ICQ-Avatar und Urheberrecht

Hi,
wenn man ICQ hat, kann man sich doch so einen Avatar zusammenbasteln. Wenn man diesen nun auf seinem PC speichert und in einem anderen Internet-Dienst als Avatar benutzt, kann man dann irgendwelche Probleme bekommen? Ich hab das nämlich mit diesen ICQ-Avataren nicht so richtig kapiert, ob die was kosten, wenn man sie benutzt.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

ich weiss net sdo richtig was du unter Avatar verstehst. Bei mir ist das ein Bild welches du zum bsp. im chat vor deinem Nicknamen setzen kannst.
Aber Grundsaetzlich gilt folgendes. Derjenige der das Bild erstellt hat, bei dem liegen die Urheberrechte!
Wenn du nun noch dazu das Avatar in dem neuen System zu dem Speicherplatz von dort wo es her ist verweist dann wird der Betreiber sicherlich nicht erfreut sein, denn das bedeutet für ihn ein hoeher Transfer und demzufolge Kosten.
Die Logische Konsequenz kannst du dir sicherlich denken oder?

Aber wenn du nun das Avatar lokal speicherst. nehme eine Graphikprogramm aendere es minimal ab, so hast du demzufolge das Bild erstellt. Dann lade es auf ein Webserver und binde das nun wieder von der Adresse ein. Somit hat der urspruengliche Anbieter keine Rechte mehr darauf.

Er koennte versuchen dann zu klagen? Aber ob er das wegen so einem kleinen Bild macht ist fraglich, somal seine Aussichten schlecht sind da du es ja nur als Vorlage für Dein Avator genommen hast.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]