mal sichern. Kann mir jemand helfen? Wäre echt super.
Wenn ich den Nachrichtenverlauf direkt über ICQ öffne (Menü - Nachrichtenverlauf), kann ich immer nur ein paar Nachrichten auf einmal sehen und müsste 44.000 Seiten manuell kopieren - das scheide daher aus :smile:. Weiß leider nichtmal genau welche Version von ICQ ich habe - wo schaut man das nach? Tippe auf 7.3.
Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße von Manuela

Hi Manu,

wenn ich dich richtig verstehe hast du einfach Angst, dass bei der Installation einer aktuellen ICQ-Version deine aktuell verfügbaren Verläufe verloren gehen. Da du nicht genau sagen kannst, welche Version du hast wirds etwas schwierig dir das Sichern zu erklären, weil meines Wissens da einiges verändert wurde. Aber es geht. So wie ich das bei meiner aktuellen Version sehe gehts aber tatsächlich nur Seitenweise. Das ist wirklich brutal.

Meines Wissens kann man die Verläufe nicht mehr aus irgendeiner speziellen Datei holen. Das ist irgendwie jetzt alles anders. Aber das ist total egal, weil wenn du nicht den PC wechselst kannst du es einfach drüberinstallieren. Die Verläufe gehen nicht verloren. Die Versionsnummer findest du übrigens über Menü -> Hilfe holen -> Info über ICQ heraus. Beachte aber, dass es innerhalb einer Versionsnummer sogar noch unterschiedliche Build-Nummern gibt.

Gruß
Der Dunkle Mann

Hallo „Dunkler Mann“,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich habe ICQ-Version 7.5 Build 5242.
Habe auch das Update durchgeführt und der Verlauf ist noch da. Dennoch würde ich den gerne mal sichern, weil ich - wie bereits geschrieben - schon viel vom Verlauf verloren habe (PC neu aufgesetzt, …) und natürlich jederzeit durch Viren etc. alles weg sein könnte.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe geht das gar nicht mehr? :frowning:
Ich kann doch nicht über 40.000 Einträge manuell kopieren - und es werden ja täglich mehr… So was blödes…
Liebe Grüße
Manu