Hallo Experten!
Ich versuche mal, mein Problem möglichst knapp und verständlich zu schildern.
Ich habe vor einigen Monaten (oder so) ICQ Lite runtergeladen und mich angemeldet. Da ich dann doch nichts damit anfangen konnte bzw. wollte, habe ich das Item, das ich auf meinem Desktop hatte, gelöscht, und ich glaube, ich habe auch das Programm deinstalliert (unter „Programme“ ist es zwar noch aufgelistet, aber als leerer Ordner), ich bin als Benutzerin aber noch registriert.
Heute wollte ich das Programm mal wieder in Betrieb nehmen, habe dazu aber einige Fragen.
1.)Kann ich ICQ jetzt trotzdem über die normale Homepage benutzen?
2.) Wie finde ich heraus, ob meine Freunde genau im selben Moment wie ich online sind?
Ich wollte vorhin schonmal nach einem Kumpel suchen und habe ihn auch gefunden; habe „Chat me“ von seinem Profil angeklickt, aber da kam nur irgendein komischer Download.
Alles, was mir bleibt, ist das hessische Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?!
Ich bin mir sicher, irgendwer von euch kann mir helfen . Vielen Dank dafür im Voraus, viele Grüße
Sarah
Hilfe für eine ICQ-Anfängerin
Hi Sarah!
Dein Problem ist einfach zu lösen, wenn man alles dazu weiß. Und zwar: du gehst also einfach auf die Webseite von ICQ, suchst dort deine Leute und klickst aus „Chat me“? Das solltest du nicht tun. Lade dir lieber ICQ nocheinmal runter und installiere es. Wenn du es nach der Installation konfigurierst, dann kannst du, sofern du deine Daten von damals noch weißt, deinen Account weiterverwenden. Gib einfach den Namen und das Passwort von damals in den erscheinenden Assistenten ein und fertig. Und dann siehst du im ICQ-Lite Fenster, rechts unten am Bildschirm (wenn das nicht angezeigt wird, wenn icq gestartet ist, dann klick auf das kleine symbol, unten bei der uhr), in dem fenster also siehst du…nichts. du musst auf „benutzer suchen“ und wenn du ihn gefunden hast, den richtigen, dann musst du ihn zu deiner kontaktliste hinzufügen. dann erscheint er als eintrag in einer liste in dem fenster. und diese liste zeigt dann an, ob derjenige online, oder offline ist. aber nur, wenn du icq gestartet hast.
ich weiß nicht, wie ich dir das sonst erklären soll.
Lad dir erst mal das neuste ICQ-Lite runter, unter
http://download.com.com/redir?pid=10174442&merid=522… (ich weiß, bißchen lang!)
und dann wenn du noch fragen hast, dann schreibst du nochmal, oder schreibst mir ne Mail.
[email protected]
Viele Grüße
neo
Hallo neo,
Und dann siehst du im ICQ-Lite
Fenster, rechts unten am Bildschirm (wenn das nicht angezeigt
wird, wenn icq gestartet ist, dann klick auf das kleine
symbol, unten bei der uhr), in dem fenster also siehst
du…nichts.
Das ist der genialste Satz, den ich seit langem gehört habe ;D
du musst auf „benutzer suchen“ und wenn du ihn
gefunden hast, den richtigen, dann musst du ihn zu deiner
kontaktliste hinzufügen. dann erscheint er als eintrag in
einer liste in dem fenster. und diese liste zeigt dann an, ob
derjenige online, oder offline ist. aber nur, wenn du icq
gestartet hast.
Vielen, vielen Dank - es hat geklappt!! (Also, davon abgesehen, dass ich die meisten meiner Freunde noch nicht gefunden habe …) Wenn ich den Benutzer zu meiner Liste hinzufüge und ihm die Erlaubnis erteile, mich zu seiner hinzuzufügen, bekommt er dann eine Nachricht darüber, oder ist das nur „rein theoretisch für den Falle des Falles“ gedacht? Und wenn ich ihm die Erlaubnis NICHT erteile, bekommt er dann gar keine Nachricht?
ich weiß nicht, wie ich dir das sonst erklären soll.
Nochmals vielen Dank, das war super. Allerdings hätte ich da noch zwei Fragen:
- Wenn ich einen Systemhinweis erhalte und abrufe, ist er, sobald ich ihn wegklicke, unwiderbringlich verloren oder irgendwo gespeichert, damit ich nochmal einen Blick hineinwerfen kann?
- Die dämlichste Frage des Jahrtausends: Ich habe nun wieder ICQ Lite, aber eine Freundin von mir hat das „ganz normale“. Kann ich sie trotzdem finden, wenn ich in meinem ICQ-Lite-Fensterchen suche?
Schönen Dank für die Hilfe! Viele Grüße,
Sarah
Any more help
Hi Sarah,
Sorry, wegen dem Satz, aber manchmal brechen solche Sätze „einfach aus mir heraus“
Zu den Systemhinweisen. Systemhinweise sind meistens Nachrichten, über User, die dich hinzufügen wollen, oder Erinnerungen an die Geburtstage von Usern, oder dass jemand dich aufgenommen hat, in seine Liste. Bei ICQ Lite ist es nicht möglich, diese Hinweise nocheinmal anzusehen, sorry, nicht dass ich wüsste.
Dafür kannst du allerdings Freundinnen mit normalem ICQ. Es gab leider nur mal Komplikationen mit zwei verschiedenen ICQ-Versionen, aber das war schon etwas länger her. Also eigentlich dürfte es zwischen deinem Icq und dem deiner Freundin keine Probleme geben. Wenn doch, dass müsste sie sich halt evtl. das neue runterladen. Übrigens, wenn du ICQ löscht und neuinstallierst, das heißt, wenn das Programm verloren geht, durch eine Neuinstallation deines PCs, oder auch wenn du nen neuen PC bekommst: Jedesmal, wenn du ICQ neuinstallierst, sind deine vorher angelegten Kontakte wieder da, und du brauchst sie nicht neu zu erstellen, weil diese im Internet gespeichert werden, sprich, auf einem der Server von ICQ. Sorry, ich schweife vom Thema ab.
Du wolltest wissen, ob derjenige eine NAchricht bekommt. Das is so. Wenn du eingestellt hast, dass die Benutzer dich um Erlaubnis fragen müssen, dann bekommst du also eine Nachricht, ob du es ihnen erlaubst, oder nicht. Wenn du es ihnen erlaubst, dann bekommen die denk ich so nen Systemhinweis, wo dann drin steht, dass du sie aufgenommen hast, oder dein Name wird automatisch in deren Liste aufgenommen. Wenn du es nicht erlaubst, dann bekommen se eben eine „nicht erlaubt“ message. ich glaube, so eine richtige nachricht bekommen die nicht. du kannst aber denk ich was dazu schreiben. du schreibst ne nachricht, und klickst dann auf erlauben, dann bekommen die ne message, wo drinsteht, dass du es erlaubst und dann noch deine nachricht, fertig.
mehr isses net
also gut, ich glaub, das wars dann…
ja…schon.
öhm. gut. soweit.
noch fragen, dann einfach posten, oder mir schreiben
Viele Grüße
Neo