Icq auf zweitpc

hallo

da mein zweitpc sowieso fast immer läuft würd ich gerne mit diesem auch im icqnetz online sein.
das problem ist nur das bedienen. schließlich sitze ich zumeist nur an meinem notebook. ich möchte also am notebook meinen icq-client auf dem zweitrechner bedienen.
ich bräuchte ja dann praktisch nen icqbouncer…

ich hoffe ich hab mein problem jetzt verständlcih geschildert.
weiß jemand wie das möglich ist?

Hi,

da mein zweitpc sowieso fast immer läuft würd ich gerne mit
diesem auch im icqnetz online sein.
das problem ist nur das bedienen. schließlich sitze ich
zumeist nur an meinem notebook. ich möchte also am notebook
meinen icq-client auf dem zweitrechner bedienen.
ich bräuchte ja dann praktisch nen icqbouncer…

ich hoffe ich hab mein problem jetzt verständlcih geschildert.
weiß jemand wie das möglich ist?

So wie Du Dir das wünschst vermutlich gar nicht.

Es ist natürlich problemlos möglich, den ICQ-Client des Zweit-PCs vom Notebook aus zu bedienen (ich sag nur „remote X11“), aber der ist dann auch nur online, wenn Du ihn auch am Notebook laufen hast. Notebook aus = ICQ aus. Allerdings macht es ja ohnehin keinerlei Sinn, ICQ laufen zu haben, wenn man nicht am Rechner sitzt, zumindest nicht genug Sinn, um sich dafür ne Lösung zu basteln.

Aus Kommandozeilenebene ginge das problemlos mit screen http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=screen&apro… aber Kommandozeile möchtest Du vermutlich nicht.

Gruß,

Malte.

Hallöö,
Ich wüßte zwar keinen richtigen Grund warum der eine da, der andere da laufen soll. Aber das ist ja Dein Ding.
Ich nehme an die einfachste Lösung wäre:
den Zweitrechner zur Remote Bedienung freizugeben und dich dann auf dem Zweitrechner ausloggen.
Dich dann von Deinem Notebook aus Remote auf den Zweitrechner zugreifen, einloggen und ICQ starten.
Während der Remote Bedienung des Fremdrechners hast Du eine kleine Menüzeile auf dem Bildschirm, welches Dir auch sagt daß du momentan auf einen anderen Rechner zugreifst. Klickst Du dort die Minimieren Funktion, minimierst du den Desktop des Zweitrechners und schaust wieder auf Deinen Notebook-Screen. Um wieder ICQ aufzurufen brauchst du nun nur noch die Remotefreigabe wieder maximieren.
Nur so 'ne Idee wie Du das machen könntest.
Wäre mir aber zu umständlich

khosana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht wäre es ja auch eine Variante, die ICQ-Datenbank immer auf den jeweils aktuellen Rechner zu verschieben. So kannst Du ICQ zwar vom Notebook aus bedienen, hast aber Deine Einstellungen und die History trotzdem nachher wieder auf dem Desktop-Rechner verfügbar.

Ich mach’ das so und bin recht zufrieden damit. Das Verschieben der Datenbank erledigt eine kleine Batch für mich.

Gruß
(Woly)